T6x T61 - Fehler beim Booten von Windows XP

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Ich habe hier mein altes T61. Irgendwann habe mal neber der Windows XP Partition Debian Jessie installiert; Dual Boot funktionierte auch einwandfrei. Seit einiger Zeit aber startete Windows nicht mehr, der Boot-Vorgang brach mit einem Bluescreen ab und der Rechner bootete neu. Debian bootete weiterhin einwandfrei.

Ich dachte, die Windows-Partition sei irgendwie defekt. Ich hatte noch einen Recovery-Set CDs, den ich früher mal nach einer frischen Installation des Systems angelegt hatte. Mit dem Set habe ich das jetzt Windows auf einer anderen Festplatte wiederhergestellt. Zu meiner Überraschung tritt aber auch mit der anderen Platte und der frischen Windows-Wiederherstellung der gleiche Fehler auf.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Vielleicht Ihr? Könnte vielleicht ein Speicherriegel defekt sein? Jessie läuft wie gesagt ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 20170611_213817.jpg
    20170611_213817.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 18
Mal im BIOS prüfen ob "AHCI" oder "Compatibility" eingestellt ist für den SATA-Port. Umstellen hilft wahrscheinlich schon...
 
...und anschließend den AHCI-Treiber nachinstallieren. Anleitung in der README zum AHCI-Treiber.
 
Bingo! Super, vielen Dank. Mist, jetzt habe ich auf der alten Platte schon die XP-Partition gekillt. Egal, so habe ich wieder ein jungfräuliches XP. Hat das jetzt irgendwelche Nachteile in Linux (Debian)? Und etwas merkwürdig, dass die Standard-Einstellung im BIOS mit dem Standard-OS des Rechners nicht funktioniert ...

Edit: Ok, dann suche ich mal den AHCI-Treiber.
 
Danke, sehr freundlich!

Glücklicherweise hatte sich die Fingerprint-Software noch meinen Abdruck gemerkt (und mein Finger ist offenbar der gleiche geblieben), sonst hätte ich mich nicht mehr in der damals gesicherten Windows-Installation anmelden können. :facepalm:

Das Recovery-Set war von Mai 2008, Windows XP SP2. Installiere gerade SP3. Die ThinkVantage-Tools sind natürlich auch auf dem Stand von damals; das System Update kann keine aktuelle Paketliste herunterladen.
 
Ich weiß, daß einige Programme ( zB Kfz-OBD ) besser unter Wind XP funktionieren.
Ich hoffe aber mal, daß Du mit XP nichtmehr online gehst ;)
 
Ich habe noch Hardware (SCSI-Diascanner) und Software, die ich mal wieder aktivieren möchte, teils aus nostalgischen Gründen, teils weil ich noch Zugriff auf die alten Daten brauche, z.B. WordPerfect (DOS / Windows), Pagemaker, Freehand, dBase / Clipper ... those were the days. Noch besser wäre ein Win98SE-Rechner, mal schauen, ob ich nochmal einen bekomme; hatte damals ein Thinkpad 760-irgendwas, glaube ich.

Habe jetzt auf dem T61 nochmal alle erhältichen Updates für XP installiert, online gehe ich damit nicht mehr, ist nur im lokalen LAN vernetzt. Normal läuft das T61 sowieso mit Linux.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben