T440s [Bericht] Displaytausch mit Hindernissen, Tipps zum Displaytausch

xblax

New member
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
15
Es gibt hier im Forum bestimmt noch den ein oder anderen, der ebenfalls über den Displaytausch in seinem Thinkpad nachdenkt. Deshalb möchte ich kurz über meine Erfahrungen dazu berichten. Gekauft hatte ich ein gebrauchtes T440s mit HD+ Panel, da diese wesentlich günstiger zu bekommen waren als gebrauchte Non-Touch Full HD Geräte.

Ich hatte zuvor kurze Zeit ein Asus Zenbook UX3410UA getestet (Notebookcheck), welches über ein sehr gutes 14" Full HD IPS Panel (350 Nits, 99% SRGB, Kontrast ca. 1:1200) verfügt aber mich aufgrund des schlechten Touchpads nicht zufrieden stellen konnte. Praktischerweise, hab ich das ChiMei Innolux N140HCE-EN1 Panel aus dem UX3410UA bei Ebay gefunden, welches auch als explizit kompatibel zum T440s gelistet wurde. Gekauft hatte ich es für 70€, mittlerweile ist es für 40€ zu haben und wird auch nicht mehr als kompatibel zum T440s beworben: http://www.ebay.de/itm/N140HCE-EN1-...749130?hash=item2a7150d48a:g:7IIAAOSwtJZXVn1w

Geliefert wurde tatsächlich auch das exakte Modell. Die große Überraschung kam dann beim Einbau, als das alte Display bereits ausgebaut war. Das N140HCE-EN1 ist zwar ebenfalls ein 14" EDP Display, aber vom Format dennoch nicht vollständig kompatibel. Die Schraubpunkte haben zwar horizontal den richtigen Abstand, aber der vertikale Abstand ist geringer (siehe Angehängte Bilder). Der Grund dafür ist, dass es eine "Outline Depth" von 2.4mm statt den originalen 3mm aufweist (siehe Spezifikation http://www.panelook.com/N140HCE-EN1_Innolux_14.0_LCM_overview_28930.html).

Da ich wenig Lust auf eine Rückabwicklung des Kaufes hatte hab ich kurzerhand zum Dremel gegriffen und mit einer Trennscheibe die Schraublaschen des neuen Displays passend gemacht (Bild im Anhang). Damit das Display wirklich exakt mittig im Bezel sitzt musste ich auch noch horizontal etwas wegfeilen. Letztendlich hab ich jetzt allerdings ein Top Full HD IPS Display im T440s, welches auch exakt mittig und gerade ausgerichtet ist. Mit der Helligkeit kann man im Schatten auch ganz gut draußen Arbeiten. Ich hab die Helligkeitsregelung allerdings bisher nur unter Linux getestet, da ich kein Windows auf dem Notebook verwende.
Da das Display jetzt für 40€ zu haben ist, ist es vielleicht für den in oder anderen ohne Angst vor etwas Bastelei trotzdem noch eine Option. Für die exakte Ausrichtung empfiehlt es sich das Notebook an zu schalten und das äußere Bezel zum Testen umgedreht in den Rahmen in den Rahmen zu legen bevor man alles endgültig verschraubt und klebt.

Allgemein kann ich noch empfehlen neue Klebestreifen für das verklebte Bezel zu kaufen. Bekommt man bei Ebay für 3€: http://www.ebay.de/itm/182524601097?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ich war nicht in der Lage das Bezel ab zu ziehen ohne dabei die alten Klebestreifen zu zerstören. Ich denke mal das liegt auch am Alter der Verklebung. Die neuen Klebestreifen konnte ich dann problemlos nochmal lösen. Mit der der Rolle könnte ich das Bezel vermutlich auch noch 100 mal neu verkleben.

Vielleicht hilft der Bericht ja dem ein oder anderem, beim Displaytausch weiter.

Gruß
xblax
 

Anhänge

  • t440s-screen-01.jpg
    t440s-screen-01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 334
  • t440s-screen-02.jpg
    t440s-screen-02.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 341
Tausend Dank für Deinen Bericht. Er kommt - je nachdem, was ich jetzt machen will - ein paar Tage zu spät oder genau richtig für mich. Habe nämlich genau das Display vor zwei Tagen bestellt und gerade vom DHL-Mann geliefert bekommen. Wenn ich richtig sehe, hast Du die Löcher der Laschen einfach zu offenen Langlöchern umgemodelt. Ich glaube, wenn es nur darauf hinausläuft, traue ich es mir zu. :rolleyes: Ein bisschen Bammel habe ich sowieso vor der Aktion an meinem 420s, habe noch nie ein Displayrahmen geöffnet. Das Klebeband habe ich gerade bestellt, das Mod-Platinchen liegt auch schon hier. Freut mich zu lesen, dass Dir die Qualität des Displays gefällt.
 
Leider hat dieses Display am Mod-Kit von 51NB für mein T420s nicht funktioniert. Ob es nun das Display defekt ist oder es mit dem Mod-Kit nicht kompatibel ist, kann nicht herausfinden. Jetzt habe ich den Umbau nochmal gemacht mit einem AUO B140HAN01.3 von thinkspot.de, was auf Anhieb funktioniert. Das nur noch mal zur Info.
 
Habe das N140HCE-EN1 jetzt in in T440s eingebaut. Hat alles perfekt geklappt - bis auf die Bastelei mit den Löchern.

Hier nochmal ein Vergleichsbild zum
AUO B140HAN01.2.

Ich kann nur sagen dass das N140 um einiges heller ist. Warum das AUO einen so komischen grauton / gelbton hat kann ich nicht sagen - schlechtes Panel erwischt!?

Links das N140 - rechts das AUO.
DSC01889.jpg
 
Hmm, jetzt frage ich mich doch, warum mein N140HCE-EN1 in meinem modifizierten T420s nicht funktioniert ... Panel defekt oder inkompatibel? Ich werde es wohl nicht herausfinden können.

Zuerst war ich auch vom AUO auch etwas enttäuscht im Vergleich zu einem sehr viel helleren LG-Panel in meinem Acer. Andererseits wird die Helligkeit der Displays sowie meist unergonomisch hoch gedreht. Und nach einer Kalibrierung des AUO finde ich das Arbeiten damit sehr angenehm für die Augen. Um draußen zu sitzen ist das AUO aber zu dunkel (es sei denn, es ist bedeckt und / oder schattig), aber so richtig macht das eigentlich mit keinem Gerät Spaß.

Manche Displays sind auch zu blaustichig. Das Auge gewöhnt sich aber daran und "sieht" es als weiß, genauso wie umgekehrt ein leicht warmer Gelbton nach einiger Zeit auch nicht mehr wahrgenommen wird und sich für die subjektive Wahrnehmung nach Weiß verschiebt. Letztlich kommt es also darauf an, wie groß der abgedeckte Farbraum ist und ob man das Display kalibriert hat.

Ich hänge mal meine Kalibrierung mit einem Spyder 3 an (habe aber glaube ich das AUO in Rev. 3). Vielleicht willst Du es mal probieren.

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kalibrierung mit den richtigen Grundeinstellungen gemacht habe. Evtl. waren noch manuelle Farbeinstellungen aktiviert. Deshalb habe ich das Profil erstmal wieder entfernt. Mache demnächst mal ein neues. Sorry.

Edit2: Habe gerade ein neues Profils auf der Basis der Standardeinstellung der Intel-Grafikeinheit erstellt. Zu finden im Anhang eines anderen Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hält das Display denn jetzt eigentlich, wenn du die Laschen unten aufgeschnitten hast. Nur durch den druck der Schraube? Verruscht da nicht das Display, wen sich die Schraub löst?
 
Wie hält das Display denn jetzt eigentlich, wenn du die Laschen unten aufgeschnitten hast. Nur durch den druck der Schraube? Verruscht da nicht das Display, wen sich die Schraub löst?

Das Display hält durch den Druck der Schrauben - und das wirklich fest, also da verrutscht nichts (sind ja auch 4 Schrauben).
 
Aha - Danke. Die T440p sind ja gerade ziemlich günstig - vielleicht wag ich mich da mal dran.
 
Habe das N140HCE-EN1 jetzt in in T440s eingebaut. Hat alles perfekt geklappt - bis auf die Bastelei mit den Löchern.

Hier nochmal ein Vergleichsbild zum
AUO B140HAN01.2.

Die Unschärfe des linken Bildschirms liegt aber schon am Foto - oder?

@laptopheaven - Cool, danke. Ich überlege, ob ich nicht so ein Gerät hier modden soll.

http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...930463?hash=item3d3f0ea91f:g:9GUAAOSw8d5ZSSDa

Das E7440 fand ich schon immer interessant.
 
Funktioniert denn die Helligkeitsregelung mit einem N140HCE-EN1 in einem T440s unter Windows?
Danke.
 
hab das selbe modell in einem t440 eingebaut, alles funktioniert.
musste wie oben die Halterungen anpassen aber sonst alles Top.
Helligkeitsteuerung funktioniert auch.
 
Funktioniert das Chimei N140HCE eigentlich bei irgendjemandem mit dem FHD Mod an einem T420(s)/T430(s)?
[h=1][/h]
 
Der Grund dafür ist, dass es eine "Outline Depth" von 2.4mm statt den originalen 3mm aufweist (siehe Spezifikation http://www.panelook.com/N140HCE-EN1_Innolux_14.0_LCM_overview_28930.html).

Ich glaube, der Unterschied ist eher, dass das N140HCE-EN1 laut den Daten in diesem Link nur 202,54 mm hoch (V) ist, ein B140NAN01.3 laut Datenblatt (Seite 5) aber 205mm.

@TE
War das N140HCE-EN1 zufaellig 5mm schmaler als das original verbaute Panel? Es scheint N140HCE-EN1 mit 315 und mit 320 mm Breite zu geben - siehe hier.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Funktioniert das Chimei N140HCE eigentlich bei irgendjemandem mit dem FHD Mod an einem T420(s)/T430(s)?

Laut diesem Beitrag ja.
 
Da ich auch plane mein T440p aufzurüsten, und das B140HAN01.3 für das 440s ja auch in das T440p passt, müsste auch das Chimei "ohne weiteres" (mit Ausnahme der Öffnungen die man anpassen muss) passen!? Oder habe ich da was übersehen?
Dabei sollte das mit 315mm aber auch das mit 320 mm Breite passen....

Mir wäre nur wichtig dass die Steuerung der Helligkeit über Tastatur funktioniert.
Oder einfach das B140HAN01.3 nehmen, aus- und einbauen und sich den Stress sparen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben