Ordner / Dateien nach Datenträgereparatur verschwunden

philippfinck

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
190
Nach einer "Datenträger-Reparatur" an meiner externen HDD zu der mich Windows seit Wochen auffordert, und die Ich nun endlich mal durchgeführt habe, ist ein Ordner verschwunden, er wurde mit der Begründung " nicht lesbar" o. ä. entfernt.

Kann man das in irgend einer Weise rückgängig machen? Ist sowas jemandem schon mal passiert?
 
Dann von Testdisk mit Photorec-Stick booten und damit die Daten auf ein externes Laufwerk retten. Funktioniert aber nur, solange die Plattenbereiche nicht zwischenzeitlich überschrieben wurden.

Prüfe vor Allem die SMART-WErte, nicht dass der Datenträger am "sterben" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir schon mal passiert! Und ich konnte es auch wieder reparieren.

Aber: im Einzelfall muss man sehr gezielt den Ort des Problems suchen und erkennen und kann dann reparieren. Es mindestens (ohne Datenverlust) versuchen.

Der Reihe nach:

Festplattenprobleme: Dateien belegen i.d.R. mehrere Sektoren auf einer Platte. Irgendwo muss also die Information stehen, wie die Datei heisst, wo der 1.
Sektor gespeichert ist und welche und wieviele Sektoren danach kommen. Dafür braucht man das Dateisystem.

Das Dateisystem ist aber wieder in Sektoren gespeichert! Man muss also unterscheiden: Ist der Defekt im Inhaltsverzeichnis oder in der der Datei selber.

Hat die Festplatte defekte Sektoren im Dateiverzeichnis (man braucht jedes Byte!), kann der Datei-Speicherort nicht mehr gefunden werden. Die eigentliche
Datei ist dann noch unversehrt, aber der Link zur Datei fehlt.
Ist ein solcher defekter Sektor physikalisch defekt (Bytes können nicht mehr fehlerfrei geschrieben und wieder gelesen werden), bleibt nur die Möglichkeit
zu versuchen, diesen Sektor wieder nutzbar zu machen.
Das kann gelingen oder nicht. Jeder Sektor hat Daten und sog. Gaps. Gaps sind einzelne Bytes am Beginn und Ende eine Sektors, die notwendig sind, damit
die Platte durch "trial und error" das erste richtige Datenbyte finden kann.

Es kann nun passieren, dass diese Gaps "verbogen" sind. z.B., wenn beim Schreiben auf die Platte der Strom ausfällt. Dann werden ganz selten Gaps mit
Zufallsdaten überschrieben. Dann findet die Platte nicht mehr den Sektoranfang und meldet diesen Sektor als defekt. D.h. er wird nicht mehr genutzt, die
Daten werden nicht ausgeliefert.

Für dieses Problem muss man sehr tief in die Platte eingreifen und braucht ein Programm, dass diese Gaps neu schreiben kann. Die Platte muss aber Routinen
besitzen, die das zulassen! Das heisst, bei manchen Platten gibt es diesen Weg nicht, weil der Hersteller eigene, unbekannte Wege geht.

Ich kenne ein Programm, dass es grundsätzlich kann: HDat2. Das liest einen Sektor mitsamt Gaps ein, speichert alles temporär und analysiert die Daten.
Stellt also Gaps fest und weiss daher, was Gaps und Daten sind. Danach schreibt es mehrfach in diesen Sektor nur Gaps. Es wird also nur dieser eine Sektor
neu formatiert. Ist ein Test danach erfolgreich, werden die Daten wieder eingefügt - Reparatur beendet.

Ist der Sektor jedoch physikalisch zerstört (Gap schreiben erfolglos), dann funktoniert das natürlich nicht mehr. Üblicherweise blenden moderene Platten
solche als defekt erkannten Sektoren selbsständig aus und ersetzen diese durch Reserversektoren. In den Platten-Smartwerten steht dann dort eine Zahl
für sog. ersetzte Sektoren. Das funktioniert jedoch nur so lange, wie Reserve-Sektoren vorhanden sind.

Bleibt noch der Fall: das Inhaltsverzeichnis ist OK aber die Datei hat defekte Sektoren. Auch dann kann HDat2 reparieren. Bleibt der Sektor defekt, ist eben
diese Datei verloren. Wenn nicht, wird sie fast immer wieder hergestellt.

Eine weitere mächtige Lösung wäre Isobuster (kostet was). Dieses Programm kann eine gesamte Platte sektorweise lesen und als Iso speichern. Man kann
sich auch den Inhalt der Platte sektorweise anzeigen lassen. Bei intakten Dateiverzeichnis werden sogar alle Verzeichnisse und Dateien mit Namen angezeigt.
Man kann so einzelne Dateien sektorweise ansehen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auf der Platte auch suchen lassen; z.B. die Bezeichnung
des verschwundenen Verzeichnisses. Vielleicht ist ja noch was vorhanden. Dann könnte z.B. ein benachbarter Sektor defekt sein; also in Isobuster mal
einige Sektoren vorher und nachher anzeigen lassen. In meinem Fall wurde ein defekter Sektor gefunden und die Sektor-Nummer angezeigt. So konnte ich
diesen einen Sektor mit HDat2 reparieren.

Das alles ist aber sehr kompliziert: man muss Platten-Strukturen unbedingt kennen!!!

Meine Empfehlung wäre also:
Datensicherung!!! aller noch lesbaren Teile.
HDat2 downloaden - bootbare CD brennen oder bootbaren USB-Stick erstellen.
Booten von dieser CD oder diesem Stick
Sektor-Fehler-Suchlauf durchführen ohne Reparatur(!)
Log-Datei ansehen.
Wenn dort Unmengen von Fehlern stehen eher abbrechen...
Bei einzelnen Fehlern versuchen, die gefundenen defekten Sektoren wieder reparieren

Isobuster macht nur Sinn, wenn sich in den Strukturen eines Dateisystems gut auskennt Zur Fehleranalyse und zum Retten
einzelner Dateien jedoch gut geeignet.

Das alles kann aber bei grossen Platten aber sehr, sehr lange dauern! (Tage)
 
Der Lieblingsfehler auch meiner Clientel....Daten auf externer Platte, aber nur einmal vorhanden...aua. An accident waiting to happen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben