59. Thinkpad-Forum-Stammtisch am 12.08.17 um 10 Uhr im "Baron", Mainz

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
Der 59. Stammtisch findet am 12.08.17 (am letzten Samstag der Sommerferien) statt.

Wo?
Im "Baron" auf dem Universitätsgelände in Mainz:
http://www.baron-mainz.de/
https://www.yelp.de/map/baron-mainz?start=Mainz Hbf&mode=walking (Fußweg vom HBf)
Wer mit dem Auto über die A60 anreist, fährt am Anschluss 19 "Saarstraße/Finthen" Richtung Innenstadt ab:
Google Maps

Vom Hauptbahnhof kommend kann die S 51 oder S 53 für die Fahrt zum Unigelände genutzt werden. Diese Linien verkehren samstags alle 20 - 30 Minuten.
Die Haltepunkte sind: Mainz (HBF) - Mainz (HBF West) - Universität.
Von dort aus sind es noch ca. 350 Meter Fußweg entlang der Albert-Schweitzer-Straße (Die Haltestelle der S-Bahn befindet sich direkt hinter der Kreuzung).

In der Regel dauert es bis ca. 14 Uhr, es ist also auch ein Mittagessen dort möglich.

Wer?
Jede/r, die/der ein ThinkPad besitzt oder sich eines zulegen will. Anhänger anderer Marken sind herzlich willkommen.

Hinweis:
Bei den beiden letzten Stammtischen war die Zufahrt über die Albert-Schweizer-Straße (gegenüber Hauptfriedhof) geschlossen und nicht jedem wurde nach Klingeln die Schranke geöffnet.
In diesem Fall empfiehlt sich die Zufahrt über die Koblenzer Straße direkt am Stadion:
attachment.php

https://www.google.de/maps/dir/49.9...de1d:0xbfc498b5ceae394c!4e1!1m1!4e1!3e0?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Push nach oben und vorsichtige Terminzusage!

Jetzt, da der SC Idar-Oberstein wieder Oberliga spielt, sind die Spiele wieder auf Freitag/Samstag verteilt xD
 
Mal direkt eine Frage an die "üblichen Verdächtigen" des Mainzer Stammtisches:

Ich bin aktuell dran meine Desktopsysteme mit dem RAM-Maximum auszubauen und würde gerne für einen Rechner auf ECC-Module setzen.

Mein Asus M4A87TD Evo kann laut Handbuch ECC-RAM aufnehmen. Leider steht im Handbuch nicht drin, welche ECC-Module dafür infrage kommen können.

Lange Erklärung, kurze Frage:
Hat jemand Low Voltage oder 1,5 Volt ECC-DDR3-Module rumliegen, den ich mal testen kann?
Es wär halt blöd,wenn ich jetzt ECC-RAM kaufe und genau diese Module dann nicht mit dem Board wollen und ich darauf hocken bleibe xD
Den Stress hab ich erst mit DDR2-RAM für Fujitsu-Siemens-Workstations hinter mir... ( @ThinkNerd: Funsen die Module bei Dir?! :D )

Die Module müssten halt von mir im Anschluss per Post zurückgeschickt werden oder wenn es nicht eilt bis zum nächsten Stammtisch bei mir bleiben.
 
Normalerweise sollten alle Riegel laufen, die nicht registered sind, also nur ECC. Also DDR3E aber nicht DDR3R. Schreiben bei Ebay aber viele falsch oder garnicht dazu. Auf dem Etikett vom Riegel steht es meistens drauf. Ich hätte einen DDR3E-4GB-Riegel hier in einem PC eingebaut, den bräuchte ich dann aber relativ schnell wieder zurück. Alternativ würde auch ein DDR3-4GB-Riegel ohne ECC zum Tausch gehen, da der PC eh kein EEC kann. Ich habe den Riegel bloß günstig bei Ebay bekommen.
 

Danke für den Link! Entweder habe ich das "ECC" im Handbuch übersehen oder es steht da nicht drin (gleich mal nachschauen).

Es ist halt jetzt die Frage ob die hier laufen, da er mit HP gebrandet ist: http://www.ebay.de/itm/MT36JSZF51272PZ-1G4F1AB-4GB-DDR3-ECC-PC3-10600R-/172732045705?hash=item2837a1d989:g:XssAAOSwhcJWI-u~
Edit: dann fällt der Link weg!

Wenn ja, würde ich mir direkt 4 holen :D

Wie gesagt... bei den Fujitsu-Siemens-Workstations war ich nich wirkliich begeistert davon, dass die Kisten NUR eine Sorte Kingston-RAM fressen und das nur über Umwege in Erfahrung zu bringen war.

@el-sahef hast mal eine PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die registered ECC Riegel sind so günstig, weil sie nur in teuren "richtigen" Servern passen... ;)
 
Hallo in die Runde,

ich suche einen Kollegen in MZ/Rhein-Main, der mir ein - ggf. zwei W530 i7 sauber und minimal (ohne social-media und schnickschnack) sicherheitsorientiert mit WIN 10 neu aufsetzen kann. Mit antispy, Firewallcontrol, fancontrol etc. -
Ich habe leider selbst keine Zeit dafür - und die ganzen Händler oder PC-Buden sind mir zur sehr mainstream oder 0815 unmotiviert - ich brauche einen echten Lenovo Freak, der sich mit den Geräten gut auskennt, und der bei der Sache ist.
Wird natürlich bezahlt.

Gruß g
 
@ gbi: Bring die Kiste mit habe selbst win W530 mit I7 qm und windows 10 pro am laufen. :thumbup:
Würde mich freuen auch mal zwei andere von den W Kisten zu sehen. Windows 10 ist vorhanden.:thumbsup:
 
Hat jemand einen defekten Akku für T6x, T500 usw. ? Mir ist ein Gerät mit Akku in der Tasche auf die Kante einer Rolltreppenstufe runter gefallen weil der Gurt der Tasche kaputt gegangen ist. Dabei ist der Akku in der Tasche aus dem Gerät gesprungen und jetzt fehlt beim Akku der Schieber und der Plastikriegel dazu im Akku ist auch gebrochen. Da der Akku ansonsten noch gut ist würde ich das gerne reparieren.
 
Hat jemand einen defekten Akku für T6x, T500 usw. ? Mir ist ein Gerät mit Akku in der Tasche auf die Kante einer Rolltreppenstufe runter gefallen weil der Gurt der Tasche kaputt gegangen ist. Dabei ist der Akku in der Tasche aus dem Gerät gesprungen und jetzt fehlt beim Akku der Schieber und der Plastikriegel dazu im Akku ist auch gebrochen. Da der Akku ansonsten noch gut ist würde ich das gerne reparieren.

Bring ich mit!

Ich habe auch 3 Displays die ich Dir oder Joker geben kann.
Einmal ein Quanta XGA 15 Zoll mit augenscheinlich nur defekter CCFL - Bild flackert schwach und geht aus
Dann zweimal Samsung LTN141P4-L02 (SXGA 14 Zoll)... Einmal mit defekter Matrix und einmal mit sterbender CCFL sowie Staubeinschlüsse und Wolken..
 
Kann jemand nen usb Stick oder was anderes mitbringen um mir das Video der Mainzer sommerlichster von sarek zu kopieren?

ich komme später, so gegen 15/15:30 Uhr weil ich in Neustadt die e94 des uef Sonderzuges und das kuckucksbähnel ablichte und dann noch zu meinen Eltern muss da das druckerproblem nicht noch zwei Wochen warten kann...
 
Hat jemand einen defekten Akku für T6x, T500 usw. ? Mir ist ein Gerät mit Akku in der Tasche auf die Kante einer Rolltreppenstufe runter gefallen weil der Gurt der Tasche kaputt gegangen ist. Dabei ist der Akku in der Tasche aus dem Gerät gesprungen und jetzt fehlt beim Akku der Schieber und der Plastikriegel dazu im Akku ist auch gebrochen. Da der Akku ansonsten noch gut ist würde ich das gerne reparieren.
ich bring auch was mit.

Kannst Du bitte auch noch etwas Kabel für die Röhrchen zur Pin-Isoliering mitbringen? Ich müsste nochmal ein Röhrchen neu machen...
 
Wir werden auch bald losfahren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die ersten fünf Teilnehmer sind eingetroffen.
 
Nein - Du aber auch nicht ;)

Edit:
Jetzt ist er da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß Euch! Ich schaffs heute leider nicht mehr...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben