WIN10-CreatorsUpdate-X201-Temperaturerhöhung

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich habe bei meinem X201 das Creator-Update manuell angestoßen.
Seitdem ist die Temperatur (tpfancontrol) im idle um die 65-75 Grad und schwankt stark.
Im Taskmanager habe ich foldendes gefunden
Descreport.jpg
Windows Desktop Search support

Kann die Temperaturerhöhung daran liegen, braucht man diesen Prozess und wenn nein, wie kann man ihn abschalten?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schätze, dass der Index erstellt wird. Ist ein bekannter Effekt. Ist die Indexierung abgeschlossen, sollte sich die CPU-Auslastung wieder relativieren.

Falls nicht, lässt sich die Indexierung auch manuell ausschalten. Als Admin im Suchfeld "services.msc" eingeben, danach den Punkt "Windows Search" suchen. In den Eigenschaften beim Starttyp "Deaktiviert" auswählen und übernehmen. Zusätzlich den Dienst manuell beenden -> einfach auf den Button "Beenden" drücken. Nun sollte sich die CPU-Auslastung erniedrigen.


LG Uwe
 
@Helios
Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe mal rechten Maustaste auf Windows Desktop Search support geklickt.
Dahinter steckt demnach das Programm NuanceWDS.exe; Gehört zu dem Scan-Programm Paperport.
Ich warte jezt mal ab ob der "Index" irgendwann fertig erstellt ist. Wenn die Auslastung nicht weniger wird, wird NuanceWDS.exe deinstalliert.
Ich brauche Paperport nicht unbedingt; war glaube ich eine Beigabe zu einem Brother-Tintenstrahl-Multi.
Viele Grüße
ctulhu
 
Hi,

ja, NuanceWDS.exe gehört zu PaperPort, also von einem Drittanbieter. Wenn die CPU-Auslastung nach einer Zeit doch nicht weniger werden sollte, dann deinstalliere PaperPort. Das Problem sollte dann gelöst sein.



LG Uwe


P.S.:

Solltest du PaperPort nicht brauchen, dann sowieso deinstallieren. Gleiches gilt für Programme, welche du nie oder sehr selten verwendest. Auch die Lenovo-eigenen Programme und Tools fordern teils unnötige CPU-Leistung. Selbst habe ich da lediglich den Power Management Driver und das OSD installiert.

Dein System wird es dir danken :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Paperport deinstalliert; seitdem bewegt sich die Temperatur im idle, office und surfen im Bereich von 50 bis 60 Grad ohne "ruckartige" Schwankungen de Lüfterverhaltens.
Ich hoffe das wars.

Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben