T6x boot error seltsame zeichen northbridge defekt?

juniq

New member
Registriert
25 Apr. 2017
Beiträge
14
Guten Abend alle miteinander,

hab ein Problem was ich auf Google und Co bisher nich lösen konnte,
und zwar hab ich seit mehreren Jahren ein altes Thinkpad T61 welches mir immer treue Dienste geleistet hatte und nie einen Defekt hatte.
Hab jez vor Kurzem von einem Mitglied hier ein T530 verkauft bekommen mit dem ich sehr zufrieden bin.
Das T61 hab ich dann für nen Freund zurechtgemacht und ihm geschenkt.
Jetzt auf einmal startet das T61 nich mehr. Es springt normal an und zeigt das Thinkpad logo an. danach würde der POST kommen aber stattdessen zeigt es lauter sinnlose seltsame Zeichen und durcheinander Buchstaben und hexadezimale Codes an. außerdem gibt es nen beep code aus 1 mal kurz, 3 mal kurz, 3 mal kurz, 2mal kurz. laut google weißt dies auf nen defekten RAM Slot hin.
hab erstmal die rams gecheckt und andere eingebaut zum testen. ändert nix. hab das mainboard ausgebaut und gründlich unter die lupe genommen. die slots sind einwandfrei, keine defekten pins oder kalte lötstellen. auch ein reballing hat nix gebracht. jez hab ich den schlimmen verdacht das es am chipsatz liegt also der northbridge... aber um sicher zu gehn wollt ich nochmal hier fragen ob dieses Problem bekannt is oder jmd das schonmal erlebt hat. das seltsame is, dieses problem trat nach nem neustart nach einer update installation auf. klar kann man mit software keine hardware physisch beschädigen aber seltsam is es schon so von jez auf gleich.
 
Hi,
ist es ein Intel oder Nvidia-T61?
Bei nvidia: Evtl. macht die GPU die Grätsche?

Bei Intel bzw. generell:
Wird es merkbar warm in der Nähe der Northbrige?
 
Hat es den nVidia Grafikchip, so kann er jetzt hinüber sein
 
Hi,
ist es ein Intel oder Nvidia-T61?
Bei nvidia: Evtl. macht die GPU die Grätsche?

Bei Intel bzw. generell:
Wird es merkbar warm in der Nähe der Northbrige?

hat intel graphic chip..
aber warum gibt er mir dann nen error beep code für defekten ram slot bzw. defekte ram verbindung an?
 
Hast Du mal die Kontakte im RAM-Sockel geprüft? - Fremdkörper oder Oxydation können für Kontaktprobleme sorgen. Da die Intel Grafik shared Memory nutzt, kann auch defekter RAM die Ursache sein.
 
Hast du die Ram Bänke auch einzeln getestet?
Also nur ein Riegel rein, testen, Rambank wechseln, testen.
Dann das ganze noch mal mit dem anderen zweiten Riegel

Bleibt der Fehler, wäre ein Test mit nem dritten Riegel auch noch ratsam

Gruß
Manni
 
@StarManni:
Akzeptiert das T61 nicht einzelne RAM-Module nur im Steckplatz 0?
 
@StarManni:
Akzeptiert das T61 nicht einzelne RAM-Module nur im Steckplatz 0?

Achja, stimmt glaub ich... kann ich aber gleich mal testen

Gruß
Manni

Edit: Um den zweiten Slot zu testen, geht das trotzdem.
Es kommen zwar Peeptöne aber irghendwann kann man mit ESC die Meldung weg klicken und das
Gerät startet trotzdem mit nur einem Riegel in Bank 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben