T5xx (T500-550 ohne "p") WLAN-Problem mit T500 + FritzBox (ständige Verbindungsabbrüche)

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
WIe aus dem Screenshot pdf ersichtlich, meldet sich mein WLAN (Windows7, 64-bit) neuerdings ständig ab und es dauert einige Minuten, bis die WLAN-Verbindung sich von allein wieder aufbaut. Manchmal ist sie auch nach mehreren Minuten nicht aufgebaut und ich muss selber die Verbindung in der Systray trennen und wieder "Verbinden", dann gehts wieder, bis zur nächsten Abmeldung, siehe screenshot. Alles äußerst nervig, normales Arbeiten so ist kaum möglich.

Ich habe an der Konfiguration (bewusst zumindest) des PC oder des Routers nichts geändert und habe auch keine andere Software installiert (habe nachgeschaut). Wenn ich die HDD auf dem Rechner austausche und ein anderes OS verwende ist das Problem weg, keine Verbindungsabbrüche, alles wie es sein soll. Also liegt es eindeutig an meiner jetzigen PC-Konfiguration.

Wenn ich mir die Systemmeldung der Fritz-Box also anschaue, siehe screenshot, was sagt mir das?, wo soll ich ansetzen, wieso meldet sich mein WLAN selbständig aus und wieder an?
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    364,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Welche WLan Karte hast du verbaut?

Ich hab mit ner 7490 und der 5100 teilweise das gleiche Problem, mit Win Vista, mit W10 aber nicht. mit der 5300 läufts auch selbst mit Vista rund.
 
Schalte in der Systemsteuerung für die WLAN-Karte alles ab, was mit Energiesparen zu tun hat und probiere dann nochmal.
 
Welche WLan Karte hast du verbaut?

Ich hab mit ner 7490 und der 5100 teilweise das gleiche Problem, mit Win Vista, mit W10 aber nicht. mit der 5300 läufts auch selbst mit Vista rund.

Es ist bei mir eine 5300.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schalte in der Systemsteuerung für die WLAN-Karte alles ab, was mit Energiesparen zu tun hat und probiere dann nochmal.
Meinst du im Energiemanager?

Unter Geräte-Manager / Energieverwaltung ist keine der beiden Optionen angeklickt, eine ist eh nur angegraut.

Ich habe im Energiemanager die Standardeinstellungen wiederhergestellt, aber es bringt auch nichts, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im Energiemanager?
Wenn du im Gerätemanager die Eigenschaften der 5300 anzeigen lässt, gibt es einen Tab "Energieverwaltung". Dort ist u.a. ein Eintrag "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" (oder so ähnlich). Da soll der Haken raus.

Außerdem könntest du in der FB die Funkkanal-Einstellungen verändern (autom. Kanalwahl aus, z.B.).
 
ja, dies ist deaktiviert. in der FB habe ich alles auf standard bzw. automatisch (von AVM empfohlen).
 
Lege einen festen WLAN-Kanal fest. Danach ist das Problem Geschichte.
 
Ich würde auch mal nachsehen, ob nicht ein Nachbar auf demselben Kanal herumfunkt (das kann man auch in der Fritzbox sehen)
 
Lege einen festen WLAN-Kanal fest. Danach ist das Problem Geschichte.

Ich habe die alte Netzwerkverbindung zur FB gelöscht und neu angelegt und einen festen Kanal vorgegeben und es scheint zu funktionieren, danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde auch mal nachsehen, ob nicht ein Nachbar auf demselben Kanal herumfunkt (das kann man auch in der Fritzbox sehen)

Also, ich bin in der Altstadt und hier sind viele WLAN unterwegs, natürlich auch viele in meinem Kanal und auch solche, die sich mit meinem Kanal überlappen. Egal welchen Kanal ich vorgebe, zumindest Überlappungen sind immer welche da. Aber jetzt habe ich schon 2 Stunden keine Abbrüche mehr, das ist schon was.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leider zu früh gefreut, wie aus dem Nichts geht es wieder los mit den Verbindungsabbrüchen, ich habe bloss Word aufgerufen und was eingetippt, die ganze Zeit vorher war nichts, Mist!
 
Such einen WLAN-Kanal, der am wenigsten belegt ist und reduziere im Notebook die Sende-/Empfangsleistung auf 50%
 
Such einen WLAN-Kanal, der am wenigsten belegt ist und reduziere im Notebook die Sende-/Empfangsleistung auf 50%

Sendeleistung habe ich nun auf 50% eingestellt. Obwohl ich die FB auf Kanal 6 vorgegeben habe, scheint sie aber auf 6+10 zu funken, wie mir dieses Tool zeigt, siehe screenshot. Dabei überlappt sich mein WLAN mit etlichen anderen. Das ist auch dann so, wenn nur auf Kanal 6 gefunkt wird. Mal schauen jetzt, ob die Verringerung der Sendeleistung auf 50% was bringt. Danke!Anhang anzeigen T500.pdf
 
Hat Deine Fritz!Box ein Gast-WLAN? Auf Kanal 10 hast Du einen starken Konkurrenten, der für Abbrüche sorgen kann.
 
Der Gastzugang ist ausgeschaltet. Der mit Kanal 10 ist mein direkter Nachbar, Wand an Wand, aber hier in der Altstadt geht es eh eng zu, können Nachbarnetze tatsächlich derart reinfunken?

Eine Zeitlang habe ich eine alte FB mit 5GHz-Netz als SSID-Router verwendet und mit der jetzigen FB per LAN-1 verbunden und mit der zweiten bin ich ins Netz gegangen. Auf dem 5-Ghz-Band war ich ziemlich alleine unterwegs, werde wohl wieder so einrichten müssen, nur ist diese alte FB in den letzten Zügen und hat das bekannte Fiepen, was den nahenden Tod ankündigt. Es sei denn, ich kann mich irgendwie anders abschirmen.

Siehe Bild, jetzt ist wieder nur 6 aktiv, so wie es eingetragen ist........

Anhang anzeigen T500_1.pdf
 
Auf dem 5-Ghz-Band war ich ziemlich alleine unterwegs, werde wohl wieder so einrichten müssen, nur ist diese alte FB in den letzten Zügen und hat das bekannte Fiepen, was den nahenden Tod ankündigt. Es sei denn, ich kann mich irgendwie anders abschirmen.

Lohnt sich nicht mehr - ich würde vorschlagen, du besorgst dir eine (ev. gebrauchte) FB 7490, flasht das BIOS deines T500 mit einem no-Whitelist-BIOS und baust eine Intel ac7260 ein (so wie ich das am T400 auch habe). Anschließend kannst du dann auf "nur 5GHz" umstellen und hast immer noch 433 Mbit/s und bist relativ allein auf 5 GHz.

Übrigens: ich wohne auch in der Innenstadt. Hier mal meine Kanalbelegung auf 2,4 GHz vor 15 min:

Kanalbelegung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht mehr - ich würde vorschlagen, du besorgst dir eine (ev. gebrauchte) FB 7490, flasht das BIOS deines T500 mit einem no-Whitelist-BIOS und baust eine Intel ac7260 ein (so wie ich das am T400 auch habe). Anschließend kannst du dann auf "nur 5GHz" umstellen und hast immer noch 433 Mbit/s und bist relativ allein auf 5 GHz.

Übrigens: ich wohne auch in der Innenstadt. Hier mal meine Kanalbelegung auf 2,4 GHz vor 15 min:

Anhang anzeigen 132432

Ohje, flashen, BIOS und Umbauten, ich dachte, wenn ich auf Markennamen wie Lenovo und Fritz setze, dass ich damit Ruhe habe, aber ich sehe schon, hab' mich getäuscht...... ok danke trotzdem, es ging ja die ganze Zeit eigentlich ganz gut, ohne die vielen Abbrüche, irgendwas muss ich halt verstellt haben.
 
An anderer Stelle wurde mir empfohlen, die Koexistenz der Netze wegzuklicken und die Sendeleistung auf 100% heraufzusetzen, seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr, scheint also gelöst zu sein. Danke für die Hinweise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben