Nachfolger für X200 gesucht

gipsy-7

New member
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich, weil es so viel zu bedenken gibt. Langsam glaube ich, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :confused:
Ich suche einen Nachfolger für meinen X200 (Intel P8600, 2 x 2,4 GHz; 8 GB; Win7; iGPU Mobile Interl(R) 4 Series Express Chipset Family; 1200 x 800 WXGA mit externem Monitor).

Ich surfe im Internet, arbeite viel mit Office, InDesign und Photoshop (beides CS6) (semi-professionell), ganz selten und nur einfaches mit Premiere Pro (CS3). Ich habe ein Graphiktablet bekommen, aber da macht der Rechner nun einfach die Grätsche. Ich bin zwar nicht so viel mit dem Rechner unterwegs, aber wenn, dann möchte ich keinen Klotz mitnehmen. Insgesamt ist der Rechner unglaublich lahm, ich brauche JETZT einen neuen weil halt einiges zu erledigen ist und ich mit meinem nicht mehr weiterkomme.

Was mir wirklich wichtig ist:

  • Es soll ein ThinkPad sein :thumbsup:
  • Gewicht (auch wenn ich es nicht so oft mitnehme, wenn es zu groß/schwer ist, mag ich es gar nicht mitnehmen) Am liebsten nicht mehr als 1,4 kg
  • keinesfalls mehr als 14 Zoll
  • Mattes Display
  • Bildschirmhelligkeit (ab 300 nits)
  • Auflösung (nicht unter FHD)
  • Für die nächsten Jahre zu gebrauchen (ich hasse Rechnerwechsel
  • CPU ??? auf jeden Fall ausreichend / mind. 16 GB RAM
Ich hatte die Auswahl auf einen X1 Carbon 2017 oder einen T470s mit WQHD Panel reduziert. Beide mit jeweils 512 GB Festplatte und 16 bzw. 24 GB RAM und Windows 10. Mit allem Drum und Dran inkl. Dock komme ich bei beiden etwa auf 2000 € - was mir auf jeden Fall Bauchschmerzen bereitet. Nicht nur beim Ausgeben sondern auch die Jahre danach beim Aufpassen, dass nichts drankommt. Wenn es tatsächlich so teuer werden sollte, soll das Geld halt auch gut und zukunftsträchtig ausgegeben sein!

Meine Bedenken (die dann die Pluspunkte für den jeweils anderen Rechner sind):

X1 Carbon
  • 16 GB RAM - nicht austauschbar, nicht erweiterbar, ich weiß nicht ob das auf Dauer reicht
  • ein Riegel - ich habe gelesen, dass es bei iGPU gerade für die Graphikleistung, die ich ja brauche, deutlich besser ist, zwei zu haben
  • ohne Adapter geht da nichts - Beamer (VGA), Ethernet, SD-Karte, für alles muss ich was mitschleppen
  • Ich habe gelesen von Touchpad-Problemen, Festplatten die versagen, und anderen kleinen Widrigkeiten
T470s

  • laut notebookcheck eine erheblich Verringerung der Leistung im Akkubetrieb. Da man den Rechner ja nicht ständig im Netzbetrieb laufen lassen soll, ist das ein wirklich großer Nachteil
  • hell genug nur mit WQHD, bedeutet geringere Akkulaufzeit
  • zwei Akkus, die im Ersatz offenbar teuer sind, siehe meinen anderen Thread
  • finde ich schon ziemlich groß
Ich hatte auch andere X-Modelle angesehen (X260, X270) aber auch wenn die Panels hell genug sein sollen sieht es mit der Farbtreue eher traurig aus. Und mit dem großen Akku wiegen sie zuviel. Und auch da maximal 16 GB RAM. Bei den Yogas kann ich mich nicht so recht mit dem Display anfreunden, das ist nicht wirklich matt.

Wahrscheinlich habe ich noch ganz viele andere Sachen vergessen. Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Wie seht ihr das? Habe ich Alternativen übersehen?

Viele Grüße

gipsy
 
Ich würde dir ein T440p mit Quadcore ans Herz legen
 
Ich hatte ganz am Anfang über einen T460p nachgedacht mit Grafikkarte und Quadcore, aber ehrlich, das ist mir zu groß und auch zu schwer. Der T440p wiegt 2,2 kg.
 
Ich glaube, dass Du Dir schon die beiden richtigen Kandidaten herausgesucht hast, wenn es ein Thinkpad sein soll. Und auch die Pro und Cons hast Du gut zusammengefaßt:thumbsup:

Das ist natürlich ein Haufen Geld, und man könnte isch durchaus überlegen, ob es nicht auch ein z.B. gebrauchtes T460s werden könnte. Der Abverkauf müßte ja mittlerweile rum sein...
 
Wenn Dir ca. 98% sRGB-Abdeckung ausreichen sollten, wäre das T460s wirklich eine der interessanteren Optionen. Bei NBWN gibt es gerade ein sehr gut ausgestattetes Gerät (WQHD, i7, 20GB, 512GB) für € 1579,--. Ich habe dort vor 7 Jahren ein x100e als Demoware erworben, sah aus wie neu und tut immer noch seinen Dienst. Anbei mal 3 Links:

1. Angebot
2. Test bei Notebookcheck (Mit Test von Farbraum und Farbabweichung des WQHD-Displays)
3. Geräte-Info im Wiki

Viele Grüße

tuxpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben