Akkunachkauf X1 Carbon bzw. T470s

gipsy-7

New member
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, vermutlich soll es ein X1 Carbon werden oder ein T470s. Der soll dann auch erstmal viele Jahre halten (so ist zumindest der Plan, wenn es schon so etwas teures wird) Ich tendiere eher zum X1 Carbon.

Aber nun kam mir der Gedanke, wie sieht es denn wohl in ein paar Jahren mit dem Akkunachkauf aus, der hält ja nicht ewig. Wenn ich mir die Modelle der letzten Jahre ansehe scheint es deutlich einfacher zu sein, Akkus für die T-Serien zu bekommen als für den X1 Carbon. Vielleicht suche ich ja auch einfach nur an der falschen Stelle. Wenn es schwierig wird an einen in ein paar Jahren an einen Ersatzakku zu kommen wäre das ein Ausschlusskriterium. Wie schätzt ihr das ein? Mache ich mir unnötige oder berechtigte Gedanken?

Viele Grüße
gipsy
 
Die internen Akkus sind prinzipiell schwieriger zu bekommen nach meiner Erfahrung. Und da das T470s nur noch zwei interne hat, sollte sich das nix nehmen/geben.

Interessanter wird es, wenn an sich die Preise für die Akkus anguckt. Bei meiner Kurzrecherche vor einigen Monaten stellte ich fest, dass ein einzelner Akku für das T470s fast genau so viel kostet, wie der Akku für das X1C. Nur doof, dass man beim T470s zwei davon braucht. ;)


Dazu noch folgende These: Da das T470s zwei Akkus hat und das X1C5 einen, sollten sich die Zellen im X1C5 theoretisch langsamer entladen und der Stress pro einzelner Zelle geringer sein, was die Akkulebensdauer erhöhen dürfte.
Wobei da die Frage ist, wie die Akkuelektronik des T470s umgesetzt ist, ob beide Akkus simultan entladen werden (dann sollte es kein Unterschied sein) oder eben nacheinander. Bei letzterem würde es bedeuten, dass der dauerhaft zuerst entladene Akku deutlich kürzer lebt, da er regelmäßig tiefentladen und vollgeladen wird.
Aber: Dieser letzte Absatz ist wilde Spekulation mit nur minimalem ET-Wissen. Da dürften andere genauere Aussagen treffen können.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den zwei Akkus ist sicher bedenkenswert. Das Problem ist, es ist so vieles bedenkenswert, dass ich je mehr ich lese immer unsicherer werde. Dafür werd ich aber mal einen neuen Thread starten ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben