Neue Laptops machen nix her

Was ich auch nicht verstehe wieso immer mehr Geräte kein Ethernet mehr haben. Gerade in Firmenumgebungen ist WLAN oftmals entweder verboten, nicht vorhanden oder wegen der Massen an Geräte unbrauchbar lahm, wenn man mal wieder >100 MB übertragen möchte. Und wenn jemand im Großraumbüro die Mikrowelle anschmeist herrscht Zwangspause für alle in der Nähe...
 
Was ich auch nicht verstehe wieso immer mehr Geräte kein Ethernet mehr haben. Gerade in Firmenumgebungen ist WLAN oftmals entweder verboten, nicht vorhanden oder wegen der Massen an Geräte unbrauchbar lahm, wenn man mal wieder >100 MB übertragen möchte. Und wenn jemand im Großraumbüro die Mikrowelle anschmeist herrscht Zwangspause für alle in der Nähe...

Wenn ich ethernet brauche, bin ich zwangsläufig stationär -> da ist die Dock und die hat das. Wlan wird doch durch keine intakte Mikrowelle gestört, und wenn die Schirmung mangelhaft ist nur in direkter Umgebung und dann bei den meisten Herstellern auf Kanal 9-10. Das a-Band ist davon völlig unbeeindruckt, weil die harmonischen noch stärker von der Schirmung gedämpft werden.

Das X1C5 müsste nicht derart dünn sein. Ist es aber und fühlt sich klasse an, ist super verarbeitet, hält meist >12 Stunden ohne Netz durch und ist dabei fast immer lautlos. Die Tastatur ist angenehm, und der Bildschirm höchst brauchbar. Und das Gehäuse.. :) Wenn ich an all die Geräte vorher denke, wobei ich zwischen T400 und X1C5 kein Gerät besitze, aber das T440s von einem Kollegen kenne, verstehe ich diesen Sturm im Wasserglas hier nicht.

Eigentlich sollte ich auch nichts dazu schreiben.

Als mir diese Woche ein T20, was im Labor gefunden wurde, in die Hände gefallen ist, haben sich viele nostalgischen Gefühle verflüchtigt. Mein eigenes T23 ist zwar in einem sehr guten Zustand, und die Akkulaufzeit hält auch locker mit nem 6 Zellen bestückten T61/T400 mit (4 Stunden sind passabel machbar bei dunklem Bildschirm), dabei ist es mit Wärmeleitpaste auch meist lautlos -> aber unhandlich bis zum geht nicht mehr. Die Tastatur ist bis heute genial, aber ich habe auch großen Gefallen an der Tastatur des X1C5 gefunden und tippe sehr gerne (und fast lautlos) auf ihr.

Und die konstruktionsbedingten Schwächen.. wie viele der alten Serien hatten eklatante Mängel? Gebrochene Bezel, brechende Scharniere, Scharnierspiel wie bei Acer, sich selbst festziehende Scharniere bis zum Bruch diverser Teile, Clamshell Gehäuse und trotzdem Abdrücke der Tasten/Trackpoint im Display, veraltete Anschlüsse, das Innenleben besteht zum großen Teil aus Luft und trotzdem waren die Teile schwer etc.

Es dürfen jetzt gerne Steine auf mich fliegen. Meine Meinung ist aber, dass die Geräte zu ihrer Zeit sehr wohl ihre Berechtigung hatten. Die Zeiten ändern sich aber. Viele Geräte tun es auch noch heute, so ist mein T61 auch zuhause im Einsatz -> mobil ist und war es aber eigentlich nie. Da ich nicht schmächtig bin, stört mich das ein oder andere Kilo nicht. Die Ausmaße und das obligatorische Netzteil haben mich dazu gezwungen, mit großer Tasche oder Rucksack unterwegs zu sein - auch wenn ich sonst nur einen Notizblock dabei hatte.


PS: in der Forschung hier sind Macs sehr verbreitet, genauso wie Thinkpads.
 
Auch die (vernünftigen) Docks werden immer seltener :-/ Dell baut in ihre "Flagschiffserie" Latitude mittlerweile keine Dockinganschlüsse mehr ein, sondern nur noch USB C (kein Thonderbolt!) - wo man mit Ach und Krach gradmal 2 Full-HD (maximal 1920x1200) Monitore anschließen kann. 4k geht nur mit einem einzelnen Bildschirm - und nur mit 30 Hz. Sorry, das ist einfach nur Schrott, selbst an meinem uralten Dell Latitude kann ich 2 2560er Bildschirme anschließen.

Gut, ich arbeite zum einen recht netzwerknah und zum anderen bin ich oft im produzierenden (Industrie-)Gewerbe - da ist es Usus, dass man sein Notebook "im Feld" einfach an die nächste Ethernet-Schnittstelle steckt. Da möchte man auch keine klapprigen Schnappmechanismen, wo man jedes Mal Angst hat, dass einem die Klappe abbricht. Diese USB-Dinger machen da auch gerne mal Murks.

Ich finde es halt schade, dass es nur noch entweder die kompromisslos dünn gebauten sog. Ultrabooks gibt, oder die derb schweren Workstations. In der einigermaßen leichtgewichtigen 14 Zoll Klasse gibt es kaum noch was, wenn man vernünftige Schnittstellenauswahl, dezidierte GPU etc. benötigt. Das T470p ist ein Lichtblick, aber da merkt man schon deutlich, dass Lenovo das auch gern möglichst schnell loshaben möchte. Ich habe lange Zeit nach einem Nachfolger für mein Dell Latitude E6410 gesucht und wurde immer verzweifelter, bis ich mir dann doch die Precision geholt habe. Das T470p war ebenfalls in meiner engeren Wahl, da hatte überwiegend die vorhandene Infrastruktur auf der Arbeit den Ausschlag gegeben.

Das wirklich schlimme und einen wütend machende ist halt, dass man heutzutage echt schöne Notebooks bauen könnte, es aber eher immer schlimmer wird. Gerade die Differsität wird deutlich kleiner. Ein sog. "Trendsetter" machts vor, dann wirds gehypt und alle anderen machens nach. Da sind mir v.a. die Schminkspiegel, iPhones und eben die Ultrabooks in Erinnerung geblieben. Auch neu ist, dass selbst im Consumerbereich echt schräge Preise aufgerufen werden (iPhones für >800€, Surface Pros für> 2000€) - mit einer wirklich unverschämten Preisgestaltung, wo man für bissle mehr RAM oder SSD (die natürlich nicht mehr aufrüstbar sind) mal eben 300-500€ (wenns langt) auf den Tisch legen muss. Die Surfaces gibts anscheinend noch nichtmal mit ner vernünftigen Vor-Ort Garantie, was sie eigentlich schon als (sauteures) Spielzeug diskqualifiziert.

Der Markt ist halt allgemein viel "hypischer" und werbeschreiender geworden. Der Abschuss, den ich gerade gesehen habe: Bei der offiziellen Beschreibung des MS Surfaces ( https://www.microsoft.com/de-de/store/d/surface-pro-4/8vv4n8vbqg7c ) - steht als 4. Punkt doch tatsächlich "Melden Sie sich mit einem Lächeln bei Windows 10 Pro an". Hallo, bin ich im falschen Film oder was?! Der 3. Punkt ist übrigens "Surface-Stift separat erhältlich" - bei einem Gerät, dass alleine normalerweise schon >1000€ kostet ein Unding. Und natürlich ist der Stift auf jedem 2. Bild der Webseite prominent drauf...

Irgendwas läuft da seit den letzen 3-5 Jahren verdammt schief. Und ich beschränke mich hier auf den HW-Bereich, bei der SW siehts nicht besser aus. Ist aber ein anderes Thema.
 
Dell baut in ihre "Flagschiffserie" Latitude mittlerweile keine Dockinganschlüsse mehr ein, sondern nur noch USB C (kein Thonderbolt!) - wo man mit Ach und Krach gradmal 2 Full-HD (maximal 1920x1200) Monitore anschließen kann. 4k geht nur mit einem einzelnen Bildschirm - und nur mit 30 Hz
Da muss ich Dell mal in Schutz nehmen:

1. Kann USB C wenn es über den DisplayPort Alternate Mode verfügt sehr wohl 4K in 60 Hz ausgeben

2. Gibt es die Latitudes optional sehr wohl mit Thunderbolt 3. Das es überhaupt optional ist, ist ziemlich mies, ja, aber es gibt sie.

steht als 4. Punkt doch tatsächlich "Melden Sie sich mit einem Lächeln bei Windows 10 Pro an". Hallo, bin ich im falschen Film oder was?!
Uhm, wieso? Mit IR-Cams kann man sich mit Facial-Recognition anmelden, das ist ein Features dieses Geräts. Was soll daran komisch sein, dass Microsoft dieses Feature bewirbt?
 
Wenn das Netz ausgebaut ist und Du per VoIP unterwegs bist, sind natürlich Internet und Telefon zusammen da...

Gruß
enrico65
Ja ...wenn!
Wo ich die Tage hin ziehe, gibt es VoIP bzw IP-basierten Telekomanschluß schlichtweg nicht, weil keine Leitung vorhanden. Dem Nachbar hat die Telekom sogar gekündigt, da ja die alten Anschlüsse abgeschaltet werden. Die können ihm nichts anbieten. Da brauch man dann auch keinen anderen Anbieter fragen.
Und das direkt am Niederrhein, nur 2km entfernt vom letzten DSL16000-Anschlußgebiet. Selbst LTE oder gar UMTS? Falsch gedacht. Maximal GPRS, teils Abbrüche beim einfachen Handytelefonat. Ähnlich sieht es übrigends auch bei TV aus: DVB-T2? Mit gut Glück zwei Sender, alles andere nur mit Standbildern.
Das ist auch kein Einzelgebäude, sondern mehrere Höfe und Häuser, ca. 10 Wohneinheiten.

Tja, die Schneckenpost versorgt mich zuhause mit 384kBit/s. Besserung nicht in Sicht. Das ist leider häufig die Realität in D abseits der Sonntagsreden der Politiker. Und dabei wohne ich nicht hinterm Mond.
Dito!

Da können Laptops egal was her machen, da brauchste keins. Genau so wenig wie ein Smartphone. Einfaches Tastenhandy reicht.
Zwar nicht mitten in Deutschland, auch nicht in einem tiefen Tal oder einem hohen Berg, aber mitten in Europa.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was die Diskussion über den steinzeitlichen Netzausbau in der BRD mit Notebooks zu tun hat und würde es daher begrüßen, wenn dieses Thema evtl. separat diskutiert wird. :)
 
Da muss ich Dell mal in Schutz nehmen:

1. Kann USB C wenn es über den DisplayPort Alternate Mode verfügt sehr wohl 4K in 60 Hz ausgeben

2. Gibt es die Latitudes optional sehr wohl mit Thunderbolt 3. Das es überhaupt optional ist, ist ziemlich mies, ja, aber es gibt sie.


Uhm, wieso? Mit IR-Cams kann man sich mit Facial-Recognition anmelden, das ist ein Features dieses Geräts. Was soll daran komisch sein, dass Microsoft dieses Feature bewirbt?

Ja, USB C kann grundsätzlich 4k/60 Hz. Die Dock (oder das Notebook) macht da aber kein vollständiges DisplayPort 1.2 (https://notebooks-und-mobiles.de/dell-dock-wd15-dockingstation-im-test) - damit die beschriebenen Einschränkungen. Und Thunderbolt konnten wir (in einer doch recht umfangreichen xlsx-Liste) nicht reinbestellen. Ok, gut möglich, dass sie später nachträglich reinkam - gibts das mittlerweile auf dem europäischen Markt? Dell produziert da allgemein gerne Chaos hab ich das Gefühl (hab da einiges im Unternehmen mitbekommen)

Zu der MS Surface Sache: Mir gehts nicht um das Feature an sich, sondern um die Art & Sprache, wie sie das bewerben - und ist ein perfektes Beispiel für meine Kritik. Anscheinend (also laut der Sprache) soll das Surface ein Spielzeug für pubertierende Jugendliche sein, und trotzdem (normalerweise, es ist grad wohl im Ausverkauf) weit über 1000€ kosten - bis weit über 2000€. Für einen professionellen Einsatz passt aber weder die Sprache, noch so einige andere Tatsachen (wie der angesprochene Mangel an Support/Garantie). Und genau dieses Phänomen (privates Spielzeug zu Premiumpreisen) sieht man in letzten Jahren sehr häufig. Ich hab so ein Gerät selbst im Betrieb (Demonstrationszwecke) - ich halte es für einen professionellen Einsatz für völlig ungeeignet (Tastatur/Touchpad, Stabilität (stürzt gerne mal komplett ab, Kamera geht nach Standby nicht nahtlos weiter etc.) und die ganzen erzwungenen Updates/Upgrades, die eine dauernde Unbekannte sind. Im Setup aus 2 Notebooks, Smartphone, dem Surface, 2 Kameras, 2 Headsets, AP, Netzwerkemulatur und Kleinkram ist das Tablet das mit Abstand nervenraubenste - obwohl da die unkritischte Software läuft.

Außerdem: Ganz ehrlich, wenn das die viertwichtigste Eigenschaft des Geräts sein soll weiß ich nicht, was die geraucht haben.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was die Diskussion über den steinzeitlichen Netzausbau in der BRD mit Notebooks zu tun hat und würde es daher begrüßen, wenn dieses Thema evtl. separat diskutiert wird. :)
Ganze Diskussion sinnlos.
"Fette Klötze" (Workstation oder Desktop-Replacement) gibt es genug.
Über MS Surface läßt man sich auch aus...ist weder Notebook oder Laptop.
Es gibt eben nicht nur mehr einfache Notebooks, sonder daneben auch Convertible, Ultrabooks und irgends was zum Touch-en. Der Markt ist breit gefächert, aber es gibt immer noch dick und fett. Inzwischen ist schließlich die Technik weiter, man muß eben nicht mehr dick bauen. Ein rund gelutschter SUV ist nix anderes als ein alter Klotz wie der Landy...man bringt gleiche Leistung mit geringfügig weniger Verbrauch bei gleicher Umweltfreundlichkeit in freundlichere Verpackung.
 
Nunja, das Surface 4 wird offiziell mit "Tablet und Laptop in einem" beworben ( https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-pro-4/overview ) - also muss es sich verdammt nochmal mit Notebooks messen lassen. Außerdem: Als dauerhaftes Tablet ist das Teil viel zu schwer - und es gibt noch nichtmal ne offizielle Tragegurtlösung für das Teil! Und es hat weder USB-C noch UMTS/LTE, wodurch es wieder einige Nutzungsszenarien weniger gibt. Meiner Meinugn nach ist es echt nur für den Medienkonsum, vielleicht für den Berateraußendienst (wobei da die Supportleistungen eigentlich zu schlecht sind) und eventuell Kreative brauchbar. Aber dafür ist es viel zu teuer.

Wie schon gesagt: In der Kategorie "leichte Workstations" (13-14 Zoll, Docking, GPU, vernünftige Schnittstellen und Tastatur/Mausersatz, ca. 2kg (gerne weniger)) gibt es kaum mehr was vernünftiges. Da war der Markt schonmal deutlich(!) weiter. Und eben weil die Technik deutlich weiter ist wurmt es mich, dass man heutzutage viel Müll bekommt.

Zum Thema breit gefächerter Markt: Wieso gibt es keine "normalen" Convertibles mehr (mit Drehgelenk), sondern nur noch entweder zum Abstecken, wo entweder das Oberteil übergewichtig ist oder einen Ständer benötigt (noch mehr Platzverlust), oder diese 360 Grad Scharniere, wo man höllisch auf die Tastatur aufpassen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: In der Kategorie "leichte Workstations" (13-14 Zoll, Docking, GPU, vernünftige Schnittstellen und Tastatur/Mausersatz, ca. 2kg (gerne weniger)) gibt es kaum mehr was vernünftiges. Da war der Markt schonmal deutlich(!) weiter. Und eben weil die Technik deutlich weiter ist wurmt es mich, dass man heutzutage viel Müll bekommt.
Der Markt richtet sich hier nach der Nachfrage. Und die ist für solche Geräte nicht sonderlich hoch, sodass es auch nicht sehr viele Geräte in diesem Bereich gibt.

14" Geräte werden für Privatnutzer auch immer uninteressanter, weil 15" Geräte mit flachen Gehäusen und sehr dünnen Display-Bezeln (und starken Komponenten) verstärkt im Kommen sind. Im Business-Bereich ist 14" noch unangefochten, allerdings brauchen diese Geräte oft keine GPU oder wenn haben sie nur eine schwache GPU verbaut. 14" Workstations gibt es kaum, weil es kaum Nachfrage danach gibt.

Zum Thema breit gefächerter Markt: Wieso gibt es keine "normalen" Convertibles mehr (mit Drehgelenk), sondern nur noch entweder zum Abstecken, wo entweder das Oberteil übergewichtig ist oder einen Ständer benötigt (noch mehr Platzverlust), oder diese 360 Grad Scharniere, wo man höllisch auf die Tastatur aufpassen muss?!
Die 360° Scharniere haben sich durchgesetzt. HP hat zum Beispiel mit dem Elitebook Revolve sehr lange noch auf das Design mit dem Drehgelenk gesetzt, ist dieses Jahr aber auch auf das Elitebook x360 umgeschwenkt.

Bei Lenovos ThinkPad Yoga Design muss man nicht auf die Tastatur aufpassen.
 
Naja, dann hoffen wir mal, dass es bald 15 Zöller gibt, wo man sich nicht den Rücken abbricht, aber auch nicht die Macken von den Ultrabooks haben... Bei Dell sehe ich da z.B. nichts. Das T570 geht schon in die richtige Richtung, wobei da heutzutage eigentlich ein Quad Core drin sein müsste, und es grenzwertig schwer ist (v.a. wenn man die größeren Akkus nimmt).

Bei Lenovos ThinkPad Yoga Design muss man nicht auf die Tastatur aufpassen.
Oh doch. da fährt zwar der Tastaturrahmen hoch, aber wenn man das Notebook im Tabletmodus häufiger auf leicht unsaubere Tische, Industrieanlagen, "normale" Steinplatten / Plasterstein, in die Wiese o.ä. ablegt wird die Tastatur innerhalb kürzester Zeit aussehen wie Sau. Bei der normalen Unterseite ist mir es egal wie sie ausschaut (damit wird nicht gearbeitet, und man sieht sie auch höchst selten), aber nicht bei der Tastatur. Zumal eine normale Unterseite deutlich robuster ist. Schon wegen der Füße (bei der Oberseite sind zwar paar Füße angedeutet, aber die helfen kaum, bzw. sind eher als Schutz des Displays gedacht).
Wie robust dieser Mechanismus als solches ist auch so ne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU mit 45 W TDP braucht ein größeres Kühlsystem. Bei einem Business-Gerät wie dem T570 wird der Platz aber anderweitig benötigt, zum Beispiel für das PowerBridge Design oder auch den Dockingport. Oder der 2.5" Slot.

15 W Quad-Core CPUs werden schon bald auf den Markt kommen.

Oh doch. da fährt zwar der Tastaturrahmen hoch, aber wenn man das Notebook im Tabletmodus häufiger auf leicht unsaubere Tische, Industrieanlagen, "normale" Steinplatten / Plasterstein, in die Wiese o.ä. ablegt wird die Tastatur innerhalb kürzester Zeit aussehen wie Sau.
Es gibt auch noch Gummipuffer, die aus der Handballenauflage ausgefahren werden und die Tastatur noch etwas mehr schützten.

Wenn man es irgendwo auf einer Baustelle ablegt, dann sollte man vielleicht doch über ein Rugged-Laptop oder Tablet nachdenken. Ansonsten, Schmutz kann man leicht abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 360° Scharniere haben sich durchgesetzt.
Zum Glück!
Die Drehgelenke x220/x230 waren eher Müll bzw die Sicherung im zugeklappten wie auch aufgeklappten Zustand. Gibt es noch ein x220t/x230t mit dem Gummihalterungen am Displaybezel? Zu 99,9% sind die nach wenigen Monaten abgefallen und der Deckel hat sich im geschlossenen Zustand verdreht. Display dabei gleich mit zerkratzt. Schwachsinnige Konstruktion.
Mit der Tastatur dann auf dem Tisch ist allerdings auch nicht "die Lösung".
Die meisten Notebooktablets sind eher Fehlkonstruktionen. Da finde ich so was wie das Helix noch angebrachter, wenn man sich nicht zu Tablet oder Notebook entscheiden kann.

14" Geräte werden für Privatnutzer auch immer uninteressanter, weil 15" Geräte mit flachen Gehäusen und sehr dünnen Display-Bezeln
Heutige 15" 16:9 mit schmalen Displayrand sind kaum größer als ältere 14" 16:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schmutz kann man leicht abwischen - von einer glatten funktionslosen Oberfläche wie einer Unterseite von einem Notebook.

Der Schmutz (Staub, Sand, kleine Flüssigkeitsansammlungen etc) kann aber in die Tasten rein - und spätestens dann wirds ecklig. Die Vorstellung, dass ich da in der Wiese mal n Insekt in die Tastatur einquetsche behagt mir auch nicht besonders. Auch geht es um Kratzer u.ä. wenn man es ein wenig über die Oberfläsche schleift - was halt mal passieren kann. Außerdem liegt auch das Touchpad völlig ungeschützt nach unten, wo man Kratzer sehr schnell auch haptisch spürt - und dann stören sie. Selbst wenn da noch paar Puffer ausfahren (wieder die Frage: Wie stabil ist die ganze Mechanik?) - auf unebenen Oberflächen bringen die nichts.

Ich will kein Rugged Notebook, nur weil ich es nicht wie ein rohes Ei behandeln will. Mein x61t (was jetzt nicht wirklich rugged ist) kann ich auch quasi überall hinstellen, wieso soll ich mir anno 2017 dafür ein "extra robustes" kaufen müssen - was gleich mal nen 1000er mehr kostet? Und nein, ich arbeite nicht auf der Baustelle.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Pferdle: Welche Gummehalterung am Displaybezel meinst du? Ich habe ein x201t da und habe echt keine Ahnung, was du meinst. Ich habe nur 2 Gumminoppen an der Handballenauflage. Das Verdrehen wird doch durch den Schnapper verhindert? Auch sehe ich da gerade echt nicht, wie das Display zerkratzt werden soll, selbst wenn das Display im geschlossenen Zustand gedreht wird - da ist echt viel Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm.
 
Ich würde mir persönlich wünschen, dass die Geräte wieder ganz leicht dicker würden. Dann könnte man die fest verbauten Akkus wieder "wechselbar" einbauen.
 
Welche Gummehalterung am Displaybezel meinst du?
Geändert. Das 201t hatte ja noch einen richtigen Riegel. Wobei auch da das Teil im Deckel gern abgebrochen ist.

Ich würde mir persönlich wünschen, dass die Geräte wieder ganz leicht dicker würden. Dann könnte man die fest verbauten Akkus wieder "wechselbar" einbauen.
Man muß es nur so machen wie beim HP Folio :thumbup: Da ist der Akku gleich Boden mit Fuß und wird per Riegel entfernt. Nur eine Designfrage, egal wie dünn.
 
Ich will kein Rugged Notebook, nur weil ich es nicht wie ein rohes Ei behandeln will. Mein x61t (was jetzt nicht wirklich rugged ist) kann ich auch quasi überall hinstellen, wieso soll ich mir anno 2017 dafür ein "extra robustes" kaufen müssen - was gleich mal nen 1000er mehr kostet? Und nein, ich arbeite nicht auf der Baustelle.

Also ich hab recht lange ein ThinkPad Yoga verwendet und es abzulegen oder umherzuschleifen hat keinerlei Kratzer oder ähnliches verursacht. Auch mehrere Stürze auf Asphalt hat es ohne weiteres überlebt. Das Yoga kann alles was das X61t kann, wenn nicht sogar besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben