Kaufberatung x230 / x220 / Prozessorenfrage

GGerste

New member
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
3
Hallo :)

Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt endlich entschieden: der nächste PC wird ein Thinkpad. Meinem Eintritt in die Lenovo Thinkpad Familie steht nur noch der Kauf im Weg ;)

Und hier hoffe ich seid ihr so nett mir weiterzuhelfen :)

Aktuell habe ich einen alten Desktop PC und ein Macbook Pro 2014. Beides muss diesen Monat für ein Thinkpad weichen.

Ich bin viel unterwegs und will nur noch 1 Gerät "für alles" (Docking Stations - ein wahrer Traum). Halten soll es auch eine Weile. Laufen soll am Ende Arch Linux und "manchmal" am Rande Windows.

Benutzt wird es überwiegend für viel Internetrecherche und zum Programmieren. Einfache Entscheidung: x220 mit i7, 8GB RAM und SSD rein und fertig.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt dass man über den Expresscard-Slot auch noch externe Grafikkarten anschließen kann und es damit gar nicht abwegig wird auch anspruchsvolle Spiele mal laufen zu lassen. Und hier kommt meine Verwirrung: wenn ich ehrlich bin habe ich Prozessoren nie verstanden. Es ist mir nicht begreiflich warum ein 2 Kern i5 mit 3 Ghz einiges flüssiger laufen lassen kann als ein 4 Kern i7 mit 2,6 GHZ etc. Warum mein Macbook mit 2 Kern i5 auf 2,6 Ghz und on Board Grafik Photoshop flüssiger/schneller konnte als mein AMD X6 auf 3,3 Ghz mit vollwertiger Nvidia Geforce Grafikkarte, .... (nur wegen Mac OSX? obwohl Windows frisch aufgesetzt?!) dieser Teil der Technik blieb für mich immer ein Rätsel.

Lohnt es sich also "nur" für die neuere Prozessorengeneration zu einem x230 zu greifen oder sogar 200€ mehr für ein x240 zu investieren? Und lohnt sich ein i7 in diesen Modellen überhaupt?

Ich habe schon viel gelesen, z.B. dass ein i7 in den meisten Fällen kaum etwas bringt weil die meisten Programme die 4 Kerne nicht nutzen etc.; nur da ich auch angefangen habe in Fortran zu programmieren vermute ich dass die 4 Kerne früher oder später ein Segen werden im Vergleich zu 2.

Falls jemand mit Fachwissen so nett wäre mich aufzuklären wäre das unglaublich hilfreich für mich :D
Und falls ein Gaming-Liebhaber 1-2 Erfahrungen mit externen Grafikkarten und anspruchsvollen Spielen hat auch gerne immer her damit x)

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche euch!
 
Fragen über Fragen ... ich versuche mal einen Teil davon zu beantworten.
Zunächst einmal kann man einen "AMD X6" (ich vermute mal gemeint ist der Phenom II X6) nicht 1:1 mit einem Intel Core i5 vergleichen. Es sind völlig verschiedene Architekturen, der AMD Phenom II X6 ist dazu noch ein deutlich älteres Design. Im Vergleich zu den damaligen Intel Core2 Prozessoren machte der AMD eine wirklich gute Figur. Allerdings haute Intel dann mit der 2. Generation der Core i-Prozessoren einen wirklichen Klassiker raus, auf denen im Grunde noch die heutigen Core i-Prozessoren der 7. Generation aufbauen. In Sachen Leistung hat sich seitdem auch nicht mehr wirklich viel getan, dafür ist die Leistungsaufnahme deutlich gesunken.

Die Leistung eines einzelnen Kerns eines Core i-Prozessors ab der 2. Generation ist deutlich höher als beim AMD Phenom II X6. Dazu kommt noch der Turbo Boost bei aktuelleren Prozessoren. Wenn nicht alle Kerne genutzt werden und u.a. die Temperatur es zulässt, übertakten sich Core i-Prozessoren automatisch und sind entsprechend nochmals schneller. Gerade bei Programmen, die nur einen Core nutzen, ist daher ein Dual Core i5 deutlich im Vorteil.

Da AMD mit dem Nachfolger des Phenom II leider auf's komplett falsche Pferd gesetzt hat, konnte Intel sich in den letzten ~5 Jahren auf den Lorbeeren ausruhen und hat die Prozessoren mit jeder Generation nur leicht verbessert. Das hat allerdings den angenehmen Nebeneffekt, dass so ein Core i-Prozessor der 2. und 3. Generation in Sachen Leistung auch heute noch gut dasteht. Sie brauchen lediglich mehr Strom als ein aktueller Prozessor (was durch die größeren Akkus der älteren Thinkpads kein Problem darstellt).

Was den Einsatz eines Core i7 Mobilprozessor in einem Thinkpad der X-Serie betrifft, sind das allerdings meines Wissens auch nur Dual-Core Prozessoren. Bis auf die etwas höhere Taktrate und einen größeren L3 Cache unterscheiden die sich kaum von einem Core i5. Der Cache dürfte je nach Anwendung etwas mehr Leistung ermöglichen, aber im Vergleich zu einem Quad-Core ist der Leistungsgewinn doch eher überschaubar. Die Bezeichnungen von Intel bei Mobilprozessoren sind leider noch unsinniger als bei den Desktop Versionen. Quad-Cores erkennt man an der Endung "QM". Im Zweifelsfall kannst du die technischen Daten der Prozessoren direkt bei Intel einsehen.

Echte Quad-Core Prozessoren sollte man in einem X220 / X230 nicht verwenden, weil die Kühlleistung der Geräte aufgrund der Größe begrenzt ist. Wenn du unbedingt einen Quad-Core Prozessor verwenden willst, würde ich eher zu einem T420 / T430 raten. Insbesondere mit einem Kühler für ein Modell mit nVidia Grafik (kann man nachrüsten) können die die Abwärme eines der kleineren Quad-Cores (z.B. 2630QM, 2670QM oder 2720QM) noch bewältigen.

Für das X240 gibt es meines Wissens keinen Quad-Core Prozessor mehr. Seit der 4. Generation setzt Intel bei den Mobil-Prozessoren vor allem auf einen möglichst niedrigen Stromverbrauch. Da passen gleich vier Stromfresser auf der CPU leider nicht ins Konzept.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleiner Nachtrag noch wegen der genannten CPUs:

Hier mal noch die Ergebnisse eines bekannten Benchmarks für die CPU deines Macbooks und des AMD Phenom II X6 1100T:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4278U+@+2.60GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+II+X6+1100T&id=394

Beim Single Threaded Wert (also bei Nutzung nur eines Kerns) ist die Intel CPU ca. 37% schneller. Wenn allerdings alle Kerne genutzt werden, hat in dem Fall der AMD sogar die Nase vorne. Das gilt in dem Fall natürlich nur für diesen speziellen und statischen Benchmark.
Wenn eine Anwendung die spezifischen Befehlssätze oder Hardware Beschleunigung des Intel Prozessors nutzen kann, wird der Vorteil für den i5 nochmals deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort !

Jetzt ergibt das alles für mich mehr Sinn ;D

Ich habe jetzt erst einmal ein T430 mit i5 bestellt. Wenn mir die Prozessorleistung nicht reicht kann ich hier ja einen "echten" Quadcore nachrüsten. Die Unterschiede der Benchmarks im Vergleich zu den i7 im x220 / x230 schienen mir doch groß genug für dieses "Experiment". Wenn es mir so mit i5 reicht schicke ich es wieder zurück und setze auf ein x220 mit der angenehmeren Tastatur, Caps-Lock Lampe (wirklich: warum sollte man so etwas nicht in jedes Gerät einbauen?!) und der kompakten Größe die ich mir gewünscht habe.

Wenn nicht kann ich im T430 ja noch einfach einen i7-3630QM einbauen (sollte wärmetechnisch ohne Grafikkarte ja passen..?) und muss dann wieder mit einer flachen Tastatur und der Größe leben, von denen ich mich eigentlich mit verabschieden wollte ;)

Gibt es eigentlich irgendwelche Tipps/Tricks zur Kühlung eines Thinkpads während es auf der Dockingstation ist? Diese soll das Aufheizen der Geräte wenn ich das richtig gelesen habe ja noch weiter steigern.

LG
 
Hi,

das Thema "Gaming" würde ich dann eher einer PS4 oder Xbox übergeben, mit einer externen Grafikkarte hast du den Flaschenhals 1 x Expressport. Das wird so oder so nichts.

Ich selbst habe erst ein T420 und dann ein T430 mit Quadcore gehabt. Zusammen mit einer mSata SSD ist das leistungstechnisch so gut wie das Beste, was überhaupt in einem Laptop zu bekommen ist, und das zu einem recht angenehmen Preis. Die Leistung ist einfach irre gut.

Thema Docking und Wärme: kurze Volllast ist kein Problem, stundenlanges Encoden von Videos hat bei mir zum Wärmestau geführt, so dass ich sowas dann lieber ausgedockt gemacht habe und letzten Endes sogar auf ein Thinkcentre Tiny umgestiegen bin (Laptop-Komponenten in einem winzigen Gehäuse hinterm Monitor).

Wenn dir der i5 reichen sollte, hast du mit einem X230 eine schöne mobile Workstation, die Nachfolger haben weniger Power. Hatte vor den T4x0 auch ein X230, war ein schönes Gerät, aber zum Encoden zu langsam.

Blöd ist es jetzt aber für den Händler, der sich wieder mit einer von vornherein eingeplanten Retoure rumärgern muss.
 
Meiner Meinung nach schenken sich die X220 und X230 nicht viel. Beim Test von notebookcheck hat die neuere Generation im X230 noch eher schlechter abgeschnitten. Außerdem ist die Tastatur im X230 Geschmackssache, ich persönlich finde die klassische Tastatur von der Tastenanordnung her *DEUTLICH* besser. Vom Druckpunkt her usw. ist die neue ganz okay, aber das ganze Layout hätten sie nicht gleich so verhunzen müssen.

Was du beim X220/X230 außerdem in Kauf nehmen musst ist der recht nervige Lüfter, der sich imho nur durch Abschalten vom Turboboost auf ein erträgliches Niveau reduzieren lässt. Weiß nicht wie das beim T430 mit Quadcore ist, aber ich schätze mal ähnlich...
 
Falls Du das Quadcore-Experiment im T430 machen willst,würde ich persönlich einen 3612QM oder 3632QM verbauen .Denn diese haben auch nur 35W TDP (Wie der Dualcore i5 ),und schonen so den Akku (Und die Ohren ..).
Die CPU läßt sich bei einem X230 übrigens nicht so einfach wechseln,da aufgelötet :D (Wie bei allen X-TPs ...).
Ansonsten finde ich die Backlight-Tastatur der 30er Serie wirklich schick (Besser als das Thinklight ...).
Falls Du dir einen neuen Akku besorgst,pass auf : Seit der 30er Serie wird im BIOS der Akku-Hersteller abgefragt . Wenn da nicht "Lenovo" zurück kommt ,wird der Akku intern nicht geladen !

Gruss Uwe
 
Aus genau dem "Tastaturgrund" u.A. hätte ich auch das x220 genommen wenn es zur Wahl zwischen x220/x230 gekommen wäre ;D

Hmm dann wird die Wärme im Zweifelsfall also unter Volllast ein Problem, da werde ich mir dann noch etwas ausdenken müssen (das Thinkpad soll ja (auch) meinen alten Desktop ersetzen).

Danke für die Tipps zum CPU! Den Faktor hätte ich jetzt fast vernachlässigt :p Der beste Weg zwischen TDP und Leistung wird wohl der 3632QM sein.
Und der aufgelötete CPU war mit ein Grund warum der Griff doch spontan zur T-serie ging.
Originale Akkus mit noch akzeptabler Laufzeit scheint es weniger einfach zu geben...zumindest wenn zu dem Gesamtpreis den ich für das ganze T430 bezahlt habe.

Der Händler wird es verkraften wenn er von mir die erste Retoure in meiner Zeit als Kunde bekommt, und das persönlich an der Haustür abgeliefert ;)
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke stelle ich fest: tatsächlich habe ich noch nie etwas in meinem Leben zurückgeschickt. Gerade bei Technik verliebe ich mich zu schnell ;D

LG
 
Warum eigentlich ein T430?

Ein T420 hätte den Vorteil des Modbios mit Advanced Menü zum freischalten höherer RAM-Frequenzen sowie Whitelist zum Einbau von AC-Wlan-Karten. Im Advanced Menü lässt sich auch die TOLUD einstellen zwecks externer Grafikkarte. Quadcore ist ebenfalls möglich und man hat die schöne Classic-Tastatur. Prozessoren unterscheiden sich zwischen Sandy und Ivy kaum. Ich würde immer zum T420 greifen!

Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben