Kaufberatung Desktop PC

vechdo1

Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
187
Hallo,

überlege mir, ob ich einen gebrauchten ThinkCentre M83 mit folgender Ausstattung kaufe:
Intel Core i7-4770 Quad Core 3.40 GHz,16 GB Kingston RAM (2x8 GB) ,SSD Intel 320 mit 160 GB , Intel HD Graphics 4600,ASUS Blu-ray-Brenner BW-16D1HT , Speicherkartenleser, Windows 10 Pro.
Hat ein ThinkCentre gegenüber einem normalen Desktop PC Vorteile bei gleicher Ausstattung? Sollte ich besser einen normalen PC kaufen?
Oder stimmt bei einem ThinkCentre das Preis-Leistungsverhältnis nicht?
 
Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hängt hauptsächlich vom Preis ab ;). Die Komponenten hast du ja schon genannt, daran lässt sich die Leistung abschätzen.
Gegenüber einem "Standard"-PC hast du halt das Problem mit der Erweiterbarkeit. Beispielsweise eine starke Grafikkarte lässt sich wegen des knapp bemessenen Netzteils und der schwachen Kühlung nicht nachrüsten. Kompatibilität anderer Komponenten als die von Lenovo vorgesehenen kann auch ein Problem sein. Wenn du keinerlei Aufrüstambitionen hast und die Kiste unverändert die nächsten 5-10 Jahre laufen soll ist das natürlich kein Problem. Welchen Formfaktor hast du denn genau im Auge? Du kannst auch gerne das Angebot direkt verlinken.
 
Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich einen normalen PC mit gleicher Ausstattung günstiger erhalte.
Aufrüsten werde ich den PC in den nächsten Jahren vermutlich nicht.

Der Preis ist zur Zeit bei 380,00 Euro.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben