T70 51nb T70 motherboard

Ich bin auch zufrieden mit 170904 und an den FN+F4 Sleep habe ich mich mittlerweile gewöhnt und somit gibt's eigentlich keinen Grund, die ganzen Alpha-Versionen zu testen.
Mach ich auch schon eine ganze Weile so. Habe auch gar nicht die Zeit und Lust da dauernd Beta-Tester zu spielen, der Kram muss funktionieren und fertig. Solange die C-States nicht wieder gescheit funktionieren sind die ganzen neuen Versionen sowieso unbenutzbar.
 
Hallo alle zusammen, ich möchte fragen, wo kann ich Motherboard T70 bestellen? Danke.
 
Mussten Sie beim Versand nach Deutschland zusätzliche Gebühren bezahlen?
 
Sorry für die Verzögerung bzgl. der BIOS Analyse, ich hatte die letzten Monate verdammt viel um die Ohren :-( Ich werde versuchen, mir das mal an einen der nächsten Wochenenden genauer anzuschauen. Oder hat sich das mittlerweile erledigt?
 
Nein, die haben da nichts mehr dran gemacht. Die EC-Firmware scheint beim T70 im selben SPI-Flash zu liegen wie das BIOS. Der EC beim T70 ist ein Nuvoton NPCE9855LA0DX. Genauer habe ich mir das mangels Zeit noch nicht angeschaut.

Das beste BIOS ist m. M. n. nach wie vor das 170904, also sollte man das wenn dann da rein machen. Es ist auch die erste Version, bei der die zwei Tasten unterstützt wurden. Die reguläre Version davor ist die 170717. Dann gab es dazwischen es noch eine 170728 extra für NonsensEs USB-Probleme, wo soweit ich weiß der USB-Stromüberwachung deaktiviert wurde. Eventuell ist da die EC-Firmware schon näher an der 180904 dran.

Kann ich dir alles hochladen, falls du es noch nicht hast.
 
Ich habe mittlerweile alle meine Geräte nochmal überarbeitet:

- SATA-Anschluss für die Ultrabay direkt mit SATA-Kabel ans Board gelötet wie beim 15.4" (dadurch eine Kontaktstelle weniger, nötig für SATA-3-Support)
- originale LAN-Buchse inklusive LED-Funktion
- originale SATA-Buchse im HDD-Schacht (hat andere Höhe, HDDs lassen sich sich dadurch jetzt deutlich leichter einschieben).
- USB-Hub für originale USB-Buchse + SD-Kartenleser
- Sierra EM7305 LTE

Allerdings bekomme ich nur noch Package State C2 hin unter Windows 8.1 und unter Linux Package State C3 wenn ich alle Optimierungen von Powertop aktiviere. Als ich die Geräte neu hatte konnte ich unter Linux PC7 erreichen, allerdings war das mit einer älteren Suse-Version, bei der ich noch diverse Xorg-Pakete und neueren Kernel installiert hatte weil die CPU noch zu neu war. Das wieder neu testweise so zu installieren wäre ziemlich aufwändig.

An BIOS-Einstellungen (Version 170904) habe ich geändert:
- bei allen PCIe-Ports ASPM auf Auto und die L1 Substates auf L1.1 & L1.2
- bei allen SATA-Ports DevSlp aktiviert und Aggressive LPM Support auf Enabled
- unter Advanced --> PCH FW Configuration --> ME State auf Disabled (auf Enabled habe ich das Problem aber auch, glaube nicht dass es daran liegt)

Wenn man beim SATA-Port 2 Hot Plug auf Enabled und Mechanical Presence Switch auf Disabled macht geht bei mir auch Hotplug in der Ultrabay. Habe ich für den Test jetzt aber deaktiviert.

Unter Ubuntu 17.04 womit hier im Thread OOTB PC10 erreicht wurde bekomme ich ebenfalls PC10 angezeigt, allerdings halte ich das mittlerweile für einen Auslesefehler. Unter Ubuntu 18.04 und opensuse 15.0 komme ich nur in PC3 nach Powertop-Änderungen.

Jetzt ist die Frage woran es liegen könnte. Habe ich noch irgendeine BIOS-Einstellung vergessen? Kann mir jemand von euch sagen was für Treiberversionen ihr unter Windows genau installiert habt? Werde es auch nochmal mit Windows 10 ausprobieren (Edit: Mit Windows 10, SATA HIPM+DIPM auf "lowest" und neustem Realtek-LAN-Treiber bekomme ich auch maximal PC3). Notfalls muss ich tatsächlich nochmal bei einem Gerät den USB-Hub, Kartenleser und LTE-Karte weg machen um sicher zu gehen dass es nichts davon ist. Das wäre ärgerlich, weil dazu muss das ganze Gerät zerlegt werden. Und wenn es wirklich was davon ist muss mich eventuell nach Alternativen umsehen. Daher will ich erst alle anderen Möglichkeiten prüfen.

Bilder:

resized_cimg4172nvjjv.jpg


resized_cimg4173czjtz.jpg


resized_cimg4188fkkaj.jpg


resized_cimg4212tdkkx.jpg


resized_cimg4190ykk7d.jpg


resized_cimg420020k1a.jpg


resized_cimg41920vkc2.jpg


resized_cimg4191wljo3.jpg


resized_cimg42668zjv0.jpg


Für die Modem-Buchse muss ich irgendwann nochmal eine bessere Abdeckung machen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ich hätte die Modem-Buchse an der Wand von der LAN-Buchse abgesägt und dann die Modem-Port-Abdeckung von hinten in das Base-Cover geklebt.

Übrigens scheinen die USB-Buchsen überhaupt nicht abgesichert zu sein. Das muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer anschauen.


Das mit den LAN-LEDs geht wahrscheinlich auch beim X62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekomme ich nur noch Package State C2 hin unter Windows 8.1 und unter Linux Package State C3 wenn ich alle Optimierungen von Powertop aktiviere. Als ich die Geräte neu hatte konnte ich unter Linux PC7 erreichen, allerdings war das mit einer älteren Suse-Version, bei der ich noch diverse Xorg-Pakete und neueren Kernel installiert hatte weil die CPU noch zu neu war. Das wieder neu testweise so zu installieren wäre ziemlich aufwändig.
[...] Unter Ubuntu 17.04 womit hier im Thread OOTB PC10 erreicht wurde bekomme ich ebenfalls PC10 angezeigt, allerdings halte ich das mittlerweile für einen Auslesefehler. Unter Ubuntu 18.04 und opensuse 15.0 komme ich nur in PC3 nach Powertop-Änderungen.
[...]
(Edit: Mit Windows 10, SATA HIPM+DIPM auf "lowest" und neustem Realtek-LAN-Treiber bekomme ich auch maximal PC3).
Im Zuge meines Verkaufs habe ich nochmal schnell nachgesehen. Sowohl unter Win10 als auch unter Linux Mint 19.1 bekomme ich maximal PC3.
 
bzgl. dem PC3-Problem: was ist da für ein Netzwerkchip drinne? wenns auch ein rt8111 is: bei mir halb der realtek-treiber (ist bei ubuntu mit einem dkms-Paket dabei).
 
Unter Windows 10, was ich extra testweise installiert hatte, ging es bei mir bis PC8 runter mit Realtek-Treibern und deaktivierter WLAN-Karte (da muss ich mal eine andere besorgen). Dann flackerte allerdings das Display, vermutlich weil der DisplayPort-LVDS-Wandlerchip keine Videodaten mehr bekommt. Als ich im BIOS dann auf maximal C7s limitiert hatte war das Problem weg. C7s ist also das niedrigste was ohne Probleme geht. Unter Linux und Windows 7 habe ich bisher keine Zeit gefunden mich drum zu kümmern aber kann gut sein dass es da auch der Realtek-LAN-Treiber und die WLAN-Karte sind.

Wenn ich eh gerade schon poste, ich bin dabei für meine Geräte Kühler mit vier Heatpipes zu bauen:



So sieht das im 15.4"-Wide-Gerät aus:



Den i5 bekomme ich damit unter Prime95 einwandfrei gekühlt. Vorher war an Prime95 nicht mal zu denken, da wurde sehr schnell die 100°C-Marke erreicht.

Die Platine für die Lüftersteuerung geht auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flackern: Ja, das klingt nach Panel-Selfrefresh, was wohl der Wandler nicht kann, vermutlich schon weil er keinen eigenen Speicher hat. Mit viel Glück kann der Chip das (er scheint der GPU zumindest zu sagen, das ers kann), ist aber nur fehlerhaft konfiguriert.

Saubere Arbeit @Lüfter! Ich seh schon, wir sollte ne Außenstelle für 51nb in Deutschland aufmachen^^
 
Sieht gut aus! Ich hatte immer vor, den Kupferklotz wegzulassen und zwei neue Heatpipes an seine Stelle zu führen, aber das probiere ich jetzt nicht mehr aus.
 
Wenn man BluRay mit originaler gerader Blende im T70 haben will eignet sich der LG BU40N BluRay-Brenner. Die Blende vom originalen T60/T61-DVD-Brenner Sony NEC Optiarc AD-7910A (FRU P/N 42T2501 ASM /PN 42T2500) lässt sich mit relativ wenig Aufwand passend machen.

 
Ich habe jetzt einen Lenovo DVD Multi IV Brenner hier mit 9,5mm und SATA. Im T520 meiner Frau funktioniert er problemlos.

In meinem T70 passt er zwar mechanisch, aber es passiert nichts - er wird nicht erkannt, keine LED am LW leuchtet und auch im BIOS wird nichts erkannt, obwohl alle SATA-Ports aktiviert sind.

Gibt es einen Trick oder habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!

Hendrik
 
Hast du hinten am Laufwerk alle Plastikteile abgeschraubt, damit der SATA-Stecker wirklich komplett in die Buchse geht? Hast du 15" oder 14"?

Und das Plastikteil seitlich am Laufwerk, wo der Ultrabayhaken einrastet nimm am besten auch von einem T60/T61-Laufwerk.

Du kannst auch mal testweise im BIOS die SATA-Ports auf Gen2 oder Gen1 stellen. Sollte eigentlich nicht nötig sein, aber ist ja nur zum Testen. Bei 15" muss man die Verbreiterungskarte fest mit einem SATA-Kabel an das Board löten wenn SATA 3 in der Ultrabay zuverlässig gehen soll.

Welches Laufwerk ist es genau (Bezeichnung oder FRU)?
 
Zuletzt bearbeitet:
FRU 45N7451 P/N 45N7450 GU1ON von HL Data Storage.

Ich kann das Laufwerk gut in den Slot einschieben - es geht 0 bis 1mm tief in den Slot rein.

Ich habe ein T61 14" 4:3 Chassis.

Die Umstellung auf Gen 1 hat erstmal noch nix gebracht.

Ich schaue mal weiter...

Gruß

Hendrik
 
Kurzes Update.

Das Laufwerk funktioniert weiterhin nicht und ich habe keine Ideen mehr - funktionieren die Laufwerke denn bei euch?

Ich habe noch den eigenartigen Effekt, dass die Tastatur unter Win 10 manchmal nicht mehr geht - dann nach Reboot aber schon wieder.
Das ist aber vielleicht ein Windows Problem und steht nicht im Zusammenhang? - Oder?

Danke

Hendrik
 
Reagiert das Laufwerk auf den Auswurfknopf? Sind alle SATA-Kanäle im BIOS eingeschalten? Da kann man auch versuchen die entsprechende Stromsparmodi abzuschalten. Sagt Linux im dmesg irgendwas? Du kannst unter Linux auch mal versuchen das Laufwerk im Betrieb aus bzw. einzustecken und zu schauen, ob es reagiert. Du kannst im BIOS die SATA Kanäle auch auf Hot-Plug umstellen.
 
Bei mir gehen die Laufwerke auch einwandfrei, allerdings habe ich kein GU1ON sondern andere wie z. B. UJ862A. Es ist bestimmt ein Hardwareproblem oder eine BIOS-Einstellung.

Das Problem mit der Tastatur habe ich nur insofern, als dass die manchmal nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr geht. Das ist aber soweit das einzige Problem, was ich noch habe. Dazu fällt mir aber auch keine Lösung ein. Das alles nach wie vor auf BIOS-Version 170904.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben