T70 51nb T70 motherboard

Ich habe mein Board mittlerweile auch bekommen und eingebaut. Auf 51nb.com habe ich noch einen wichtigen Einbauhinweis gefunden, und zwar stehen die Plastikstifte vom PCH-Kühler zu weit über, so dass sie das Basecover berühren bzw. sich evtentuell sogar das Board durchbiegt, was in der Gegend des PCH, der ja ein BGA-Chip ist, sehr schlecht wäre und langfristig zu Schäden führen kann. Daher habe ich wie dort vorgeschlagen die Plastikstifte durch Schrauben mit flachen Köpfen + Muttern ersetzt. Die Köpfe sind nicht höher als das schwarze Bauteil auf dem einen Bild.



Beim WLAN-Schalter musste ich auch nacharbeiten, weil die Position nicht genau gepasst hat. Mehr Fotos vermutlich am Wochenende.

Den Bug mit dem Ausgehen nach dem Aufklappen des Deckels + Aufwachen aus dem Standby habe ich auch, also habe ich jetzt erst mal den Magnet raus genommen und schicke das Gerät immer mit FN+F4 in den Standby.

Gehen bei euch auch die Taste mit <>| und die mit ' # nicht?

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, die Akkulaufzeit ist bei mir spürbar besser geworden und die Intel-Grafik hat jetzt endlich genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen bei euch auch die Taste mit <>| und die mit ' # nicht?

Nö, geht auch bei mir nicht. Ich hab' noch nicht weiter nachgelesen, ich hielt das für das Problem mit nicht-englischen Tastaturen, das es auch beim X62 vor einer bestimmten BIOS-Version gab. Habe aber, glaube ich, noch keine Umlaute probiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Zuge meiner Fehlerbehebungsversuche - Windows lässt sich inzwischen übrigens gar nicht mehr auf meinem T70 starten, nichtmal mehr das Installationsmedium - habe ich mal Ubuntu 17.04 vom USB-Stock gestartet. Und aus Jux mal kurz Powertop installiert. Interessanterweise gehen hier offenbar alle Package-C-States OOTB:



Nachtrag: Der Lüfter geht übrigens immer auf Stufe 1 an, sobald die ACPI thermal zone Sensoren 40°C melden und geht wieder aus, sobald die Temperaturen nur noch 39°C betragen. Da der Lüfter in seiner ersten Stufe leider im Gegensatz zum X62 nicht praktisch lautlos ist, nervt das Verhalten etwas. Mal sehen, ob es da mit der Zeit Optimierungsmöglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
El-Sahef, danke für den Hinweis mit dem PCH. Ist mir nicht aufgefallen, aber das werde ich wohl nachrüsten müssen. Ich habe keine Probleme mit der Tastatur, ich benutze eine mit US Layout von NMB. Vor ein paar Tagen habe ich einen Post auf 51nb gesehen, der antönt, das nun am Deckel-Bug gearbeitet wird. Es scheint, dass nicht HOPE selbst die BIOS Modifikationen macht, sondern jemand anderes. Diese Person wurde nun von HOPE beauftragt, das Problem zu lösen.

So einen Power C State Schirm möchte ich auch mal sehen :). Vielleicht hilft ja das neue Bios, das ich immer noch nicht probieren konnte, aber zumindest zeigt dies, das es nicht an Hardware oder Bios liegt, wenn ich nur Package C State 4 kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NonesensE: Hast du das BIOS mal geflasht, was die bei dir im Thread auf 51nb.com gepostet haben?

Ich versuche gerade einen Post zu machen bezüglich Keyboard-Support. Musste dein Thread freigeschaltet werden oder war der direkt im T50/X62/T70/X210定制专区-Forum sichtbar? Ich habe auf den rechten blauen Button links unten geklickt mit 保存草稿, was als "save draft" übersetzt wird. Danach habe ich auch meinen Post gesehen und konnte den auch noch mal editieren, aber es wurde im Forum kein Thread damit erstellt. Ich aber dann allerdings auch keinen Button mehr gehabt, der nach "Thread erstellen" aussah. Der linke blaue Button 发表帖子 wird mit "post a post" übersetzt. Wenn ich da drauf klicke, wird dann der Thread erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NonesensE: Hast du das BIOS mal geflasht, was die bei dir im Thread auf 51nb.com gepostet haben?
Ja, aber es hat mir nicht weitergeholfen, keine Ahnung ob es an der Fehlermeldung was geändert hätte. Bevor ich das BIOS geflasht habe, wollte Windows schon nicht mehr starten, auch nicht vom Installationsstick (war neulich nur nach einer Weile Betrieb mit anschließendem Absturz, nach einer Weile stromlosem Abkühlen lief es erstmal wieder). Das hat sich mit dem neuen BIOS nicht geändert. Ubuntu läuft mit beiden Versionen einwandfrei, zeigt keine Fehlermeldungen, erkennt aber auch mit beiden Versionen das Bluetooth-Modul nicht.

Ich wollte eigentlich heute nochmal ein paar Messungen machen (Widerstand und Temperatur von C333 vor/nach Betrieb) und dann dort einen neuen Stand posten, habe aber vergessen, die Messmittel bei der Arbeit auszuleihen. Meine eigenen liegen natürlich in der Heimat. Doofes Wochenendpendeln, nie hat man sein Werkzeug da, wo man es braucht... :rolleyes:
Ich versuche gerade einen Post zu machen bezüglich Keyboard-Support. Musste dein Thread freigeschaltet werden oder war der direkt im T50/X62/T70/X210定制专区-Forum sichtbar? Ich habe auf den rechten blauen Button links unten geklickt mit 保存草稿, was als "save draft" übersetzt wird. Danach habe ich auch meinen Post gesehen und konnte den auch noch mal editieren, aber es wurde im Forum kein Thread damit erstellt. Ich aber dann allerdings auch keinen Button mehr gehabt, der nach "Thread erstellen" aussah. Der linke blaue Button 发表帖子 wird mit "post a post" übersetzt. Wenn ich da drauf klicke, wird dann der Thread erstellt?

Einer der beiden blauen Buttons war zum Thread erstellen, ich habe gleich den richtigen getroffen 8) Ja, der "post a post" Button müsste zum Thread erstellen sein.
Der Thread musste aber tatsächlich dann erst freigeschaltet werden. Passierte bei mir ziemlich fix, irgendwann über Nacht.

Nachtrag: Interessanterweise funktioniert übrigens die Helligkeitsregelung unter Ubuntu nicht, unter Windows ging sie einwandfrei. Oder liegt das nur an meinem Problemboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste unter suse 42.2 einen neueren Kernel + XOrg installieren, damit die Helligkeitsregelung ging. Evtl. ist das bei dem Ubuntu auch zu alt?
 
Möglich. Mit Kernel 4.11 statt 4.10 reagiert die Helligkeitssteurung von Ubuntu jedenfalls schonmal auf die Tastenkombinationen. Das Display reagiert zwar nachwievor nicht auf die eingestellte Helligkeit, aber das ist mir vorerst nicht wichtig. Erstmal muss zusehen, dass ich ein voll funktionierendes Board bekomme.
 
So bin wieder zuhause und habe das neue T70 Bios 170717 geflasht. Mein WLAN (Intel 7260) geht nun wieder. Sonst sehe ich keine Verbesserungen. Insgeheim hatte ich auf bessere Package C-States gehofft, aber nein.

el-sahef, wie sehen denn bei Dir die Temperaturen aus? Hast Du auch ein Windows installiert und funktionieren da Package C-States über 3? Ich schreib immer, ich kriege nur 4 hin, aber in Wirklichkeit kriege ich natürlich nur C3 hin! NonesensE, hast Du im Bios bei den ganzen ACPI und Power Management Funktionen irgend etwas verstellt, um C10 zu kriegen?
 
NonesensE, hast Du im Bios bei den ganzen ACPI und Power Management Funktionen irgend etwas verstellt, um C10 zu kriegen?

Nein, und unter Windows hatte ich auch nur PC3. PC10 war unter Ubuntu 17.04. Alles mit Standard-BIOS-Einstellungen. Falls du an deinen Einstellungen zweifelst, starte doch einfach mal Ubuntu vom Live-Stick und installiere dort Powertop.
 
Mal angenommen ich würde so ein T70 Mainboard kaufen, da kommen mir ein paar Fragen:

1. Gibt es überhaupt noch gute 6- und 9-Zellen Akkus, die gescheite Laufzeiten bieten und halbwegs halten? Vielleicht sogar noch originale von Lenovo? Nachbauten sind nämlich meistens deutlich schlechter und wenn Akkus 5 Jahre rumgelegen haben kann man sie eigentlich auch entsorgen.
2. Wie sind überhaupt die Akkulaufzeiten beim T70?
3. Bekomme ich noch irgendwo FlexView UXGA oder QXGA Panels für ein T60? Meines hat Pixelfehler und wenn ich noch mal Geld investieren würde, dann hätte ich doch gerne noch mal ein hübscheres Display.
4. Lässt sich die CPU soweit untertakten und undervolten, dass sie im Alltagsbetrieb (Browsen, Videos schauen, Musik hören) passiv gekühlt werden kann?

Danke für eure Antworten!
 
1) Ich habe drei Akkus, von denen ein originaler von Lenovo nicht mehr wirklich brauchbar ist. Einen 6 und einen 9 Zeller (Nachbauten) brauche ich mit dem T70, die haben beide noch ca. 80% ihrer ursprünglichen Kapazität. Tendenziell glaube ich, eine guter neuerer Nachbau ist besser als ein original-Lenovo Akku, der lange gelagert wurde.

2) Ich müsste mal messen, die Frage ist einfach, wie. Für mich ist die Laufzeit jedenfalls gut genug, allerdings habe ich das T70 noch nicht auf Reisen mitgenommen. Gibt es einen vernünftigen Standard Batterie Test?

3) Das ist sehr schwierig, insbesondere QXGA sind äussert selten.

4) Nein. Der Lüfter springt von Zeit zu Zeit auch unter Nulllast an.
 
1. Gibt es überhaupt noch gute 6- und 9-Zellen Akkus, die gescheite Laufzeiten bieten und halbwegs halten? Vielleicht sogar noch originale von Lenovo? Nachbauten sind nämlich meistens deutlich schlechter und wenn Akkus 5 Jahre rumgelegen haben kann man sie eigentlich auch entsorgen

Hab erst vor kuzem neue originale Akkus gekauft. Wurden bis 2015 produziert, die findet man noch recht leicht (zumindest in Amerika). Man muss halt 50$ hinlegen aber dafür halten die auch lange.

3. Bekomme ich noch irgendwo FlexView UXGA oder QXGA Panels für ein T60? Meines hat Pixelfehler und wenn ich noch mal Geld investieren würde, dann hätte ich doch gerne noch mal ein hübscheres Display.

Findet man noch wenn man genug sucht, Hab mein R61 ebenfalls vor wenigen Monaten mit einem neuen QXGA ausgerüstet. Hat 199$ gekostet. UXGA Displays gibt es günstiger. Würde aber sowieso nichts anderes als das SXGA+ empfehlen, alles andere hat schlechte Farben.
 
@Akira:

Fuer das T60 (bzw. T61 Frankenpad) in 4:3 gibt es auch Displays in 1400x1050? Wusste ich bisher nicht.

Das ist fuer mich die angenehmste Groesse, da mir 1600x1200 nativ schon fast zu klein ist.

Wo gibt es die SXGA+ mit guten Farben und noch mit gescheiter Helligkeit? Meine bisherige Frankenpad-Sammlung (3 Stueck, 2x von Manni, 1x von Thome) hat immer "nur" 1600x1200, eines davon mit LED.

Ich haette gern noch ein Frankenpad mit SXGA+, weil das dann exakt meinem geliebten Samsung P35 entspricht (15 Zoll SXGA+).

AM.
 
Wo gibt es die SXGA+ mit guten Farben und noch mit gescheiter Helligkeit? Meine bisherige Frankenpad-Sammlung (3 Stueck, 2x von Manni, 1x von Thome) hat immer "nur" 1600x1200, eines davon mit LED.

Finden wirst du die SXGA+ in hell nicht mehr. Liegt aber eher daran dass die schon neu nicht mehr als 130 nits hatten. LED Mod ist Pflicht. Am besten einfach aus einem T60 schlachten. Gibt nur ein Modell, und die decken alle sRGB ab, was die UXGA und QXGA nicht können.
 
Hmmm ... dann liefe das ganze auf ein T60 mit neuester Hardware raus. Weder Akkulaufzeit noch Lüfterverhalten könnten an die Standards aktueller Lenovo-Notebooks ranreichen (dank TPFC). Von einer guten Farbraumabdeckung ganz zu schweigen (bei ausgewählten Modellen zumindest), oder sind die QXGA da besser als 60% sRGB? Über Dicke und Gewicht des ganzen könnte ich noch lächelnd hinwegsehen. Aber wenigstens die Eingabegeräte sollten einwandfrei funktionieren (QWERTZ, Trackpoint-Verhalten).

Für das alles sind ca. 900€ ohne wirkliche Garantieansprüche dann doch ein Happen. Noch dazu werden Ersatzteile immer schwerer zu bekommen sein, die Hardware ist mittlerweile schon arg alt. Da muss man sein 4:3 Display sehr lieben ...
 
Für das alles sind ca. 900€ ohne wirkliche Garantieansprüche dann doch ein Happen.

Ganz billig ist der Spaß tatsächlich nicht. Auf's Board gibt es aber immerhin ein Jahr Garantie, die ich gerade in Anspruch nehme. Alles andere kann man mit etwas Geduld noch gut und günstig gebraucht oder teils sogar neu/NOS bekommen, von hochauflösenden Displays mal abgesehen. Ein SXGA+ für's 14"-T6x gibt's für 25€ neu. Ob es sowas auch für die 15-Zöller gibt weiß ich nicht.
 
Die 15in 4:3 SXGA+ aus den T60 sind von LG/Philips, Typ LP150E05 und die gibt es (gebraucht) wie Sand am Meer, waren in Mindestens 50% der Geräte verbaut. Allerdings waren die ab Werk nie besonders hell und ein LED-Mod ist Pflicht, dafür gibt es beim Umbau keinerlei Probleme mit den Reflexionen bei diesen Displays, dafür muss man aber den Metallrahmen um 1-2mm bearbeiten. Und die Farbtreue ist bei diesen Display tatsächlich herausragend.
 
Ich habe nun mein T70 nochmal zerlegt, um das PCH Kühler Problem, welches el-sahef beschrieben hatte, zu überprüfen. In der Tat stehen diese Plastik-Halter unten sehr weit über. Zunächst habe ich versucht, die einfach ein wenig wegzuschmelzen (mit dem Lötkolben). Eine Seite war gut, die andere zerstört... Schmelzen wäre wohl möglich, aber mit den Schrauben ist es ja sowieso besser. Also habe ich alles komplett auseinandergeschraubt und dann auch gleich vernünftiges TIM benutzt. Bei mir war ein sprödes Thermal Pad auf dem PCH. Mit den Schrauben muss man natürlich aufpassen, dass man das Ganze nicht zu fest anzieht, weil dann hätte man erst recht Probleme mit dem Verbiegen des Boards.

Da ich das Gefühl hatte, dass das unterste VRM bei mir immer noch den Frame berührte, habe ich da noch wesentlich mehr Material entfernt. Zudem hatte ich genug von Flüssigmetall-Paste, weil ich sehen musste, dass das Zeug sich unkontrolliert verteilt hatte (war wohl zuviel). Das war schwierig zu entfernen und entsprechend empfehle ich die Benutzung nun niemandem mehr (ausser für Desktop CPU Delids). Jetzt habe ich wieder reguläre Paste drin und insgesamt bin ich nun auch sehr zufrieden mit den Temperaturen und glaube, dass mein Board nun wirklich spannungsfrei montiert ist und der CPU Kühler sitzt auch gut.

In der Zwischenzeit habe ich auch drei Ultrabay Module mit flacher Blende zusammengebaut, einen DVD Writer, ein HD-Sata Adapter und einen Travel Adapter (= T60 Sata Adapter ohne Elektronik+Metall).

Es bleibt mir nur noch, auf das perfekte Bios Update zu warten, welches das Deckel Problem reparieren wird und herauszufinden, wie höhere Package States unter Windows erreichbar werden.
 
Das spröde Themal Pad war bei mir auch drauf. Habe dann WLP genommen. Zum Montieren am besten vorher ausmessen, wie groß der Abstand zwischen den Plastikköpfen und dem Kühler ist, wo der Plastikstift durchs Loch geht. Dann Kühler abbauen, Schrauben von unten durchstecken, WLP auftragen, Kühler auf die Schrauben fädeln, die beiden Federn wieder drauf und dann von oben die Muttern genau so weit anziehen, dass der Abstand zwischen der Unterkante der Muttern und dem Kühler wieder genau so ist wie vorher, so dass die Federn auch die gleiche Spannung haben.

Wegen den beiden nicht funktionierenden Tasten habe ich auf 51nb.com angefragt wegen Support in der EC-Firmware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben