T70 51nb T70 motherboard

O.k. , sehe gerade,dass mit 42x28 mm wohl die gesamte Einheit (Die plus Träger ) gemeint ist .
Da wird es bei den Platzverhältnissen in der Tat schwierig,einen überstehenden Block zu verwenden ..

Gruss Uwe
 
Juhu, mein Board ist da :)


Die Hardware für den X62 UXGA Mod aber auch, womit fange ich jetzt bloß an :facepalm:
 
Beides super! Ich habe jetzt direkten Zugang zu einem 3D Drucker und die Abdeckungen sind mittlerweile fast hervorragend. Wenn ich zufrieden bin, werde ich die Dateien hier teilen, oder kann dann auch Sets drucken für andere T70 Besitzer.
 
Pflugshaupt, hast du irgendwelche geheimnisvollen Crashs auf der T70? Alle 1-2 Tage habe ich einen Systemabsturz, wo alles gefriert und die Lautsprecher zufälliges Rauschen erzeugen. Es ist ein sofortiges Einfrieren; Windows produziert nicht einmal ein BSOD. Es ist selten und nicht im Zusammenhang mit stressigen Aktivität, so dass ich nicht in der Lage, irgendeine Ursache zu bestimmen.
 
Pflugshaupt, hast du irgendwelche geheimnisvollen Crashs auf der T70? Alle 1-2 Tage habe ich einen Systemabsturz, wo alles gefriert und die Lautsprecher zufälliges Rauschen erzeugen. Es ist ein sofortiges Einfrieren; Windows produziert nicht einmal ein BSOD. Es ist selten und nicht im Zusammenhang mit stressigen Aktivität, so dass ich nicht in der Lage, irgendeine Ursache zu bestimmen.

Hast du ein LED Display?
 
Nein, bei mir läuft die Maschine super ohne jegliche Abstürze. Hyperthreading ist eingeschaltet, ich benutze hauptsächlich Visual Studio 2017 und alle mögliche CAD und 3D-Printer Software. Im Moment benutze ich allerdings den Ruhezustand nicht mehr, da ich immer mal wieder Probleme mit einigen Geräten hatte nach dem Aufwachen. Ich glaube, dies liegt an diesem neuesten Bios, das ja wieder zurückgezogen wurde.

Bei der täglichen Suche nach einem neueren Bios sehe ich gerade, dass HOPE auf 51nb heute empfielt, im Bios die SATA interfaces Geschwindigkeit von "Default" auf "Gen2" umzustellen, da sonst die Verbindung manchmal nicht stabil sei. Vielleicht liegt's also an der HDD. Ich habe nur einen DVD Brenner am SATA Port und die System-SSD am zweiten NVMe Port (Der erste war für mich nicht stabil). Seggybop, wie ist Deine Massenspeicher-Konfiguration?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah mir ist eingefallen, sowas ist mir beim Suchen der Undervolting Settings passiert. Mit -130 mV auf der CPU lief die Maschine eigentlich und hat Stress-Tests bestanden, aber bei der Rückkehr zu idle hat sie sich manchmal einfach ausgeschaltet. Deshalb benutze ich nun -125 mV. Falls Du auch undervoltest, musst Du vielleicht den Offset etwas verringern. Soweit ich weiss gibt's bei Undervolting die häufigsten Abstürze, wenn die CPU durch die Power States wechselt, da ja alle stabil sein müssen und einer als erstes unstabil wird, aber es ist nicht unbedingt klar, welcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Spannungseinstellungen bei Default, und ich habe nun die SATA-Geschwindigkeit auf Gen2 gesetzt, wie vorgeschlagen. Ich habe eine SSD im Ultrabay, aber es ist derzeit inaktiv. Ich hatte schon ein paar Stürze, bevor ich es installiert habe. Mein Hauptspeicher ist ein Samsung 960 Pro NVMe.

Wenn es keinen Absturz mehr als 3 Tage gibt, werde ich es als Fortschritt betrachten.

Akira, mein Display ist das QXGA mit original CFL Hintergrundbeleuchtung, gibt es eine Beziehung zwischen LCD-Hintergrundbeleuchtung und Abstürze?
 
Akira, mein Display ist das QXGA mit original CFL Hintergrundbeleuchtung, gibt es eine Beziehung zwischen LCD-Hintergrundbeleuchtung und Abstürze?

Mein Original T60 hat auch immer Freezes seitdem ich auf LED aufgerüstet habe, egal welches Motherboard ich verwende. Dachte es könnte einen Zusammenhang geben, aber vielleicht doch nicht.
 
Seggybop: Probiers doch mal paar Tage mit ausgestecktem Display (oder Hintergrundbeleuchtung - also VOR dem Adapter, ich weiß nicht, wie der Adapter reagiert, wenn keine Last dran hängt), dafür mit externem Bildschirm. Vielleicht produziert die Hintergrundbeleuchtung unschöne Ripple auf der Spannungsversorgungsschiene?
 
Ich hab mein QXGA mit einem custom Daylight LED Kit von Monty ausgerüstet und habe damit keine Abstürze.

Mir ist noch eingefallen, dass ich einmal einen Total-Blackout hatte. Da habe ich aus Versehen, das 65W Netzteil vom X61 verwendet. Das T70 hat gebootet, hat dann aber plötzlich einfach abgestellt.

Seggybop, falls Du mehrere Akkus und/oder Netzteile hast, probier doch mal, ob's eventuell da einen Zusammenhang gibt.
 
So, mein 14" T70 läuft jetzt auch. Halbwegs. Ich kämpfe gerade mit dieser Benachrichtigung:
2017-07-09 17.28.56.jpg

Als erstes natürlich den Fehler bei mir gesucht. FPR/Touchpad, WLAN, rechte USB-Buchsen abgeklemmt, ohne Gehäuse gestartet, keine Veränderung. Dann daran gedacht, dass bei einem BIOS-Update was von USB stand, also das BIOS vom 27.06. geflasht. Immerhin, der Lüfter läuft jetzt nicht mehr so wummernd, aber das USB-Problem bleibt. :(

Jemand 'ne Idee?

@Pflugshaupt: Mit der Samsung 960 Pro hatten wohl mehr Leute im ersten M.2-Slot Probleme: Several trial production version of the brothers with the 960 Pro, insert the top of the slot (slot number M1), the installation of Win10 will appear when the blue screen. Other brands of Nvme SSD did not have problems.

Soll angeblich mit dem BIOS vom 8.4. behoben sein.
 
Ja ich hab gesehen, dass ein neueres Bios das Problem mit dem 1. Slot wohl löst. Aber bei mir geht's super im 2. und wieso jetzt wechseln.

Diese USB Meldung kenne ich, allerdings vom X62. Das kam bei mir, weil die Isolierung (mit so komischem Kupfer-Tape) des Fans irgendwas auf dem Mainboard berührt hat und wohl einen Kurzschluss beim USB Kontroller ausgelöst hat. Oder eventuell auch von Druck auf die USB Buchse. Bei meinen X62 war das Problem immer weg, wenn ich das Mainboard ohne Gehäuse gestartet habe. Da konnte ich es durch mehr Isoliertape, Modifikationen am Gehäuse (damit kein Druck aufs Board ausgeübt wird) und etwas Arbeit am Fan lösen.
 
Danke, dann geh' ich mal wieder schrauben... Heute aber wahrscheinlich nicht mehr.
 
Hier sind jetzt meine "finalen" 3D-Druck Teile, die ich modelliert habe. Mit schwarzem PLA gedruckt und dann noch abgeschliffen. Beim xpress-card slot habe ich eine Kombi-Teil gemacht, das auch gleich die Lücke für die Knöpfe abdeckt. Die Teile für vert-USB und Modem habe ich flach gemacht und mit Sekundenkleber angeklebt. Die Dock Abdeckung nehme ich immer noch die alte, die ich irgendwo im Netz gefunden hatte, habe da aber noch eine Schicht dickes doppelseitiges Schaum-Klebeband darübergemacht, damit man sie nicht mehr eindrücken kann.

https://www.dropbox.com/sh/26l9s75mq5dvhas/AAD5T04O1jnbexPOgyah5MTca?dl=0

Hier ein Bild der Seite (schlechte Kamera, tschuldigung):

20170709_165833.jpg
 
So, ich war zu neugierig und hab's doch heute nochmal total zerlegt. Ergebnis: Auch ohne den Rahmen, also nur Mobo, RAM, Kühler/Lüfter, Bildschirm, Akku, bleibt es bei dem Fehler. Ohne Bildschirm auch. Keine Ahnung, wo ich noch suchen soll :confused:
 
Ist denn klar, welcher USB Port die Probleme macht? Bei meinem X62 ging der USB3 Port nach der Meldung jeweils nicht mehr. Wenn ich im Device Manager den entsprechenden Port ausgeschaltet hatte, kam wenigstens die nervende Meldung nicht mehr.

Falls Du den Port eindeutig bestimmen kannst, würde ich mal das Board in der Nähe des problematischen Ports genau untersuchen, ob da was faul sein könnte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

.. Umclipsen, wenn man die richtigen Laufwerke hat. Z. B. passt die flache Blende vom DVD Multi III Panasonic UJ862 (FRU 39T2851) einwandfrei auf ein Panasonic UJ862A aus einem Dell Precision M4400 (DP/N 0G631D). Ist ja quasi das gleiche Laufwerk, nur einmal mit IDE und einmal mit SATA. Ebenso passen die beiden anderen Plastikteile. Bei dem Dell-Laufwerk muss man aber noch seitlich eine Halterung absägen, die für den Dell-Ultrabayhebel ist. Wenn man den Laufwerksdeckel abschraubt (drei Schrauben) ist das aber einen einfache Übung.

Ich hab so ein Dell-Laufwerk auf e-Bucht erworben und nun umgeclipst. Es ist in der Tat identisch bis auf Kleinigkeiten und SATA. Das überstehende Teil habe ich mit dem Seitenschneider entfernt, alles zusammengeschraubt und nun ist auch die rechte Seite meines T70 schön anzusehen und funktioniert natürlich!

Vielen Dank für den Tipp, el-sahef!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aus einem Ultrabay SATA Adapter fürs T60p und einem für ein T410 habe ich mir nun noch einen Ultrabay SATA Adapter fürs T70 zusammengeschraubt mit flacher Blende, den ich auch als Dummy verwenden kann, wenn ich (meistens) das DVD Laufwerk nicht benötige. Dies klappt ziemlich gut, nur ist die Platine (die bei der neueren Version gar nix mehr macht) anders verschraubt. Mit extrastarkem dickem doppelseitigem Klebeband hat's gut geklappt und die HD selbst stützt die Sache noch zusätzlich.
 
Alle vier externen USB-Ports funktionieren einwandfrei, den internen kann ich gerade nicht ohne weiteres testen, den im mPCIe-Slot auch nicht. Der Fingerprintsensor läuft. Bleibt noch der Port am Displaykabel. Interessanterweise taucht mein Bluetooth-Modul nicht im Gerätemanager auf. Da die Meldung auch ohne Bildschirm alle 5 Sekunden aufploppt und die Displayeinheit vor dem Umbau tadellos funktionierte hielt ich das BTM zwar für unschuldig, aber der Spur muß ich wohl nochmal nachgehen.

Edit: Modul ausgebaut, keine Veränderung. Es wurde und wird auch kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, das die Meldung hervorrufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur schreiben, bei mir tauchte es auf und ich musste es ausbauen, um nicht doppelt Bluetooth zu haben. Existiert im Gerätemanager nicht ein USB Controller für diesen Anschluss? Vielleicht reicht es, diesen abzuschalten, aber natürlich sehen alle gleich aus.
 
Es existiert nur ein USB-Controller (wenn ich nicht vorhin blind war). Da sonst nur der FPR dran hängt - den ich eh nicht benutze - kann ich den mal testwese deaktiveren, auch wenn ich dann auch nicht viel mehr weiß. Aber danke für die Info, das Problem könnte also gut in der Gegend liegen.

Bis dahin habe ich aber erstmal andere Probleme, das System wurde vor 'ner knappen Stunde ziemlich unbenutzbar hakelig, bluescreente dann und hängt sich jetzt beim Start auf, auch bei der "automatischen Reparatur" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben