T70 51nb T70 motherboard

Bei mir ging wie schon in einer PN geschrieben ein BDR-UD03 einwandfrei. Wenn sonst nichts hilft, könnte ich Dir das zum Test ausleihen.

Tastaturausfall hatte ich wenn, dann nur kurz nach dem Start (auf dem Anmeldebildschirm oder manchmal unmittelbar nach dem Anmelden). Ich habe mittlerweile die dritte WLAN-Karte gefunden, die ich eigentlich mit angeboten hatte, und festgestellt, dass ich doch einen Tausch mehr durchgeführt hatte, als gedacht. Sprich: Hier liegt noch eine uralte WLAN-Karte. Zwar langsam, aber sie verhindert bei Netzverkehr die Stromsparmodi des Prozessors und das reichte, um zuverlässig über den kritischen Punkt zu kommen, sofern man in Reichweite eines bekannten WLANs war. Kann ich Dir noch nachschicken. Alternativ kannst Du die jüngeren BIOS-Versionen probieren, die explizit wegen der Tastaturprobleme veröffentlicht wurden. Mein Eindruck ist, dass dort bloß immer mehr Stromsparfunktionen deaktiviert wurden.
 
Hast du hinten am Laufwerk alle Plastikteile abgeschraubt, damit der SATA-Stecker wirklich komplett in die Buchse geht? Hast du 15" oder 14"? <br><br>
aaaaaaahh - Danke und Sorry!

Ich habe jetzt doch noch den SATA-Identifikator-"PIN" abgeschraubt - jetzt geht es endlich.

Das Laufwerk wird normal erkannt und läuft auch.
Oh - man, ich muss nur gaaaanz genau lesen und wirklich "ALLE" Teile entfernen.

Dann gings zwar immer noch nicht, aber dann kam dazu, dass der mechanical Switch im BIOS deaktivert werden muss, damit das Laufwerk nicht nur Strom bekommt, sondern auch erkannt werden kann...

Also nicht ganz trivial, aber doch möglich ;-)

Die alte WLAN Karte ist auch drin - wegen des Tastatur-Problems.

Nochmal Danke!

Gruß

Hendrik
 
Ist denn das Problem mit den Tasten "<>|" und "#'" bei einer deutschen Tastatur in irgendeiner BIOS-Version mal geloest worden?

AM.
 
Es gibt kein offizielles BIOS wo es funktioniert, ich benutze eine US-Tastatur.
 
Danke. Sehr schade.

Gibt es denn dieses Phaenomen auch bei X62, X210 und Co.? Oder ist das ein Einzelproblem nur beim T70?

AM.
 
Beim X62 geht die Taste, zum X210 kann ich nichts sagen.

Es wäre wahrscheinlich relativ einfach das Problem beim T70 in der EC-Firmware zu lösen, ich habe nur blöderweise keine Zeit mich drum zu kümmern.
 
Beim X210 mit DE-Tastatur gehen die Tasten "<>|#" auch, ist also tatsächlich ein Einzelproblem beim T70.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben