Edge E-Serie Wie kann ich die Festplattenempfindlichkeit am E135 einstellen?

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
260
Hallo Ihr,

ich habe ein Lenovo Thinkpad E135 mit AMD APU, wo ich die Schutzfunktion der Festplate als zu empfindlich ansehe. Bereits kleine Bewegungen des Notebooks, wie es beim Tippeln, bzw. beim Griff nach der Tasse Kaffe an der Couch, führen zum Parken und aher auch zu Unterbrechungen in der Ausführung von Programmen kommt. Insbesonders bemerkt man das, wenn man Musik oder ein Film am Start hat. Das währe, für sich selbst, kein Problem. Gelegentlich lasse ich aber Zeitkritische Programme laufen, die dann eben neu gestartet werden müssen, oder eben ihrem Dienst mit - wegen der Unterbrechung - einer Fehlermeldung quittieren.

Die Ursache ist, wie ich bisher festgestellt habe, die etwas zu hohe Empfindlichkeit der Platte. Daher meine Frage: Wie kann ich die Empfindlichkeit um 1-2 Stufen herunter regeln? Ach ja, ich nutze gerade Windows 10 Home.

Für Windows 7 gab es ein Tool, wo man die Empfindlichkeit einstellen konnte. Das funktioniert bei mir aber nicht (mehr). Bereits bei Start stürzen die IBM/ Lenovo Tools ab. Im Systemlog steht einfach nur, dass das Tool an Adresse X einen Fehler gefunden hat, ohne genauere Details...
 
@LZ_°: es hat schon seinem Sinn, das ich auf Win10 gewechselt habe. Ein Linux währe mir lieber, aber es gibt leider Programme, die ein akuelles Windows als Voraussetzung haben...

@Monsgrans: Danke. genau das war die Lösung. Interessant hierbei ist, dass ich das Programm eben erst gefunden habe... Das könnte mit dem kürzlichen Update auf Win10 17.03 zusamen hängen... Dieses Tool hatte ich vorher nicht gesehen.. Egal.. Es klappt nun.

Das Thema ist hier nun abgeschlossen. Aber, evtl.ist es für andere user noch nützlich. Das sollte ggf. im Wiki notiert werden...
 
Diese Anwendung ist eine Lenovo Anwendung, die vor Upgrade auf Windows 10 bereits installiert war oder sie wurde via Lenovo Companion (so diese installiert wurde) nachinstalliert. Man kann darin auch ein Status-Icon in der Systemtray aktivieren.
 
ich hatte alle wichtigen proggis & treiber, unter windows 7, installiert.. dieses proggo wurde mir vom lenovo updater nicht angeboten... win7 lief einige wochen auf dem lappy, bevor ich auf win10 upgedatet habe... hmmm.. egal... es klappt nun :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben