X230 - Allgemeine Fragen, kauf Beratung.

Ja, das Display ist Plug&Play austauschbar. Ich meine es sind insgesamt 6 Schrauben (2 am Bezel und 4 an der Halterung des Displays). Jemand, der das noch nicht gemacht hat, schafft das wohl in ca. 30 Minuten.

Okay, also ich kann mir also ruhig das i7 Model besorgen und ein IPS Panel nach kaufen um es auszutauschen (anschlüsse etc. sind bei TN/IPS wirklich gleich?^^), naja.. ich weiß nur nicht ob ich mir das zu traue ^^ - gäbe es da eventuell jemanden in "Duisburg und-/ oder Umgebung" der sowas schon mal gemacht hat an den ich mich in dem Fall wenden könnte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wirklich nur das Panel austauschen, Du brauchst kein anderes Kabel oder sonst was.

Der Umbau ist wirklich easy, aber klar, man muss es sich schon zutrauen. Wichtig ist: Akku raus, Netzteilstecker abziehen!

Wenn Du es dir nicht zutraust, findet sich ja vielleicht ein Stammtisch in deiner Nähe. Da wird dir sicher geholfen.
 
Ich habe mich nun auch nach 5 Jahre X201 für ein X230 entschieden. Gekostet hat es bei VB-Computers 279 EUR. Wie es ist, kann ich noch nicht sagen, da es erst heute in den Versand gegangen ist. Eigentlich war das X250 mein Wunschgerät, da ich eine bessere Auflösung haben wollte. Da mir selbst die Leistung meines X201 reicht, bin ich aber bei der Auflösung ein Kompromiss eingegangen und habe das X230 genommen. Mal schauen wie es ist.

Zu der Möglichkeit zwei Platten einzubauen. Ich habe aktuell im X201 eine 120 GB SSD. Die ist mir mittlerweile zu klein. Nun bin ich am überlegen, ob ich eine 250 GB kaufe. Oder aber die 120er behalte und noch zusätzlich eine kleinere fürs System hole. Macht das Sinn, also 2 Platten ins X230? oder geht das erst gar nicht so einfach?
 
In das X230 passt 1x 2,5" SATA und 1x mSATA. Nur in die Ultrabase könnte man noch eine 2,5" SSD/HDD einbauen.
Wenn Du also eine 2,5" SATA SSD hast, könntest Du eine mSATA dazu einbauen. Wobei man da pro GB etwas mehr bezahlt als bei einer 2,5" SATA.

Also Möglichkeiten gibt es, aber welche da am sinnvollsten ist muss jeder selbst entscheiden...

Mit dem Einbau einer mSATA entfällt übrigens die Möglichkeit, eine WWAN Karte zu nutzen.
 
Zu der Möglichkeit zwei Platten einzubauen. Ich habe aktuell im X201 eine 120 GB SSD. Die ist mir mittlerweile zu klein. Nun bin ich am überlegen, ob ich eine 250 GB kaufe. Oder aber die 120er behalte und noch zusätzlich eine kleinere fürs System hole. Macht das Sinn, also 2 Platten ins X230? oder geht das erst gar nicht so einfach?
Angeblich soll man eine SSD mit mSATA-Anschluss im WWAN-Slot verbauen können: http://thinkwiki.de/X230 wobei ich da nicht so ganz den Sinn sehe. Ich würde eher zu einer größeren SSD raten und die ganz normal verbauen. Wer hat schon noch rotierende Festplatten, noch dazu in einem mobilen Gerät.
 
Danke Euch. Ich tendiere auch dazu, mir einfach eine neue 250 GB SSD zu holen. Da ich aktuell eine von Samsung habe, neige ich dazu, dem Hersteller treu zu bleiben. Also 850 EVO. Ich will jetzt nicht sofort einen neuen Thread aufmachen. Aber soll ich die normale EVO nehmen oder gleich die Pro? Wenn ich deinen Thread nicht weiter vollmüllen soll, Nasthran, dann sag bitte Bescheid :)
 
Danke Euch. Ich tendiere auch dazu, mir einfach eine neue 250 GB SSD zu holen. Da ich aktuell eine von Samsung habe, neige ich dazu, dem Hersteller treu zu bleiben. Also 850 EVO. Ich will jetzt nicht sofort einen neuen Thread aufmachen. Aber soll ich die normale EVO nehmen oder gleich die Pro? Wenn ich deinen Thread nicht weiter vollmüllen soll, Nasthran, dann sag bitte Bescheid :)

haben zuhause überall Evo's (1x 120GB, 2x 240GB, 1x 1TB) - bisher noch nie Probleme mit denen gehabt, in keinster weise - daher klare Kaufempfehlung! ;)
 
Noch welche die sich für die einfache 850 Evo stark machen und nicht für die 850 Pro ? :)
 
Ich hab auch eine 850Evo im einsatz und würde evtl. sogar mal eine 750 EVO nehmen.


PS. wie viel würdest du denn für die 120GB SSD haben wollen und welche SSD ist es denn?
 
So, gerade die 850er EVO bestellt. Langt!

es ist die 830er. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich sie nicht mehr brauche. Kann sein, dass ich sie behalte für das X201, welches ich ggf. als Zweitbook nutzen würde. Was ist denn so deine Preisvorstellung. Keine ahnung was sowas wert ist :D
 
Eine kurze Frage: Sollte man auch bei den mSata auf Samsung schielen (bzw. was anderes als "msata" beachten?)? Ich "bräuchte" für mein X230 eine, aber soweit ich das sehe, kosten 250gb 100€, während ich aber absolut nicht so viel brauche xD. 120gb sind sogar etwas teurer ....

Edit: P.S.: Sorry fürs Thread "kapern" ;).
 
Ich hatte in meinen X230 eine Crucial MX200 mit 250 GB. Die gab es vor einem Jahr auch etwas preiswerter als jetzt (damals ~86€). Jetzt läuft sie im T530.
Bin immer noch zufrieden.
Idealo gibt für eine Transcend MSA370 mit 128 GB ~80€ an. SanDisk X300 ist bei 70€, aber derzeit nicht lieferbar. Eine Phison mit 128Gb bei Amazon für 67€.

Wenn Du nur das Betriebssystem auf die mSATA packen willst, dann gibt es eine Transcend mit 32 GB für ~35€ bei computer universe.
 
32 GB halte ich für etwas knapp fürs OS. Windows neigt leider dazu sich mit der Zeit aufzublasen. Bei mir ist die Windows Partition 40 GB und schon voll
 
zwar etwas OT aber wer jetzt immer noch ein NEUES X230 haben will Auktionsnummer 262981638833
.....das ist wirklich neu ;)
 
Habe mir gestern abend bei Lapstore ein X230 mit i7 und 16gb ram bestellt, auf eure Tips mit einem (neuen) statt (renew) keyboard und einem (neuen) original lenovo 9-zellen akku habe ich ebenfalls gehört. es ist zwar nicht klar ersichtlich das dem kauf ein ladekabel bei liegt aber davon gehe ich einfach mal aus...


Zudem habe ich mir ein IPS Panel und Fingerprint seperat bestellt, werde das dann selbst umbauen, wenn es dort irgenetwas zu beachten gibt oder ihr irgendwelche tips und tricks parat habt, immer her damit! :)

außerdem habe ich eine dockingstation (Lenovo ThinkPad Mini Dock 3 inkl. 90 Watt Netzteil) bestellt um daheim schön am 27" arbeiten zu können. :)

sagt mal, habt ihr erfahrung mit einem GDC Beast V8 express-card oder einem
PE4C V3.0? - das kombiniert mit ner 1060 Strix oder so wäre sicherlich brauchbar für gelegentliches zocken auf 1080p am 27" (zuhause)


Achja; ich hörte davon das es zu problemen mit dem Displayport via dockingstation unter windows 10 kommen kann, - is das was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X230 kommt am Montag. Darf man fragen, was sich alles gekostet hat. Ich hatte mich gegen Lapstore entschieden, weil sie mir einfach zu teuer waren. Ist die Dock eigentlich so wichtig beim X230 für einen externen Monitor? Das X230 hat doch einen eigenen Display Port mittlerweile
 
Aber sicher darfst du fragen dkh99, insgesamt habe ich ~650€ bei lapstore gelassen, für wie gesagt.. das i7 Model mit 16GB ram, einem neuen 9zellen original akku, einer neuen tastatur mit thinklight und backlight sowie der dockingstation, allerdings ohne HDD und ohne OS, hab noch ne 1TB 850 Evo hier... - ich empfinde das ebenfalls sehr teuer keine frage; ABER(!) und das war für mich der springende punkt, hab so ziemlich alles aus einer Hand, gerät, akku, neue original tasta, station etc. - daher finde ich das wiederum okay.

* ist heute in den Versand, laut sendungsnummer bekomme ich meins auch am Montag :) high5^^

zumal es ist ja ein Shop, nicht irgend so eine pflaume von ebay wo man sich ein Überraschungsei kauft. Stichwort (Garantie).

das einzige was mich jedoch wirklich ärgert ist, das sie mir selbst bei meinem Anruf nicht mit dem IPS oder fingerprint entgegen kommen wollten, ich hätte ja auch drauf gezahlt wenn sie mir da was einbauen könnten.. haben sich aber strikt geweigert. - somit habe ich dann ein IPS Display + FPR Handrest von nicepriceit.de separat bestellt und muss es wohl aber übel selber umbauen.. naja, sind auch noch mal 109 flocken + arbeit aber was will man machen :(

bei nicepriceit.de hätte ich zwar schon alles mit FPR und IPS bekommen, allerdings haben die kein i7 Model vorrätig, und WENN(!) ich schon so viel geld ausgebe für ein model was nicht gerade (neu) ist, DANN(!) sollte es wenigstens ein i7 sein, auch wenn die sich eigentlich nicht viel tun...

- zum thema dockingstation, ja du hast absolut recht "so wichtig" ist die nicht, ABER; ich hab hier zuhause noch meine peripherie

Samsung 27" Curved 144hz, Razer Blackwidow Chroma, Mamba 2012, Kraken 7.1 und Logitech Z5500 sowie controller etc. ich möchte das nicht jeeeeedes mal ab und dran stecken wenn ich nach hause komme.. mir ist es daher viel lieber alles stets an der dockingstation angesteckt zu haben und schlicht das notebook einzusetzen wenn ich nach hause komme. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen, lg Nasthran
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse ja, aber da darf man sich doch ehrlich fragen, wo die Beratung geblieben ist, von lapstore und den teilweise vorkommenden (häufigen) Mondpreisen ganz zu schweigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben