X1 65W X1 USB-C Netzteil fürs Handy?

thschi

New member
Registriert
31 März 2017
Beiträge
3
Hi,
kurze Frage, hat schon mal jemand das dicke Netzteil an ein Handy mit USB-C Anschluß gesteckt? Lebt das Handy noch? Ich traue mich nicht so richtig ;-)

Müsste ja aber problemlos gehen, da lt. Netzteil-Aufdruck das Profil 5V/2A unterstützt wird. Stutzig machen mich allerdings die Profile 9V/2A und 15V/2A da diese Spannungen in der USB-C PD Spezifikation nicht auftauchen. Dort sind es ja 5V/12V/20V.

Für Erfahrungsberichte dankbar.

BTW: Gibt es eigentlich eine Liste, in der die möglichen USB-C PD Profile beschrieben sind, mit denen ein X1 YOGA 2017 geladen werden kann? Wäre für den Kauf einer Powerbank sinnvoll.

Thomas
 
Normalerweise kein Problem, das sich Ladegerät und Verbraucher via Sync auf ein Ladeprofil einigen. Wenn es zu keiner "Einigung"kommt (also das Ladegerät das geforderte Profil nicht unterstützt), fließt halt kein Strom. Allerdings können diverse Netzteile auch Profile, die nicht so "richtig offiziell" sind, das tut dem Endgerät aber nichts.
9V/2A kenne ich von einigen Handys als "Quick Charge", das gibt es von einigen Herstellern auch mit 12V/1,5A (selbe Funktion). Ich habe hier so einen "speziellen" Lader mit einem Micro-USB-Stecker für Handys, der kann außer 5V/2A auch 9V/1,5A & 12V/1,2A und kommuniziert auch mit dem Endgerät. Allerdings funktioniert das nur mit Handys, die einen Qualcomm-Chipsatz haben, bei allen anderen Abnehmern lädt das Teil mit 5V/0,5A...
 
Es gibt inzwischen 3 Revisionen von PD:
Rev 1.0: Mit den 6 Fest vorgegebenen Profilen
Rev 2.0: Mit vorgegebenen Spannungen
Rev 3.0: Mit frei wählbaren Spannungen
https://en.wikipedia.org/wiki/USB#PD

Alles was mit mehr als 5V/0,5A lädt hat was mit dem Netzteil "ausgehandelt".
Die Primitivste Variante ist: Ein bestimmter Widerstand auf der Datenleitung.
Alles neuere läuft mit zusätzlicher Kommunikation und wenn eine Seite die nicht versteht geht es auf 5V/0,5A zurück...
 
OK, Danke, das mit den verschiedenen PD Revisionen wusste ich noch nicht. Ich hatte offenbar immer nur Rev. 1 gefunden. Das 65W Lenovo Netzteil ist dann Rev. 2.

In Konsequenz muss man also ganz genau hinschauen, bevor man ein Netzteil kauft. Leider habe ich immer noch nicht rausgefunden, wass das X1 Yoga 2017 an Profilen kann. Werde wohl mal den Kundendienst anschreiben...

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben