Yoga 12 startet nicht mehr

Hawkeye0001

New member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
2
Hallo miteinander!

Als Tip eines guten Freundes bringe ich mein Anliegen mal hier vor.

Ich besitze ein 2014er Thinkpad Yoga 12 (i7 4500, 8GB, SSD, Windows 8.1), dass mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat. Als ich das Gerät allerdings vorgestern aus dem Standby wecken wollte ging auf einmal nichts mehr (AC Adapter zu der Zeit angeschlossen).
Das Anmelden funktionierte noch, aber sämtliche offenen Anwendungen waren eingefroren, Task Manager nicht aufrufbar. Also Power-Knopf für 5 Sekunden gedrückt um neu zu starten, daraufhin ging der Startvorgang nicht mehr über den Lenovo Splash-Screen hinaus. Tastaturbeleuchtung und Lüfter gehen jeweils für eine Sekunde an, Indikatorleuchte geht an (3x blinken für AC-Adapter anschließen geht auch).

Das Bios lässt sich (manchmal) aufrufen, die Hardwareüberprüfung (fehlerfrei, btw) und Bootmanager ebenfalls sporadisch, aber wenn ich die SSD zum Booten auswähle, bleibt der Bildschirm schwarz, bevor sich das Spiel wiederholt.

Lösungsansätze die ich bisher gefunden und ausprobiert habe:
- Resetknopf: negativ
- Powerbutton für ca. 1 Minute gedrückt gehalten: negativ
- Akku komplett entladen und wieder geladen: negativ
- Akku und CMOS-Akku entfernt und wieder eingesetzt: negativ

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und woher das aus heiterem Himmel kommt? Über weitere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, gerade mal mit einer alten Western Digital HDD aus dem Gerümpelschrank ausprobiert, die läuft. Ärgerlich, andererseits immerhin etwas weniger ärgerlich als meine Befürchtung das Motherboard könnte defekt sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben