Kaufberatung Notebook

Kalbatros

New member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

nachdem ich vor einiger Zeit hier um Forum um Rat gebeten habe (damals ging es um ein x220) bin ich nun schon wieder auf der Suche nach einem Rat. Beim letzten mal kam ich auf die kluge Idee, mir im Affekt ein Macbook Air statt einem Business Geraete zu kaufen. Um es abzukuerzen: ich war/bin extrem ungluecklich damit und habe mir fuer meine Bachelorarbeit ein gebrauchtes X200 geholt weil das Macbook nicht annaehernd meine Erwartungen erfuellen konnte (ich nutze zwar "nur" Office und Visio, aber diese Programme sehr intensiv). Nun moechte ich das Macbook verkaufen und mir wieder etwas "vernuenftigtes" holen. Durch meine Erfahrung mit dem gebrauchten x200 soll es wieder ein Gebrauchtgeraet werden, da das x200 mich wirklich ueberzeugen konnte.

Zur Auswahl stehen:

HP Elitebook Folio mit i7 (3rd Gen.), 8GB Ram, 250 GB SSD (Display hat nur HD)
HP Elitebook 840 G1 mit i5 (4rd Gen.), 4GB Ram, 180GB SSD und HD+ Display
Lenovo Thinkpad T440 mit i5 (4rd Gen.), 4GB Ram (Display hat nur HD)

Die Laptops kosten alle ungefaehr das gleiche (max. 350€). Mehr moechte ich nicht ausgeben, da ich noch einen neuen Akku und eine Dockingstation zu dem jeweiligen Geraet kaufen werde.

Der Grund warum ich das T430/T430s nicht in betracht ziehe ist, dass sie mir einfach zu hoch/klobig sind (ich studiere weiter im Master und moechte deshalb ein moeglichst "schmales" Geraet).

Ich wuerde das Geraet jeden Tag mit in die Uni nehmen weshalb auch der Akku eine wichtige Rolle spielt (werde einen neuen kaufen). Spielen tue ich nicht und zuhause sitzt der Laptop im Dock (Display also nicht unwichtig aber auch nicht Prioritaet Nr.1). Es geht also Primaer um Akku und Gewicht. Der Laptop sollte mindestens die naechsten 3 Jahre gut ueberstehen damit ich damit meine Masterarbeit und anschließend ein Paar Bewerbungen schreiben kann.

Ich waere euch echt super dankbar wenn ihr mir einen Rat geben koenntet. Ich habe bereits eine Exceltabelle mit den Stammdaten der Laptops erstellt aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und langsam macht es mich echt fertig. Wenn ihr eine gute Alternative bis 350€ und mit 13-14 Zoll kennt die eine Bauhoehe von unter 21mm hat koennt ihr es mich gerne wissen lassen.

Danke fuer eure Hilfe und beste Grueße,
Kalbatros


PS: nach dem ersten Upload des Themas wurden alle Umlaute verzerrt dargestellt, deshalb nun ae, ue und oe. Ich hoffe der Lesefluss wird dadurch nicht all zustark behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles gelesen, aber das t440s ist schmaler als die Vorgänger und mit nem echten touchpad super.
 
Nicht alles gelesen, aber das t440s ist schmaler als die Vorgänger und mit nem echten touchpad super.
Hey fetterP, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bei meiner Suche leider nur mehr oder weniger stark beschädigte t440s unter 350€ gefunden, hast du da einen Tipp für mich? Mehr kann ich leider nicht ausgeben, sonst wäre das t440s definitiv auch oben aufgelistet!

@ pardnic
Danke für den Link, der sieht ja garnicht sooo schlecht aus. Lohnt sich das FullHD upgrade ggü. HD+ denn sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt. Wenn du es auch nicht der Auflösung wegen machst, das FullHD IPS im T440s ist in praktisch allen Belangen besser.
Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel, Farbdarstellung...
 
Unbedingt. Wenn du es auch nicht der Auflösung wegen machst, das FullHD IPS im T440s ist in praktisch allen Belangen besser.
Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel, Farbdarstellung...


Was mich noch ein bisschen skeptisch bei der 40er Serie macht ist das Touchpad. Man hört allerlei negatives darüber, kannst du dazu etwas sagen? Gewöhnt man sich daran?
 
Also nachdem ich jetzt mal zwei Stündchen darüber nachgedacht habe muss ich sagen, dass ich das t440s zwar klasse finde, aber mir das FullHD Display nicht genug Mehrwert bietet um ein (leicht) beschädigtes Gerät zu kaufen (und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Touchpad zu tauschen :)). Mein X200 und das Macbook Air haben ja beide ebenfalls kein FullHD und eigentlich geht das (für mich, 25 Jahre Jung, kompromissbereit) in Ordnung. Hast du denn noch eine Idee? Bzw. kannst du eins der oben genannten Geräte empfehlen?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :thumbsup:
 
Unbedingt. Wenn du es auch nicht der Auflösung wegen machst, das FullHD IPS im T440s ist in praktisch allen Belangen besser.
Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel, Farbdarstellung...
+1



Ich konnte es nicht. Deshalb habe ich es getauscht an meinem T440s. Und an dem T440p das ich gerade im Marktpatz habe. Manche meinen es geht, aber die sind eher in der Minderheit.
Der Wechsel ist nicht wirklich anspruchsvoll und kostet ~35€. http://www.ebay.de/itm/NEU-Fur-Leno...996361?hash=item41c0a64509:g:VgAAAOSwB09YMqul
sehe ich genauso!


Daher geh noch mal in dich:
kauf dir ein gutes, komplettes vom Erstbesitzer (keine Händler) und mit etwas glück hast du ein super gerät! musst halt mal bei ebay gucken. keins mit touch nehmen, das spiegelt, ist dunkler und teurer.

gruß
 
Habe mich nun nochmal mit einem Kumpel aus der Uni unterhalten der ein X220 nutzt. Da ich diesen Post gerade mit meinem X200 verfasse mit dem ich wie bereits erwähnt super zufrieden bin würde mich zusätzlich interessieren, was ihr mir empfehlen würdet wenn das x230 und das x240 mit in die Entscheidung einbezieht. Gibt es da Vorteile bzw. Erfahrungen welches besser für den "rauen Alltag" eines Wirtschaftsstudenten geeignet ist?

Bis jetzt sieht es so aus als wäre meine Vorauswahl nicht so richtig empfehlenswert, aber vielleicht findet die X-Serie ja mehr Anklang:)
 
Also ich hatte sowohl das x230 als auch noch das x250.

Ich hab dann von x230 hd auf fullhd x250 gewechselt. Niemals mehr würde ich hd nutzen. Von daher wenn du kannst, dann nimm ein ab 240er Model mit fullhd

daruber hinaus:
x230 touchpad klein und unbrauchbar
x240 clickpad kann gegen ein klassisches Touchpad getauscht werden
x240 dünner, zwei Akkus, länger power, ...
 
Warum nimmst du nicht einfach das X200 weiter, wenn du damit super zufrieden bist?
 
Warum nimmst du nicht einfach das X200 weiter, wenn du damit super zufrieden bist?
Ich habe während meiner Bachelorarbeit gemerkt, dass das X200 bei einer Word-Datei mit 80 seiten und einigen Bildern schon stark an seine Grenzen kommt. Multitasking beherrscht das X200 leider auch nicht so richtig (Visio, Outlook und Powerpoint zur selben Zeit mit Youtube im Hintergrund) Leider hält der Akku auch keine 3 Stunden. Für das kommende Semester würde ich gerne diese beiden Kritikpunkte kompensieren und zwar indem ich mir einen neuen (gebrauchten) Laptop zulege :)
 
dürfte eigentlich nicht passieren.
Ich geb dir mein Wort drauf! Wie bereits gesagt nutze ich Word jedoch intensiv (inklusive Tabellen, verweise über Zotero Add-On und sehr vielen Verweisen innerhalb des Dokuments sowie Grafiken die sich aus mehreren Bildern zusammensetzen). Gäbe es diesen Kritikpunkt nicht, so wäre die Akkulaufzeit aber trotzdem nicht ausreichend für mich (ich benötige mindestens 5 Stunden). Ein Touchpad fände ich insgeheim auch toll :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben