Gebr. T4XXs oder Yoga 720-13

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Servus,
stehe vor der Wahl ob ich mir ein gebrauchtes Thinkpad der T-Serie oder ein Yoga 720-13 holen soll. Budget: ist 900€

Beim Yoga sehe ich den Vorteil, dass dieses modernere Anschluesse bietet und natuerlich Aktuelle Hardware hat. Ausserdem ist es sehr schick anzusehen.
Ein Thinkpad ziehe ich nur in Betracht, weil mir von dieser Serie Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit erhoffe.

Allgemein lege ich Wert auf eine saubere Verarbeitung auf hohem Niveau!
Diesbezueglich Frage zum Yoga: handelt es sich hier um ein Gehaeuse welches komplett aus Aluminium besteht? Oder sind die Seitenteile aus Plastik?

Welches Geraet wuerdet ihr euch anschaffen?

Ich moechte das Notebook mehrere Jahre einsetzten. Gibt die Technik/Verarbeitung eines Yoga's das her?
Oder koennte ein Thinpad, auch wenn es schon gebraucht ist, diese Erwartung besser erfuellen?

Bin dankbar fuer Tipps!
Gruss
Negev
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn moderne Anschlüsse für dich?

Ubd was was genau meinst du mit T4xxs? Dann kann nämlich vom T400s bis T470s alles sein. ;-)

und weil das Yoga touch hat, slllte das t4xxs auch touch haben? Dann kommt ohnehin nur ab t440s in Betracht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich persönlich würde immer dem Thinkpad Vorrang geben. Gerade, wenn es um Langlebigkeit geht. Dazu zählt auch wartbarkeit, Ersatzteile, ...
 
Was sind denn moderne Anschlüsse für dich?
Thunderbolt 3 waere so ein Anschluss den ich gerne "mitnehmen" würde... im Grunde aber kein muss

Ubd was was genau meinst du mit T4xxs? Dann kann nämlich vom T400s bis T470s alles sein. ;-)
Zunächst hatte ich ein T440s im Sinn - dann hab ich ein T450s auf LapStore entdeckt. Für 949€ ein i7, 8GB RAM und 256GB SSD.

Hab etwas bedenken weil ich noch nie bei LapStore gekauft hab. Ich müsste per Vorkasse zahlen...


und weil das Yoga touch hat, slllte das t4xxs auch touch haben? Dann kommt ohnehin nur ab t440s in Betracht.

Ein Touch-Display ist mir eher unwichtig. Wobei mir die durchgängige Glasoberfläche besser gefällt.
Woran erkennt man, ob ein T-Modell (also ab T440s) Tuchfähig ist?
 
Wenn du kein touch brauchst, dann nimm es auch nicht. "Bezahlst" für mehr, was du aber nicht nutzt.

Touch hat eine Glasfläche drauf. Erkennt man sofort. Ist zwar auch matt das Display, aber wegen des Glases davor spiegelt es deutlich mehr. Hier neigen viele dazu, keine spiegelnden Displays zu haben.

Ich sag einfach mal so, konzentrier dich auf die T Reihe. Wirst wohl besser ausgestattet/versorgt sein als bei Yoga.

Lapstore hat hier einen guten Ruf. --> aber nochmal selbst informieren! Und wer online kauft und nicht mit Paypal zahlt, ist selbst schuld, wenn was schief läuft. ;-(

wie eichtig ist dir tb3? Für was brauchst du das?
 
Also es gibt eigentlich genügend T440s, die weit billiger sind als 950€ mit ähnlicher Ausstattung.

Wieviel weniger Abwärme das T450s im Gegensatz zum T440s produziert kann ich dir nicht sagen.
Ebenso die Mehrleistung der beiden Generationen hab ich nicht im Blick.
Aber ich hab hier ein T440s und hab das Clickpad gegen ein Normales 3-Tasten Pad getauscht und bin mit dem Gerät sehr zu frieden.

Hab mein T440s mit i7, 256 GB SSD, 12GB RAM, FullHD IPS Touch Display vor ca 1,5 Jahren für rund 700€ gekauft, allerdings von privat.
 
Touch hat eine Glasfläche drauf. Erkennt man sofort.

Das ist klar. Leider sind Bilder von gebrauchten Notebooks meist keine original Bilder. Nun zumindest in diesem Punkt könnte ich mich überraschen lassen :) - da ist mir ja egal ist.
Ich sag einfach mal so, konzentrier dich auf die T Reihe. Wirst wohl besser ausgestattet/versorgt sein als bei Yoga.

Okay, danke für die Einschätzung.
Lapstore hat hier einen guten Ruf. --> aber nochmal selbst informieren! Und wer online kauft und nicht mit Paypal zahlt, ist selbst schuld, wenn was schief läuft. ;-(

Dann muss ich mal endlich ein Konto anlegen. Ist auch überfällig... achja... :pinch:
wie eichtig ist dir tb3? Für was brauchst du das?

TB3 hätte mir vielleicht etwas mehr Zukunftssicherheit gegeben da man hier so einiges anschließen kann. Das T450s hat noch nicht mal HDMI (dafür VGA - Business eben). Ist aber verschmerzbar!
 
Ich glaub nur die t470s (und andere 2017er Modelle?) haben tb3, oder?

Daher wirst du wohl bei thinkpads auf tb3 verzichten.

Ich denke, gute, gebrauchte t460s mit +2 Jahren Garantie kriegst du für dein Budget gefunden. Nimm das t460s. Ist auch deutlich besser, schöner als das t450s

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tatsächlich mein t460s hat KEIN tb3, dafür hdmi und Mini dp
 
Ich denke, gute, gebrauchte t460s mit +2 Jahren Garantie kriegst du für dein Budget gefunden. Nimm das t460s. Ist auch deutlich besser, schöner als das t450s

Beim T460s müsste ich auf den Hot-Swap-Akku verzichten. Dann würd ich zum T460 greifen...

Wenn du mir jetzt noch ein Tipp gibst, woher ich ein T460 für unter 1000€ herbekomme, wäre dir mein Dank gewiss :)!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gut, auf ebay... noch so eine Hürde die ich erst nehmen muss. Hab noch nie was auf ebay gekauft...
 
T460 unter 1000 Euro ist zu finden!

Andere fragen:
bist du Student? oder Lehrer oder sonstwie bezugsberechtigt?

was brauchst du? Muss es i7 sein, 2 TB Ssd, 32 GB RAM? Oder reichen auch 4+4 gB ram, nen i5, kleine ssd, ...

stores:
ok1 und ok2 ... sind unsere foren-shops
thinkspot ... vor allem für gebrauchte ... ist ein superkelr
alle anderen
ebay (& Kleinanzeigen)
 
Nein, weder Student noch Lehrer.

Hab jetzt mal selbst auf Ebay geschaut. Da ein i7 in Preis-Range ist, würde ich die stärkere CPU nehmen. Ein i5 würde (noch) reichen. Das selbe gilt eigentlich auch für den RAM. 250GB SSD sollten es schon sein.
Ansonsten kann man später noch eine M.2-SSD + HDD nachrüsten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry vergessen: anscheint hat Lenovo, warum auch immer, 2016 noch Geräte mit HDReady gebaut. FullHD würde ich aber bevorzugen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab jetzt tatsächlich ein T460 für unter 1000 € entdeckt, Neuware! Das würd ich mir glatt holen... eine Frage - nur zur Sicherheit
Das Notebook ist mit einer SSHD und 4GB RAM ausgerüstet.


Ich gehe einfach mal davon aus das alle 2 RAM Slots frei sind und mit max. 32GB RAM ausgestattet werden kann?!
Die M.2 dürfte auch mit einer SSD nutzbar sein?!
Oder gibt es da unterscheide zu den Modellen?
 
anscheint hat Lenovo, warum auch immer, 2016 noch Geräte mit HDReady gebaut. FullHD würde ich aber bevorzugen!
wenn es darum geht, displays nicht zeitgemäß anzubieten, dann ist lenovo mind. unter den top5. ;-)

es muss schon definitiv ein fullhd display sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

auf anhieb das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...548937?hash=item2386456049:g:zPoAAOSwX61ZC34Y

preisvorschlag ... vielleicht gibt er es für 900 weg?

brauchst du LTE am Rechner? ich hab meine module immer ausgebaut und verkauft (in dem teil ist eine 7455 und die bringt locker +80 euro), wenn ich mal untewegs bin und zwingend internet am notebook brauche (ist fast nie der fall), muss halt mein iphone herhalten. ;-)
 
brauchst du LTE am Rechner? ich hab meine module immer ausgebaut und verkauft (in dem teil ist eine 7455 und die bringt locker +80 euro), wenn ich mal untewegs bin und zwingend internet am notebook brauche (ist fast nie der fall), muss halt mein iphone herhalten. ;-)

Genauso halte ich es auch... unterwegs hab ich mein Smartphone dabei.

Ich bin versucht, auf dieses Angebot einzugehen:
https://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-t460-intel-core-i5-6200u-230ghz-win10-p-84413

Eine SSHD ist im 2.5 Format eingebaut.
Ich würde im freien M.S Slot noch eine SSD einbauen.
Und später würde ich auf 16 GB RAM erweitern, sofern möglich?

In den T4X0s Modellen war bis jetzt immer 1 RAM aufgelötet. Dies ist beim T460 nicht der Fall?
 
Weil mir der kauf über ebay bzw. bei einem Privaten doch zu unsicher ist?!

Wieso sollte eine M.2 SSD + SSHD als Datengrab suboptimal sein?
In meinem PC laufen auch 2 Datengrabs...

Und den mageren RAM kann/werde ich tauschen. 2x8GB RAM kosten nur 100€ - und ist jedenfalls günstiger als man man RAM direkt von Lenovo bezieht...
 
Weil mir der kauf über ebay bzw. bei einem Privaten doch zu unsicher ist?!
das Risiko mit Paypal ist minimal oder nicht vorhanden.

Ganz allgemein: ICH finde Hdds zu laut und zu langsam. als externe Backup ok, aber nicht zum Nutzen als Hauptspeicher.

Klar, 100 Euro Ram, 100 Euro weniger lte, +50 Euro mehr für ssd ... du musst es final entscheiden. ;-)))

andere sache, lies dir die Test vom t460 bei nbc und anderswo durch. Mach ich immer so.
 
andere sache, lies dir die Test vom t460 bei nbc und anderswo durch. Mach ich immer so.
Wieso jetzt noch hadern? :D
Oder sind dir Kritikpunkte vom T460 bekannt, die andere Modelle nicht betreffen?

notebookcheck.com Spricht z.B. von Unregelmäßigen Spaltmaßen - behebbar aber ärgerlich - hoffentlich nur ein Einzelfall.
 
Nix hadern. Ich hab die Tests nicht gelesen, aber du solltest es tun. :)
 
Gibt es das T460 eigentlich noch irgendwo mit 8GB/256GB mit Studirabatt... Bei Campuspoint leider nicht mehr verfügbar.
 
Gibt es das T460 eigentlich noch irgendwo mit 8GB/256GB mit Studirabatt... Bei Campuspoint leider nicht mehr verfügbar.
höchst unwahrscheinlich, weil schon "lange" die Nachfolger auf dem Markt sind. aber schreib thinkspot und ok1 an ... die hätten veilleicht günstige quellen.
 
preisvorschlag ... vielleicht gibt er es für 900 weg?

Tatsächlich. Hab angefragt und er wäre mit 900 € einverstanden. Großartig.
Eine Kopie der original Rechnung will er mir morgen schicken. Am Sonntag werd ich dahin fahren, das Gerät begutachten und wohl mitnehmen.

Da es mein erster kauf bei einem privaten ist, blinken bei mir alle Warnleuchten - aber ich hoffe dennoch das alles gut geht und es ein guter Deal ist?!

Hast du noch Tipps, was ich beachten kann, um zu prüfen, ob das Gerät einwandfrei ist?
Wie läuft das eigentlich mit der Windows 10 Lizenz? Die dürfte doch auf seinen Namen registriert sein?! Er müsste das dann bei MS abmelden - sofern möglich?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben