W530 Wärmeleitpaste erneuern und Lufter reinigen ohne viel Erfahrung?

Spiritus "saut" und hinterlässt halt Rückstände.

mit einer 1:1 Mischung mit dem Wasser (also 50%-ige Lösung) kann auch auch noch das TFT von lästigen Schlieren entfernen.
wobei die Flüssigkeit auf einen Lappen zu geben ist.

Wer den Bildschirm damit besprüht oder "badet", darf sich nicht wundern, wenn anschließend der Rechner nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres in der Apotheke:

1 Flasche 100ml mit Pipette : 2,- €
100 ml Isopropanol techn. : 0,27 €

Und jetzt nenne mir doch mal jemand einen Grund, diesen Spiritus-Mist zu verwenden.
 
Deine Apotheke hat ja richtig gute Preise. Hier werden ~3 EUR für 100ml 50%-iges Iso fällig. Darum kaufe ich das Zeug mit 99,9% in 1L Flaschen online. Und selbst da kostet es einiges mehr als in deiner Apotheke. Günstigster Preis sind ca. 5,50 EUR pro Liter incl. Versand.
 
Ein Liter Isopropanol würde hier älter werden als ich... mit dem 100ml-Fläschchen komme ich etwa 1,5 bis 2 Jahre aus und die Pipette erleichtert die Dosierung ungemein.
 
Isopropanol hat viele Anwendungsmöglichkeiten. Zum Reinigen und Entfetten gibt es nichts besseres (und günstigeres). Neben meinen zahlreichen PCs / Thinkpads brauche ich das Zeug auch regelmäßig für meine weiteren Hobbies. Daher bin ich für günstige Bezugsquellen immer offen. :) Hier vor Ort gibt es leider keine günstigen Anbieter.
 
Kommt auf dein Einsatzzweck an. Mit dem Bremsenreiniger würde ich nicht unbedingt eine CPU besprühen. Außerdem verwende ich Isopropanol z.B. auch gerne zur Herstellung von sprühbarem Schmiermittel. Das Zeug ist recht vielseitig verwendbar.
 
Hintergrund:
Spiritus verdampft nicht rückstandsfrei, Teile des Gällmittels bleiben als hauchfeine weißliche Schicht auf den behandelten Fächen (Schlierenbildung).

OK wenn man einen Bildschirm reinigt oder die Optik eines CD/DVD Laufwerks... aber CPU Oberfläche und Kühler? Ist dochwohl etwas übertrieben da diese absoluten minimal Rückstände zu entfernen, gerade wenn man eh noch Küchentuch nimmt...
Wenn mir jemand nachweisen kann, das die Rückstände von ein paar Tropen Spiritus zum Reinigen von CPU und Kühler einen messbaren Einfluss auf die CPU Temperatur haben... dann fresse ich ein Thinkpad mit Senf!
 
Jeder Rückstand wirkt isolierend. Ein Schmierfilm auf einer CPU reduziert den Kontakt zur Wärmeleitpaste. Das ist letztendlich nur ein kleiner Faktor, der sich aber mit der einen oder anderen Ungenauigkeit beim AUftragen der Wärmeleitpast und aufsetzen der Heatsink aber summieren kann.
 
aber CPU Oberfläche und Kühler?
Die poliere ich übrigens immer gerne mit einem tröpfchen frischer Wärmeleitpaste:
Hinterlässt weniger Spuren als Spiritus und sogar weniger als pures Isopropanol.

Zudem riecht Isopropanol meist besser als Spiritus und vergällter Spiritus hat nichts auf Gehäuse, Tastatur und Bildschirm zu suchen (die werden bei solch einer Aktion bei mir gerne mit 20%-ISO-AquaDest-Mix mitbehandelt)
Zudem hätte ich bedenken, dass Gällmittel oxidierend wirken könnten (da Spiritus meist genauso teuer ist wie Apothekenalk sprechen also nicht mal Kosten für den Spiritus)

dann fresse ich ein Thinkpad mit Senf!
Gelb passt doch nicht zu Thinkpads, wenn dann verspeist man diese mit einem kleinen mittig aufgebrachten Klecks Ketchup :Oldtimer:
 
ich würd jetzt nicht sagen, dass ich "ohne viel erfahrung" bin wie es im thread heißt, aber ich selbst hab für eine freundin beim t440s den lüfter gereinigt und die wlp erneuert. ich muss sagen, es hat DEUTLICH geholfen. :)
 
Was habt ihr denn für Temperaturen in TPF angezeigt? Ich habe bei Leerlauf ca. 56-57° bei 23° Raum in der Dockingstation und 1900 rpm (Stufe 1)
 
Bei mir sind es 62-63°C auf Stufe 1 bei 1960 rpm (TPFC Smart Modus) - allerdings läuft gerade neben der SSD auch noch die HDD in der Bay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben