W530 Wärmeleitpaste erneuern und Lufter reinigen ohne viel Erfahrung?

raka

New member
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich habe mir ein W530 ergattert das wohl diese Woche ankommt.

Da ich oft größere Software kompiliere und das W530 nicht mehr das Neueste ist dachte ich dass ich als erstes das Teil mal zerlegen sollte um die Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Ich habe mir jetzt einmal das Manual von Lenovo ausgedruckt: [pdf] https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t530_t530i_w530_hmm_en_0b48474_03.pdf
Und mir folgende Artikel im Thinkpad Wiki durchgelesen:
http://thinkwiki.de/ThinkPad-Pflege#Prozessor-.2FGrafiktemperatur_senken
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Allerdings habe ich mit dieser Art von Basteln ausgesprochen wenig Erfahrung und man scheint ja einiges/alles ausbauen zu müssen.
Gibt es noch irgendwelche must-reads bevor ich einfach darauf loslege? Eine Anleitung mit tatsächlichen Fotos oder gar ein Video habe ich zum W530 im Speziellen leider nicht gefunden, hätte vielleicht auf sowas in der Art gehofft.
Machbar ist es aber schon oder? Ich verstehe prinzipiell schon viel von PCs, im Sinne von ich kann die Bauteile sicher identifizieren. Direkt 2 linke Hände habe ich auch nicht aber ein geübter Bastler bin ich eben nicht.
Noch irgendwelche wichtigen Tipps? Oder vielleicht den Warnhinweis es lieber zu lassen falls der Laptop nicht auffällig warm wird?

beste Grüße und danke im Vorraus
 
Nicht vom Manual abschrecken lassen. Man muß es nicht strickt danach zerlegen.
Anleitung zB hier: http://www.berlin-repariert.de/lenovo-w530-luefter-mach-geraeusche-notebook-langsam/
Tastatur ab, Palmrest ab, rechter Lautsprecher ab, linkes Displayscharnier nur lockern, rechtes Displayscharnier Schraube raus und ca. 3mm aus der Verankerung anheben - dann bekommt man den Lüfter/Kühler schon raus. Kabel natürlich um den Kühler lösen.
 
Nicht vergessen:
Netzteil ab und Akku ausbauen, bevor die Arbeit beginnt!
 
Und die Reinigung des Kühlers bitte irgendwie "draußen" machen - vor allem bei einem unbekanntem Gerät. Manchmal kommt da ein Dreck raus, den möchte man nicht in der Wohnung haben...
 
Ich putze bei meinem W530 auch ab und zu den Lüfter. Dafür löse ich einfach die Tastatur-Schrauben, nehme die Tastatur raus und puste hinten durch die Lüftungsschlitze ein zwei mal kräftig rein. Das reicht allermeistens. Ich halte es nicht für notwendig, den Lüfter komplett rauszunehmen und jede einzelne Lüfterfinne blitzeblank zu machen; der meiste Dreck sammelt sich eh in den Spalten des Kühlkörpers. Das Durchpusten solltest du auf jeden Fall machen, dann siehst du auch wieviel Dreck das Ding bisher fressen musste. :)

An der CPU würde ich persönlich mir nur zu Schaffen machen, wenn du merkst dass es absolut nötig ist. Eine rein prophylaktische Demontage halte ich für nicht sinnvoll. Gerade wenn du wenig Erfahrung hast solltest du da zurückhaltend sein. Ich habe mal gelernt, dass bei so "Fertigsystemen" keine WärmeleitPASTE sondern WärmeleitPADs verwendet werden, die auf die CPU zugeschnitten sind und nach Montage schön bündig ankleben und aushärten. Lüfter und CPU sind aufwändig zu putzen, wenn man so ein Pad mal aufbrechen musste, und selbst dann sollte man wieder ein Pad einsetzen. Pads sind dauerhafter als Paste. Paste nimmt man nur, wenn man öfters mal CPU / Lüfter tauscht. Außerdem erfordert die Dosierung der Paste eine gewisse Übung: zu wenig Paste und die Kühlwirkung wird verfehlt und zu viel Paste und du erzeugst einen Kurzschluss auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelernt, dass bei so "Fertigsystemen" keine WärmeleitPASTE sondern WärmeleitPADs verwendet werden, die auf die CPU zugeschnitten sind und nach Montage schön bündig ankleben und aushärten.
Da hast Du etwas falsches gelernt:
Wärmeleitpads findest Du auf den CPUs der alten Serien vor 2002, danach wurde ausschließlich Wärmeleitpaste für die CPU verwendet. Lediglich Chipsatz und Grafikchip sind (modellabhängig) mit Wärmeleitpads versehen. Die Wärmeleitpads bleiben auch über mehrere Jahre geschmeidig und verzeihen auch schon mal, dass der Kühlkörper das eine oder andere Mal abgenommen wird.
 
und zu viel Paste und du erzeugst einen Kurzschluss auf der CPU.
Und noch was falsches:
Außer dem Flüssigmetallzeugs erzeugt keine Paste einen Kurzschluß.
Selbst bei Silber- oder Goldhaltigen Pasten liegt dies nicht in Reinform vor, sonder als Silber- (Gold)oxid, welches nicht stromleitend ist.
 
Danke an alle die geantwortet haben, die Links haben mir definitiv geholfen.
Am Ende des Tages war der Vorgang recht unproblematisch.
Eine leichte Verbesserung ist auch messbar, allerdings wäre es vermutlich nicht unbedingt notwendig gewesen.
Aber es schadet ja nicht bei einem gebraucht gekauftem Laptop mal unter die Haube zu sehen.
 
Mein vorgehen ist da jeweils das folgende:

Strom ab!
Tesa bereit legen, und losschrauben, Schrauben daneben ran kleben (wegen Länge anderst als bei Latitudes steht leider nicht wo welche Schraube rein muss), Bild machen, Teile entfernen, Bios Batterie ausstöpseln, und dann gleich vorgehen.

WLP würde ich dir zu nem hochwertigen Produkt wie der Kyronaut raten. Eventuell sogar Condactonaut, aber das letztere ist relativ heikel. Ich arbeite mit der Kyro, super Ergebnis, macht jedes NB leiser/kühler. Mein Bruder gamt SF2SW auf nem T400, CPU immer @100% aber dennoch leise.

Edit: Hab den Tab hier zu lange offen gehabt, hasts wohl schon gemacht wie es aussieht, und mein Post den ich hier geschrieben habe, wäre nun eigentlich unnötig noch zu posten, aber ich lass es dennoch mal, so als allgemeinen Tipp.

Wenn man fragen darf, welche WLP hast du nun verwendet?
 
Neue WLP und eine Lüfterreinigung gehört für mich zu den allerersten Tätigkeiten bei einem Gebrauchtgerät,selbst bei den X-Serien,wo das etwas aufwendiger ist.
 
Ich will es demnächst bei meinem T61 auch mal versuchen. Hat jemand eine Empfehlung, welche WLP ich (wo) kaufen soll? Der Thread dazu ist ja schon ein paar Jahre alt.
 
Google einfach nach WLP und Test.
Wichtig ist nur, wenig WLP auftragen!
Die WLP soll nur Unebenheiten ausfüllen! Bei einer Dekstop CPU nehme ich immer die Menge von der Grösse einer Erbse.. eher weniger... etwas verteilen... den Rest macht der Anpressdruck und die Wärme..
Vorher CPU Oberfläche und Unterseite des Kühlers reinigen, ich nehme immer Spiritus und 08/15 Küchentuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fragen darf, welche WLP hast du nun verwendet?
Hi ich habe einfach eine Arctic MX-4 verwendet. Ist wohl nicht so hochwertig wie die von dir genannten, aber die Hitzeentwicklung war zuvor schon nicht schlimm, jetzt ist sie nochmal ein wenig zurück gegangen. Das ganze war wohl mehr Vorsorge oder Optimierung als Reperatur oder Problembehebung.

Vorher CPU Oberfläche und Unterseite des Kühlers reinigen, ich nehme immer Spiritus und 08/15 Küchentuch.

Habe auch ganz normalen Spiritus aus dem Baumarkt und so eine Küchetuch Rolle verwendet, ging relativ einfach.
 
Statt Spiritus etwas (5ml in Apotheke) Propylalkahol/Isopropanol holen gehen, und wie gesagt Kyronaut verwenden. Lange Z3it war die Gelbe Gelid Extreme unangefochten die Beste, aber die Kyronaut ist nochmals besser, und viel wichtiger, einfacher zu handhaben, WLP landet dort wo sie soll.
 
Am besten gleich eine größere Menge Isopropanol 99,9% online kaufen und dazu entmineralisiertes / destilliertes Wasser im Autozubehör. Mit dem reinen Alkohol reinigt man dann seine CPU und mit einer 1:1 Mischung mit dem Wasser (also 50%-ige Lösung) kann auch auch noch das TFT von lästigen Schlieren entfernen. Wird so von Lenovo selbst empfohlen und ist das beste, was ich bisher zum Reinigen meiner TFTs ausprobiert habe. Immer dann, wenn das Microfasertuch mit milder Spüli-Lösung nicht mehr ausreicht, bekomme ich mit Iso den Bildschirm perfekt sauber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben