T61 welches Linux | Mint 18.1 X3100 tearing

newuser

New member
Registriert
8 März 2014
Beiträge
22
Hallöle,

ich nutze z.Z. Mint 18.1 bloß und wollte fragen wer es auf einem T61 Intel nutzt? Ich habe leider Tearing welches nervig ist beim Scrollen... sowie ich es verstanden habe ist es ein Ciannamon Problem und habe schon 2 Tweaks versucht und nutze sogar dem Intel Treiber, bin aber mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, hat jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung?

Welche distro ist am geeignetsten für dem T61, bzw am stabilsten?
 
Du kannst den Intel Treiber mit SNA und der TearFree option benutzen, oder einen compositor wie compton.

Ich habe das T61 zwar unter Fedora mit i3 benutzt und nun ist es mit xfce im Einsatz, aber Tearing bekommt man da gut in den Griff.
 
Also folgendes machen?

sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

Section "Device"
Identifier "Intel Graphics"
Driver "Intel"
Option "AccelMethod" "sna"
Option "TearFree" "true"
EndSection

sudo reboot
 
Welche distro ist am geeignetsten für dem T61, bzw am stabilsten?
Wen du schon weißt, daß es ein Problem des DM (Cinnamon) ist, warum überlegst du dann, die Distro zu wechseln, anstatt einfach einen anderen DM zu nehmen?
"Ich habe ein Problem mit den Reifen meines Autos, deswegen überlege ich, ein neues Auto zu kaufen."
 
Ich gucke mir z.Z einige an und würde gerne diese nehmen welche am wenigsten Hürden hat mit der Grafik, da ich da noch nicht ganz durchblicke.

Habe auf SNA und TearFree gestellt bekomme immer noch Starkes Tearing.

Würde gerne auf Linux bleiben und komme immer wieder auf ein Problem, welches ich nicht auf die schnelle und Zeit nahm beheben kann. Welches mich dann Zwingt wieder eine Windows Platte zurück zu greifen , da ich nur dem T61 Besitze und eine Dualboot ist auch nicht so das was angenehm ist.

Würde gerne das mit compton um Setzen mir fehlt aber das nötige Know How :/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab es hin bekommen, zwar nicht unter mint aber unter manjaro. xfce + compton, funktioniert unter anderem auch mit mate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben