Welches aktuelle Thinkpad bestens für Ubuntu 16.04 (und Windows 10 in VirtualBox)?

denkchef

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
53
Moin,

nach Jahren mal wieder hier. Ich schwanke zwischen dem P70/71 und einem T570 (oder empfehlt Ihr was ganz anderes?).
Weniger als 15" darf es nicht sein. Wie ist Eurer Erfahrung nach die möglichst vollständige Unterstützung von Ubuntu bei diesen Geräten?
Ich selber habe zwei T500. Auf beiden läuft seit Kurzem Ubuntu. Auf dem einen realtiv geschmeidig,
auf dem mit Hybrid-Grafik eher schlecht. Da die Geräte ja nun schon echt "uralt" sind,
will ich jetzt eben ein neues Thinkpad. Gibt es da Unterschiede wenn Ubuntu auf den Kisten (P- / T-Serie) laufen soll?
Außerdem soll Win 10 in einer VM laufen. Ich will eben nicht erst nach dem Kauf feststellen, dass diese oder jene Funktion des Thinkpads
nicht mit Ubuntu 16.04 LTS funktionieren. Generell scheint Lenovo ja auch auf Windows und eher weniger bis gar nicht
auf Ubuntu ausgelegt sein, wenn meine Infos immer noch aktuell sind.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es speziell mit dem T570 und Ubuntu LTS 16.04 aussieht, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind aber unter Linux Entwicklern Thinkpads der T-Serie recht beliebt und verbreitet. Daher besteht eine gute Chance, dass die Geräte entsprechend zeitnah von aktuellen Linux Distributionen unterstützt werden. Ich meine auch in einem Linux Forum vor einer Weile gelesen zu haben, dass die Intel Core-i Prozessoren der 7. Generation im aktuellen Kernel schon unterstützt werden. Ob das allerdings auch für LTS 16.04 gilt, ist mir nicht bekannt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben