W700/W701 W701 Tod? Kein Einschalten, keine LED, Akku wird nicht geladen

Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.

Das Gerät war ein Neugerät und seitdem in Gebrauch meines Chefs. Da es zu 90% der Zeit in der Dockingstation neben dem Schreibtisch stand, gehe ich mal davon aus das es ein therminsches Problem ist (zugeklappter Deckel und so...).
Es gab allerdings keinen Flüssigkeitsschaden.

Ich habe jetzt mal alle Vorschläge durch probiert, Ram komplett raus und nur mit jeweils einem in allen möglichen Positionen versucht zu starten - nix; komplett ohne Ram - nix; HDD Subcard demontiert - nix; Audio-Modul abgesteckt - nix; Grafikkarte raus - nix...

Ich gehe also davon aus, dass mindestens mal das Mainboard defekt ist. Wirtschaftlich rechnet sich eine weitere Untersuchung wohl nicht. Werde meinem Chef vorschlagen das Gerät hier als defekt zu veräussern, vielleicht kann damit ja noch dem ein oder anderen Liebhaber geholfen werden. Das Gehäuse inkl. Deckel sind in einem sehr guten Zustand da kaum bewegt. Den Bildschirm habe ich lange nicht mehr in Aktion gesehen, aber bis dahin gabs keine Defekte oder tote Pixel.

Also, danke an alle!!
 
Hallo,

falls dein sportlicher Ehrgeiz noch ausreicht, würde ich die Variante mit den Sicherungen nochmal ins Auge fassen. Eine defekte Sicherung zu tauschen ist deutlich günstiger als ein neues Board. Kannst du ein Foto vom Board machen. Interessant ist der Bereich links oben bzw links mitte als Draufsicht von der Strombuchse ausgehend. Die Bauteile müssen erkennbar sein, bitte hohe Auflösung wählen.

Wenn die betreffenden Stellen ausgemacht werden können, lohnt es sich, die Sicherungen durch zu messen. Digitalvoltmeter sollte an den Sicherungen stehts 0 Ohm oder annähernd, also Durchgang, anzeigen. Abgleich des Multimeter vorher durch zusammenhalten der Messspitzen. Der Wert ist deine Referenz. Kleiner kann der Wert an den Sicherungen nicht werden.
 
falls dein sportlicher Ehrgeiz noch ausreicht, würde ich die Variante mit den Sicherungen nochmal ins Auge fassen. Eine defekte Sicherung zu tauschen ist deutlich günstiger als ein neues Board. Kannst du ein Foto vom Board machen. Interessant ist der Bereich links oben bzw links mitte als Draufsicht von der Strombuchse ausgehend. Die Bauteile müssen erkennbar sein, bitte hohe Auflösung wählen.

Ich denke, Fotos bringen uns hier nicht weiter, meistens sieht man es den Sicherungen leider nicht an ob sie durch sind oder nicht. Da hilft nur messen...
Und wenn man's doch sehen kann, ist meistens wesentlich mehr kaüputt als nur die Sicherung.

Außerdem sind viele der Sicherungen unter der schwarzen Isolierfolie versteckt, sowie auf Ober- und Unterseite des Mainboards verteilt, was wiederum bedeutet, dass man das Gerät bis auf die letzte Schraube zerlegen muss :( ...
 
Hier scheint der Wunsch das Gerät zu retten ja entsprechend groß zu sein. Das Board nach dem HMM völlig frei zu legen wird wohl, wenn man schon bis zur HDD- und Audio-Subcard gekommen ist ein leichtes sein :thumbup:

Und Experten die bei der Reparatur sprich dem Austausch der Sicherungen helfen gibt es hier im Forum - da wird man sich sicher einig. Siehe z.B. diesen Faden.

Zumal es aktuell wohl sehr schwer sein wird ein Austausch-Board zu bekommen. Da ist in den letzten Monaten echt Ebbe und davor war eigentlich nur ein Board in der Bucht interessant weil es nicht zu Mondpreisen angeboten wurde. Das ist aber inzwischen weg, denn der Artikel steht in meiner Beobachtungsliste auf "Beendet".

Als Komplettgerät interessant wäre im Moment dieses Angebot für rund 275,00 EUR umgerechnet, aber das nur "by the way".


Sollte die Entscheidung doch anders lauten - ich suche immer noch einen Palmrest mit Farbkalibrator und am besten noch mit Wacom-Grafik-Digitizer für mein 701er da bei meinem das Flachbandkabel einen Riss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und Experten die bei der Reparatur sprich dem Austausch der Sicherungen helfen gibt es hier im Forum - da wird man sich sicher einig. Siehe z.B. diesen Faden.

Danke für den Link. So ein Foto meinte ich. Das man auf dem Bild nicht sehen kann, ob die Sicherungen in Ordnung sind ist mir klar. Es geht um die Übersicht. Vom Stromanschluss ausgehend findet man als erstes die F16, sogar außerhalb der schwarzen Folie. Nach Hochklappen der Folie geht es weiter mit F18 und F19, ein Stück weiter die F20. Genau die hätte ich als erstes gemessen. el-sahef hat ja erklärt, das es F19 und 20 sind, in seinem Fall zumindestens.

Hier nochmal das Bild, die Ansicht gedreht:

boardreparaturw701falepj5f.jpg
 
Da das Gerät hier aber erst gar nicht startet (also weder Akku-Laden noch Status-LEDs), sind F19 und F20 (Panel-Versorgung) erstmal uninteressant...
 
Danke für die Hinweise bzgl. der Sicherungen. Ich bin erst am Montag wieder im Büro und kann bis dahin noch nicht nachmessen, wird dann aber umgehend nachgeholt. Aufgrund des restlosen Fehlens an Rückmeldung klingt ein Sicherungsfehler für mich tatsächlich plausibel. Allerdings bliebe dann immer noch die Frage was den Defekt an der/den Sicherung/en ausgelöst hat.
Ich werde also am Montag noch mal alles zerlegen, nachmessen und hier dann Rückmeldung geben.

@Mornsgrans werde mich bei einem anstehenden Verkauf selbstverständlich an die Marktplatzregeln halten. Lange genug dabei bin ich ja schon... fehlen noch, wie viel Beiträge?? 4? Bleibt die Frage wie ich eine Volljährigkeit nachweise.
 
Da das Gerät hier aber erst gar nicht startet (also weder Akku-Laden noch Status-LEDs), sind F19 und F20 (Panel-Versorgung) erstmal uninteressant...

Stimmt - aber die Positionen von F14, F16 und F17 sind so ohne weiteres auch schon mal zu lokalisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben