Routerempfehlung: Nachfolger FB 7240

derball2008

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
160
Hallo,

ich habe mich zufällig mal mit meinem Router beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser doch etwas in die Jahre gekommen ist. Vor allem in Hinblick auf die jüngsten Angriffe auf Router, überlege ich mir, einen Nachfolger für die Fritz!Box 7240 anzueignen.

Der Router ist wurde damals von 1&1 gekauft. Bislang bin ich ganz zufrieden damit, wobei ich sagen muss, dass ich derzeit keine anderen Anwendungen außer dem Internetbetrieb betreibe. Zukünftig wären aber verschiedene Netzwerkanwendungen denkbar (Drucker, NAS, Cloud), diese aber auch nur im leichten bis mittleren Umfang. Aktuell ist ein DSL16000-Anschluss vorhanden. Bei den Produkten von AVM bin ich unklar, welches ich nehmen sollte. Grundsätzlich tendiere ich zu AVM-Produkten, bin andern Herstellern aber auch nicht abgeneigt.

Könnt ihr mir anhand dieser Angaben schon mal was empfehlen? Budget wäre in dem Bereich 100-130€.

Vielen Dank.
 
Ich habe wieder eine Fritzbox gekauft, funktionieren m.E. in Summe sehr gut. Bei mir ist es eine 7490 geworden, die ganz aktuellen Modelle boten mir nicht ausreichende Vorteile.

Die 7490 hat solides AC Wlan und ist VDSL fähig (bis 100MBit Vectoring).

Damit hättest Du ein paar Jahre Ruhe.
 
Die 7390 kann praktisch alles das, was die 7490 kann und ist für ganz kleines Geld zu haben.
 
Die 7390 kann sogar etwas, was die 7490 nicht kann, nämlich DECT Repeater werden. Die 7490 kann nur DECT Basis sein.
 
Die 7390 kann praktisch alles das, was die 7490 kann und ist für ganz kleines Geld zu haben.

Die 7390 kann sogar etwas, was die 7490 nicht kann, nämlich DECT Repeater werden. Die 7490 kann nur DECT Basis sein.

Die 7390 würde ich trotzdem nicht mehr kaufen, da Sie der Vorgänger von der 7490 ist und auch schon wieder out of date...

Also wenn es wirklich high-class sein darf empfehle ich ebenfalls eine 7490, etwas weniger Features und daher auch nur gering günstiger: FRITZ!Box 7560 (wurde gerade 05/2017 von Stiftung Warentest mit Gut 1,7 bewertet) und was ich schon öfter verbaut habe - wenn die WLAN Geschwindigkeit denn ausreichend ist und keine z.B. Backups über WLAN gemacht werden: FRITZ!Box 7362 SL, die gibt es bei eBay vom Verkäufer generalüberholt für 60-70€, 12 Monate Gewährleistung und taugt sehr gut.. Zum surfen optimal, VDSL tauglich und günstig...

Ansonsten hab ich bei dem Händler: http://stores.ebay.de/fritz-dealer/
schon 3 Boxen gekauft, die sahen Alle aus wie neu... Und vor der ersten Bestellung hatte ich sogar mal anrufen, der Herr hat direkt zurückgerufen... Der hätte gerade eine 7490 "refurbished" für 160€ auf Lager...

Also je nach Gusto.... Würde aber ehrlich gesagt die 7490 stark präferieren - da du damit einfach wirklich zukunftssicher bist! :thumbup:
 
Ich persönlich habe nach 3272, 7390 jetzt mit der 4040 meine perfekte Fritz gefunden, NAS mit Topspeed und alles andere auch rasend schnell. Verbraucht nur 4W statt 9W wie die 7390.

Brauche allerdings weder DECT noch Modem, da Unitymedia Kabelmodem vorhanden... was beim TE wohl anders ist.
 
Ich hab ja auch noch ne 7240 :)
Warum sollte ich die nicht weiter betreiben ?
 
Die 7390 kann praktisch alles das, was die 7490 kann und ist für ganz kleines Geld zu haben.

Die 7390 hat kein AC WLAN, schon alleine deswegen würde ich sie nicht kaufen.

Bei mir daheim ist der Unterschied zwischen 802.11n und dem dual-channel AC WLAN der 7490 Tag & Nacht.
 
Da hast du Recht, das Cisco-Modem alleine zieht auch schon 9 Watt...
 
auf kleinanzeigen ebay findet man manchmal schon die 7490 für 80-100 €. Je nach dem halt wo man wohnt (ich hab in Köln schon mehrere für den Preis gebraucht gekauft)
 
Danke für den Input bisher. Schwanke derzeit noch zwischen der 7490 und 7560. Werde mal noch ne Nacht drüber schlafen, ob ich die Zusatzfeatures tatsächlich brauchen werde und wie günstig ich rankomme.

Ich hab ja auch noch ne 7240 :)
Warum sollte ich die nicht weiter betreiben ?

Für mich persönlich: Sicherheitsupdates + schnelleres WLAN
 
Die Frage wäre noch: Wie läuft deine Telefonie? Extern über Splitter schon vorher abgetrennt, so dass die Fritz!Box damit nichts zu tun hat? Oder nutzt du die Fritz!Box als Telefonanlage? Oder nutzt du All-IP, also macht deine Fritz!Box Internettelefonie?
Falls du noch einen "echten" Telefonanschluss hast: Weißt du schon, wann du umgestellt wirst auf All-IP? AFAIK wird nach und nach alles umgestellt auf All-IP, daher ist dann die Frage, ob die Fritz!Box dafür für "später" schon mal drauf vorbereitet sein sollte?

aktuelle Modelle, langer Support:
- 7590 -> aktuelles Top-Modell. Kann alles, liegt aber über deinem Budget
- 7580 -> ebenfalls aktuelles Top-Modell, kann aber noch kein Supervecoring, "nur" Vectoring. AFAIK gibts in Deutschland aber (bisher?) keine Supvectoring-Anschlüsse. Kann außerdem nur an IP-basierten Anschlüssen betrieben werden, echte Analog- oder ISDN-Anschlüsse gehören im Privatbereich aber wohl eh zur aussterbenden Rasse oder sind nahezu ausgestorben. Liegt aber wohl auch über deinem Budget
- 7560 -> quasi eine abgespeckte 7580 im alten Gewand. nur 2 statt 4 Antennen/Streams auf 5GHz (daher 866 statt 1733 Mbit/s im AC-Standard) und auch "nur" 450 statt 800 Mbit/s auf 2,4 GHz, kein zusätzlicher WAN-Port für eventuelle externe (Glasfaser-)Modems, kein Anschluss für ISDN-Endgeräte, nur ein Anschluss für analoge Telefone statt zwei, kein Multiuser-MIMO (MU-MIMO), nur 1x USB. Und angeblich gleicher Stromverbrauch wie 7580. Aber wohl ebenso zu teuer laut deinem Preisrahmen.

Alternativ Vorgängermodelle, die dafür dann wohl nicht mehr so lange Support genießen:
- 7490 -> Vorgänger der 7590 (und 7580), Topmodell der "alten" Serie, würde ich glaube ich der 7560 vorziehen. Macht nämlich 1300 Mbit/s mit 3 Streams auf 5 GHz, hat wieder 2x USB, 2x Anschlüsse für Analogtelefone, ISDN-Anschluss, kann auch mit den "alten" Anschlüssen mit "echter" Telefonleitung (nicht-All-IP-Anschlüsse). Sonst ziemlich identisch. Gebraucht wohl in deinem Preisrahmen mit etwas Glück zu finden, neu liegt sie auch darüber. Aber kein MU-MIMO.
- 7430 -> abgespeckte 7490. Liegt im Preisrahmen, würde ich aber von abraten, da kein 5 GHz-WLAN (damit erst Recht kein WLAN-AC, MU-MIMO oder Band-Steering). Und auch kein Gigabit-LAN. Außerdem kein ISDN-Port, nur ein Analoganschluss, nur 1x USB.

Oder noch ältere Serien:
- 7390 -> Vorgänger der 7490, neu nur noch in Restbeständen zu bekommen, gebraucht aber voll in deinem Preisrahmen. Zwar 5-GHz-WLAN, aber ohne Band-Steering, MU-MIMO oder WLAN-AC. Sonst aber ähnlich 7490.
- 7360 -> Abgespeckte 7390. Neu evtl. auch schon schwer zu bekommen, gebraucht aber wohl in deinem Preisrahmen. Würde ich aufgrund von fehlendem 5-GHz-WLAN aber von abraten. Ansonsten kein ISDN-Port, nur 2x Gigabit-LAN, kein ISDN, nur 1x Analog.
- 7272 -> Eine Art Remake der 7270, daher aus der Generation deiner jetzigen Box, aber noch mit Support. Wohl auch in deinem Preisrahmen, aber würde ich ebenfalls aufgrund fehlendem 5-GHz-WLAN von abraten. Aber sonst besser ausgestattet als die 7360. Zwar auch nur 2x Gigabit, aber ISDN, 2x USB, 2x Analog

Falls du Telefonie nicht in der Fritz!Box brauchst:
- 3490 -> quasi eine 7490 ohne Telefonie-Funktionen


Mein Vorschlag:
- Frag mal deinen Internetanbieter, ob da nicht was möglich ist... Habe so gerade eine 7580 bekommen :)
- falls nicht, halte nach einer 7490 gebraucht Ausschau
- oder falls das Budget erweiterbar ist, denk über den Kauf von 7580 oder 7590 nach
- 7560 würde ich glaube ich nicht nehmen. Sehe den Vorteil gegenüber der 7490 nicht, außer eventuell ein leicht längerer Software-Support
- wenn das alles nichts wird, kannst du noch zur 7390 (oder 3490, falls Telefonie auch in Zukunft nicht gebraucht wird) greifen (gebraucht). Musst dann aber auf MU-MIMO, WLAN-AC und Band-Steering verzichten. Allerdings kann es dann sein, dass du wieder nicht mehr sehr lange Software-Support bekommst. Die 7390 ist doch schon ein paar Jahre auf dem Markt und daher langsam "outdated".
- zu anderen Fritz!Boxen würde ich glaube ich nicht greifen, wenn du von der 7240 kommst. Klar gibts noch Alternativen, aber da muss man eventuell ziemlich bei den Anforderungen (insb. schnelles WLAN, 5GHz-WLAN, AC, ...) zurückstecken und/oder auf langen Software-Support verzichten.
 
Ist extrem unübersichtlich geworden was neue FritzBoxen angeht, das war früher nicht ganz so schlimm. Verstehe das nicht warum so kurze Intervalle jetzt gekommen sind für neue Boxen. Vor allem nach der 7580 kam sofort die 7590 und auch wieder ein anderes Design.
 
Früher war die Entwicklung gemütlicher. Jetzt überschlagen sich gefühlt die Einführung neuer Technologien. VDSL, Vectoring, Supervectoring, DOCSIS 3, DOCSIS 3.1, ISDN Abschaltung. "Zum Glück" tut sich auf der LAN und WLAN Seite nichts. 10GBE und etwas jenseits von WLAN AC. Damit würde die Produktpalette noch unübersichtlicher.

Mit der Beschleunigung der Internetbandbreite macht sich bei mir allerdings die Enttäuschung über die Fritzboxen breit. Bisher habe ich wenn das Budget nicht wirklich extrem knapp war immer gerne eine Fritzbox aufgebaut. Bei VDSL 50/10 aber zeichnete sich der Mangel an CPU- und Verschlüsselungsleistung ab und wurde spätestens mit Kabel 200/12,5 zum Ärgernis. Wenn man sich anguckt welche Preise für die 7590 aufgerufen werden und sie dennoch in Einzelaspekten so hoffnungslos hinterherhinken, scheinen die Anforderungen soweit auseinander zu driften, dass die Zeiten von All-in-One Geräten vorbei sind bis wieder ein Überfluss an Rechenleistung quasi gar nichts mehr kostet.
 
Ist extrem unübersichtlich geworden was neue FritzBoxen angeht, das war früher nicht ganz so schlimm.
Stimmt. Da gab es zunächst nur die Fritz!Box. Und ab dann wurde es verwirrend. Fritz!Box Fon mit Telefonie, Fritz!Box Fon WLAN mit Telefonie und WLAN, Fritz!Box SL ohne Telefonie und WLAN, Fritz!Box SL WLAN ohne Telefonie aber mit WLAN. Und quasi zu allem kamen Nachfolger raus. Uiuiui ;)
Im Ernst: Ja, es ist nicht nur übersichtlich, durch die Namensschemata muss man schon durchsteigen. Aber dass es früher besser war, kann ich nicht so ganz bestätigen. Und ich bin auch froh, dass es unterschiedliche Modelle gibt, damit für jeden das passende dabei ist.

Verstehe das nicht warum so kurze Intervalle jetzt gekommen sind für neue Boxen. Vor allem nach der 7580 kam sofort die 7590 und auch wieder ein anderes Design.
Die 7590 ist kein Nachfolger der 7580. Ich versuche mal, ein bisschen Licht ins Namensschema der aktuelleren Fritz!Box-Modelle zu bringen. Vielleicht wird es dann etwas klarer:

1. Zahl: Welche Modem-Technologie wird genutzt?
2 = alte Modelle, DSL, ohne WLAN
3 = DSL, aber ohne Telefonie
4 = kein eigenes Modem, externes Modem nötig
5 = alte Modelle: DSL, ohne WLAN, neue Modelle: Glasfaser
6 = (TV-)Kabel oder LTE, je nach zweiter Zahl
7 = DSL & Telefonie

2. Zahl: Generation der Box (Ausnahme: LTE-Modelle und 7570)
0 ("1. Generation nach den Modellen ohne die vierstelligen Nummern") -> 1 -> 2 -> 3 -> 4 -> 5 (Aktuelle Generation)
Ausnahmen:
8 = LTE
7570 = Eigentlich eine 7270 mit VDSL.

3. Zahl: Ausstattungsvariante
1 = Minimale Ausstattung. Meist nur Fast-Ethernet, 2,4 GHz-WLAN, kein USB, wenig Telefonieanschlüsse
2 & 3 = ähnliche 1, aber eventuell ein paar Kleinigkeiten mehr
4 & 5 & 6 = meist schon ziemlich gut ausgestattet, viele Ähnlichkeiten mit den Top-Modellen, aber eben dann doch ein paar Einschränkungen. Bei LTE ist die 4 schon Top-Modell, bei Kabel bis zur Generation 3 (siehe 2. Zahl) die 6.
7 = Bis zur Generation 2 (siehe 2. Zahl) das Top-Modell, seit Generation 3 wird die 7 wohl nicht mehr vergeben
8 = "Quasi" Top-Modell, aber nur für All-IP-Anschlüsse
9 = Top-Modell, auch für nicht-All-IP-Anschlüsse

4. Zahl: Variante/Neuauflage
0 = Standard
1-3 = Neuauflage einer "alten" Box mit leicht verändertem Funktionsumfang (z.B. 7270 -> 7272) oder gegenüber der 0er Variante leichte Unterschiede (z.B. 7580 = "normal", 7581 = mit Supervectoring und Bonding, 7582 = mit Supervectoring und G.fast)

Man sieht also, die Top-Modelle sind z.B. 7170 -> 7270 -> 7390 -> 7490 -> 7590. Die 7590 kam daher auch so kurz nach der 7580, weil es kein Nachfolger ist, sondern die 75er-Serie noch kein Top-Modell hatte. Oder anders gesagt: die 7580 ist eine leicht abgespeckte 7590 für All-IP Anschlüsse. Oder eben: Die 7580 ist eine andere Ausstattungsvariante als die 7590. Das Design hat dabei wenig zu sagen, finde ich. Modelle wie die 7112 oder 7113 sahen auch komplett anders aus als z.B. die 7170 aus der gleichen Generation.

Früher war die Entwicklung gemütlicher. Jetzt überschlagen sich gefühlt die Einführung neuer Technologien. VDSL, Vectoring, Supervectoring, DOCSIS 3, DOCSIS 3.1, ISDN Abschaltung. "Zum Glück" tut sich auf der LAN und WLAN Seite nichts. 10GBE und etwas jenseits von WLAN AC. Damit würde die Produktpalette noch unübersichtlicher.
Hm? Die erste Fritz!Box kam 2004 mit ADSL-Modem. Alle Fritz!Boxen mit ADSL-Modem kommen (spätestens nach Firmware-Update) auch mit ADSL2+ klar.
Sieht man vom Sonderfall 7570 (und den ersten Ankündigungen der 7270) ab, kam die erste VDSL-fähige Box mit der 7390 im Jahre 2009 auf den Markt - und auch diese unterstützt (nach Firmware-Update) schon Vectoring.
Jetzt, 8 Jahre später, kommen Boxen auf den Markt, die Supervectoring & G.Fast unterstützen. 5 Jahre nach der ersten Box VDSL einzuführen (inkl. Vectoring per Software-Update) und 8 Jahre später G.fast und Supervecotring einzuführen, sehe ich nicht als "überschlagen" bei der "Einführung neuer Technologien" an... Die DOCSIS-Standards kamen auch in 2006 (3.0) bzw. 2010 (als Router bei AVM) und 2013 (3.1) bzw. 2017 (als Router bei AVM). Da sind also auch jeweils 7 Jahre dazwischen. ISDN-Abschaltung: 1989 in Deutschland eingeführt, seit Mitte der 2000er schalten die kleinen Anbieter das langsam wieder ab, seit Mitte der 2010er auch die Telekom, bis 2018 soll es bei der Telekom und bis 2022 bei Vodafone abgeschaltet sein. Auch das finde ich "gemütlich" ^^
Mit der Beschleunigung der Internetbandbreite macht sich bei mir allerdings die Enttäuschung über die Fritzboxen breit. Bisher habe ich wenn das Budget nicht wirklich extrem knapp war immer gerne eine Fritzbox aufgebaut. Bei VDSL 50/10 aber zeichnete sich der Mangel an CPU- und Verschlüsselungsleistung ab und wurde spätestens mit Kabel 200/12,5 zum Ärgernis. Wenn man sich anguckt welche Preise für die 7590 aufgerufen werden und sie dennoch in Einzelaspekten so hoffnungslos hinterherhinken, scheinen die Anforderungen soweit auseinander zu driften, dass die Zeiten von All-in-One Geräten vorbei sind bis wieder ein Überfluss an Rechenleistung quasi gar nichts mehr kostet.
Ja, da muss ich zustimmen. Die VPN-Bandbreite ist wirklich mau. Schon seit der 7270 ist sie im Top-Modell eigentlich etwas knapp, danach halt wirklich zu lahm. Andererseits fürchte ich, dass der Preis, aber insbesondere der Stromverbrauch stark steigen würden, wenn die Boxen CPUs bekämen, die potent genug sind, mit Verschlüsselung die Leitung voll auszulasten... Denn das finde ich aktuell schon beeindruckend, dass die Modelle teilweise unter oder knapp über 10 W im Mittel ziehen, dafür aber Modem, Dual-Band-WLAN, Router/NAT, Firewall, VPN, Telefonanlage, DECT-Basisstation uvm. bereitstellen.

Hat die 7240 ein Sicherheitsproblem, von dem ich nix weiss ?
Ich weiß ja nicht, von welchen Sicherheitsproblemen du weißt ;) Siehe z.B. hier: https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise/ Die Box müsste für den Telefonmissbrauch anfällig sein, evtl. auch für die Lücke, die AVM lapidar als "Verbesserung der Robustheit" bezeichnet - heise schreibt dazu, dass man mit der Lücke Code als root ausführen kann. Da der Support für die Box ausgelaufen ist, ist die Liste aber ggf. unvollständig bzw. für die 7240 unpräzise. Selbst wenn eine Lücke auftaucht und die Box nicht in der Liste der betroffenen Geräte steht, heißt das nicht, dass sie nicht betroffen ist. Es gibt halt keine aktuellen Infos mehr für die Box. Eventuell gefundene Lücken werden also ggf. auch nicht mehr bei AVM publiziert. Und eben erst Recht auch nicht mehr behoben. Im schlimmsten Fall verlässt man sich jetzt darauf, dass die Box keine (schweren) Lücken hat - bis eine auftaucht und man nur seinen Router vom Netz nehmen kann, weil es keine Updates mehr gibt...
 
So, die 7560 konnte ich jetzt durch meinen Internetprovider im preislichen Rahmen (120€) noch ergattern. Die Zusatzfeatures waren für meine Anwendungsfälle nicht wirklich notwendig, weswegen ich da bisschen in den sauren Apfel gebissen habe und ein Mittelklasse-Modell gewählt habe.

Danke euch für die ausführlichen Tipps und Hinweise.

Hat die 7240 ein Sicherheitsproblem, von dem ich nix weiss ?

Weiß ich nicht, aber ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn von Sicherheitslücken die Rede ist, und meine Hardware dafür keine Updates bekommen. Diese Ansicht mag aber für jeden anders sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben