T440p !! Viele Fragen und brauche Hilfe beim Upgraden !!

MJD86

New member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
9
:cool: Hallo liebe Community :cool:

erstens heiß ich mich Willkommen und begrüße euch :thumbup:

Die Themen sind bestimmt einige male besprochen worden, nur ist es einfacher für mich ein eigenes Thread zu erstellen, wo ich immer wieder darauf zugreifen kann falls ich Hilfe benötige zu meinem neuem Thinkpad T440P (20AWS19P0J):

Specs:

- I5-4200M
- Intel HD 4600, ohne GT 740M
- 1600 x 900 TN
- 320 GB HDD
- Windows 10 Pro 64 Bit

falls ihr andere Nr. vom Laptop braucht, müsste ich wissen wo ich sie finde :rolleyes:

Ram:
- Ich habe die Möglichkeit 16GB zu haben und wollte Fragen welche Firma ganz gut ist und nicht das günstigste kaufe. Kann ich unter CPU-Z nachschauen ob 16GB stimmen oder im Internet eine Specs Liste?

SSD:

- Habe mir eine EVO 850 Sata III 2,5 Zoll angeschaut, meint ihr die passt in mein Laptop? Sind 512GB overkill, wenn ich schon externe Festplatte besitze?

Akku:

- Habe ein 6 Zellen Batterie und wollte bisschen mehr Leistung unterwegs haben. Reichen da 9 oder lieber 12 aus und wo kriege ich das Original?

weitere Upgrades und Fragen kann man ja danach noch klären.

PS. Arbeite hauptsächlich mit Adobe CS6 für Foto & Videobearbeitung wie auch andere Programme, da sollte schon mehr Leistung vorhanden sein.

MFG

MJayDee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem T530 auch auf 16 GB Kingston RAM aufgerüstet.
Dazu habe ich noch 2 SSDs eingebaut.
Eine 128 GB mSATA (statt der UMTS Karte) und eine 2.5" Samsung EVO 512GB SSD eingebaut.
Letztens hab ich mir auch noch einen 70++ 9 Zellen Akku gekauft.
Läuft alles super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn für das T440p überhaupt einen 9 oder 12 Zeller?
 
Hab schonmal notiert, merci.

- Welche 16GB Kingston, die billigen Corsair oder HyperX Serie? bin da recht neu mit. Muss ich geringe Spannung nehmen oder könnt ich 1,425 bis 1,575 Volt nehmen? (zb. HyperX Dimm 16 GB DDR-3 240 Pin 1600 Kit). War jetzt Blind heraus gesucht und kenn mich null aus welche gut sind.

- 128GB mSata ist gute Idee, hast dir bestimmtes Modell geholt oder Crucial / Sandisk Produkt?

- Brauch Kühlpad für mein 14 Zoller, Thermaltake oder Cooler Master? und ziehen die dann viel von meiner Batterie beim laufen?


Hab jetzt mit Akkus ein paar gesehen aber nicht für welche Modelle sie waren. Denke aber es wird mit der T440S, 440, 400p Reihe laufen


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 128 GB mSATA von Cruical drin, wo OS und Programme drauf sind.
Auf der 512 GB SSD sind meine Daten drauf.

Ehrlich gesagt hab ich beim Ram nicht auf die Spannung geachtet. Hab da einfach nur den genommen, der sowieso schon drin war. Nur eben 2x8Gb statt 4 GB Riegel. Waren auch DDR3-1600.
 
Beim T440p braucht es den 1,35V RAM
Für das T440p gibt es den 9 Zellen Akku, es gibt keinen 12 Zellen Akku
Eine mSATA SSD passt nicht im T440p, wenn dann eine m2 SSD mit 42mm Baulänge in den Platz wo normalerweise das WWAN Modul sitzt, eine NVMe SSD funktioniert nicht
Akkus vom T440 oder T440s passen nicht
 
Eine Frage : Woher kommt dein T440p ? Denn wenn ich die Modellnummer (20AWS19P0J ) bei Lenovo eingebe ,erhalte ich folgende Geräte-Info : i5-4300M(2.6GHz), 4GB RAM, 256GB Solid State Drive, 14in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, DVD Recordable, Intel 802.11abgn wireless, WWAN option, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64 .
Das mit der SSD /HDD und der CPU läßt sich schnell ändern,aber deim Display ist das schon aufwändiger .
Anyway,Du kannst noch intern einen 3-Zellen Akku zusätzlich verbauen (An der Stelle dürfte ein Platzhalter/Dummy verbaut sein ,sowas passt :https://thinkspot.de/zubehoer/akkus-netzteile/112/3-zellen-akku-intern?c=24 ).
Beim RAM tun es die "billigen" Versionen von Crucial oder Kingston vollkommen ,solange es sich um DDR3L mit 1,35V Minimalspannung handelt :D (Wie vom Vorposter erwähnt) !
Ein T440p mit i5 kann ohne externe Kühlmaßnahmen betreiben (Welche im mobilen Einsatz sowieso blöd sind ,oder wozu benötigst Du soviel steckdosenunabhängige Laufzeit ?).

Gruss Uwe
 
Hammer Antworten, lieben dank schonmal an alle :)

Also ich hab mir gebraucht wie neu bei Buylando den Rechner geholt. War aber nur eine HDD verbaut statt den SSD 256!

Ist da ein großer Unterschied zwischen dem I7 und dem I5 beim T440p, ich weiß man kann den Cpu upgraden nur fragte ich mich obs für das Geld lohnt oder doch lieber in ruhe mir ein I7 Tower bauen sollte :)

kann jetzt nochmal nach m2. SSD 42mm schauen. Gibt es da eine gute Seite wo ich Einzelteile kaufen kann außer Ebay oder Amazon? es sitzt beim WWAN Modul, heißt das es dadrunter liegt oder tausch ich das Modul aus ? :p

In der Woche bis zu 10 Std. unterwegs und brauch da mein Laptop, arbeite & lerne im Medien & Nachrichten :) komme günstiger bei weg 3 zellen + 6 zellen akku als 9 zellen akku oder sollte ich die 30€ mehr dafür investieren?

Wollt ja eh nachdem SSD, Ram und Akku geklärt sind wegen Cpu fragen ob sich sowas lohnt. Wie auch den 1600x900 TN auf ein FHD 1920 IPS Screen zu verbauen?

Welches Set-Up würdet ihr zusammenstellen, wenn ihr die T440p mit I7 aufrüsten wollt & die anderen Bauteile :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein Upgrade auf einen i7 einen spürbaren Zugewinn ergeben würde. Überhaupt ist fraglich, ob das Gerät genügend Power für Deine Ansprüche bei der Videobearbeitung hat: eine Vierkern-CPU mit dedizierter Grafikkarte wäre da schon sinnvoller. Das hängt natürlich davon ab, wie aufwändig Deine Videos sind (4K? / wie viele Spuren?). Fotobearbeitung ist dagegen von der Performance her sicher kein Problem (allerdings das Display). Selbst eine 512GB-SSD kann schnell voll sein, falls Du große Mengen an RAW-Dateien und Videomaterial darauf speicherst, sonst musst Du darauf achten, die nicht-bearbeiteten Daten regelmäßig auf externen Platten zu archivieren.

Für anspruchsvolle Videobearbeitung ist die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das Geld in einen gut ausgerüsteten Desktop-Rechner zu stecken.
 
In ein T440p kann man keinen internen Akku bauen, da ist auch kein Plastikteil oder so. Es gibt nur folgende Akkumöglichkeiten:
6 Zellen Akku
9 Zellen Akku
 
Die m2 SSD würde anstelle des WWAN Moduls kommen, sofern nicht zufällig noch ein dritter Slot verbaut und frei ist.
Ich persönlich wüsste au h nicht, für was man heute noch ein solches Modul braucht.
 
- Hole kein Cpu und auch nicht das Display für Laptop, lege das Geld zurück :)

- Die 850 Evo 512GB SSD wirds sein und evtl. die Idee des WWAN austauschen für eine m2 ssd, muss aber noch in ruhe suchen weil es nicht viele mehr auf den Markt gibt.



- 9 Zellen Akku schon in der Favoritenliste gespeichert, ist übrigens ein 57++ Akku für das T440P :)



Ich bin noch nicht 4K sondern FHD aber mit mehreren Spuren und viele andere Tätigkeiten wo Leistung gefragt ist. Versuche aber noch alles zu verstehen :)


- Bei Photos quasi das selbe spiel und weiß noch nicht genau wo die Grenze da sein wird bei meinem Beruf bis ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Bin ja gerade vom Praktikum umgestiegen und fange Weiterbildung demnächst an.


- Zum Tower, Ich kann in ruhe Konzept zusammen stellen nachdem herum gefragt habe was ich für ein Set Up brauche und was ich auf langer Sicht benötige um nicht zweimal zu kaufen. Immerhin hab ich wirklich wenig für das Thinkpad zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist eine vernünftige Strategie. Ein externer Monitor sollte wohl auch oben auf Deiner Liste stehen, kann dann ja auch weiterverwendet werden, falls mal ein anderer Rechner kommt.
 
ja ich habe schon 2 PLS Samsung (S24E650BW) 24 Zoll als externe Monitore in Aussicht.

mir wurde auch wenn ich mir schon Tower zusammenstelle ein I7-6700 K und aufwärts vorgeschlagen mit 32GB, gutes Mainboard und dedizierte GPU.

aber das mit dem Tower ist ja für anderes Thread gut geeignet.

Was würdet ihr noch für ein gute qualitative Maus und Tastatur vorschlagen, wo ich meine billigen von Daheim ersetzen kann und die Maus mit dem Laptop unterwegs nutze :)?

- Ultra Dock 90w oder 135w?
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas läuft nicht so ganz richtig mit meine T440p.

Mein Akku lädt einfach nicht mehr auf und bleibt bei 95% mit der Meldung Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen!

dazu kann ich kein Lenovo Settings App vom Windows Store installieren, generell hab ich das gefühl ich kann gar keine Apps herunterladen beim Store

dazu hab ich das gefühl es laggt ab und an der Rechner, auch wenns nur ne Sekunde ist.

muss ja noch sparen für die ersatzteile für die upgrades und muss mit dem was ich gekauft habe zurecht kommen.

habt ihr Vorschläge wie ich das mit dem Akku und den Lenovo Settings App klären kann? wollte da bei Batterie gucken ob ich nicht was einstellen kann, Energy Management gibt es ja nicht für Windows 10

oder meint ihr das der Akku defekt ist? immerhin ist das ein gebraucht wie neu Laptop, der könnte auch Macken haben !!

überlege schon ob ich komplett Windows neuinstalliere und schaue obs Bugs waren. Hab ja Win 7 und Win 10.

Was würdet ihr machen wenn diese Fehler auftreten?
 
Das der Akku nur bis 95% auflädt, kann an den Windows Einstellungen im Energiemanagement liegen. Schau da mal bitte nach.
 
ok war Bug, Neugestartet und jetzt lädt er wieder.

Werd in nächster Zeit darauf achten ob weitere Fehler oder Macken beim Laptop auffallen und notieren

Was würdet ihr zuerst kaufen, Ram oder SSD?

Immerhin hab ich so viele andere Kosten das ich nur einzeln die Ersatzteile leisten kann, eilt ja nicht. Weiß jetzt aber nicht genau welches zuerst geholt werden sollte oder ob alle zusammengeholt und eingebaut werden sollten?

Am 28. Juli kann ich mir Ram oder SSD leisten und wollte schon einmal eine Sache holen :thumbsup:
Die m2 ssd und neuen Akku kommen als letztes
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht Dein T440p auf jeden Fall wesentlich schneller (sogenannte Schwuppdizität).

Ich würde somit zuerst eine SSD kaufen, dann die RAM-Riegel und wenn dann mal wieder Geld vorhanden ist, die M2. SATA.

Das Upgrade für einen iCore 7 Prozessor ist gut für das Gefühl und Benchmarks, vielleicht für die ein oder andere Anwendung, aber meiner Meinung nach im Allgemeinen nicht so wichtig.
 
Lieben dank, hab auch schon das Evo in meine Favoritenliste gepackt und Ende Juli ist ja nicht mehr weit entfernt, als Student hat man eh kaum extra Kohle. Da bin ich froh das ich mir den Thinkpad leisten konnte :p

Hab aber auch gleich was dazu gelernt mit Schwuppdizität

und bin gespannt was das für ein Unterschied machen wird, wenn SSD und Ram eingebaut sind :p

danach kann ich in ruhe mir noch ein Konzept überlegen für ein Tower Cad aber das kann man ja in ruhe noch daddeln :)
 
Das ist zwar jetzt ein paar Klassen tiefer als Dein T440p angesiedelt, aber ich habe letzte Woche einem R500 (2714-A9G) aus dem Jahr 2010 mit 2x4 GB RAM und einer SSD auf die Beine geholfen und es läuft alles wesentlich flotter als mit der Originalausstattung 2 GB RAM und 250 GB mit 5400rpm HDD. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben