X2xx/s (X200/s-260) X220 i7 Gelegentlich Startprobleme

explit

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
382
Moin Jungs und Mädels.
Im grossen und ganzen bin ich mit meinem X220 i7 zufrieden.
ich habe ne ordentliche maschine mit SSD un 16GB RAM.

Als Betriebsystem nutze ich Debian 9 Mate und Windows 10 Pro

Nur ein Problem stört mich.
Ab und zu, wenn der x220 in der Dockingstation liegt, schaltet er sich nicht an. Die LED geht kurz an, der Bildschirm bleibt aber schwarz. erst nach 2-3 mal ein und ausschalten geht er an.

Das Problem tritt sporadisch auf, meistens, wenn der X220 in einer der beiden Dockingstations steckt.

Hatte jemand ein ähnliches problem?
 
Mangels Docking bisher keine Erfahrungen damit. Sind die Kontakte sauber? Eventuell mal BIOS auf default & noch mal neu Konfigurieren? BIOS-Batterie noch gut?
 
Mangels Docking bisher keine Erfahrungen damit. Sind die Kontakte sauber? Eventuell mal BIOS auf default & noch mal neu Konfigurieren? BIOS-Batterie noch gut?
Danke
Bios Battery muss ich mal messen, kontakte werde ich mit Isopropanol reinigen. - guter tipp
Bios ist die letzte version mit nowhitelist und freigeschalteter Advanced-Menu. Von den einstellungen her bin ich nicht agressiv, also kein overclocking oder so...
 
Danke
Bios Battery muss ich mal messen, kontakte werde ich mit Isopropanol reinigen. - guter tipp
Bios ist die letzte version mit nowhitelist und freigeschalteter Advanced-Menu. Von den einstellungen her bin ich nicht agressiv, also kein overclocking oder so...
Beim BIOS meinte ich eher: einmal auf default (setzt alle Werte auf definierte/zugelassene Angaben) und dann alles wieder einstellen. Manchmal (eher selten) "verschluckt" sich so ein Register und speichert einen undefinierten Wert ab...
Die BIOS-Batterie ist auch gern so ein Übeltäter: Wenn die schwach wird, verbleiben im BIOS manchmal sehr eigentümliche Angaben (die eigentlich nicht definiert sind und teilweise zu komischen Effekten führen).
 
Mach mal ein paar Tests ohne Akku - beim 90W-Netzteil sollte dein X220 eigentlich nicht "runtertakten". Tritt der Fehler dann auch auf? Wenn ja, dann verabschiedet sich dein Akku gerade (die Elektronik, die Zellen können durchaus noch i.O. sein).
 
Kann auch an einem defekten EEPROM liegen, der in den ersten Chargen der *x20 verbaut wurde.
 
Scheint eher in Mainboard-Problem zu sein. Jetzt startet er gar nicht mehr ;(

Das waren vermutlich erste Anzeichen vom Tod.
 
Das ist die Folge des EEPROM-Bugs. Im Lenovo-Forum gibt es zahlreiche Threads zu diesem Thema.

Ich habe in der Firma ein T420-Board mit dem gleichen Problem liegen, das auch diesen Tod gestorben war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben