fehlende Schrift

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.064
Guten Morgen zusammen,

wir haben eine ältere Broschüre, die nochmal neu aufgelegt werden soll.
Um mir die Ursprungsdatei in InDesign ansehen zu können, habe ich mir bei Adobe eine Testversion heruntergeladen.
Zuerst hat sich ID beschwert, dass 5 Schriften fehlen, aber nachdem ich unseren Schriftenordner in den entsprechenden ID-Ordner auf der SSD kopiert habe, beschwert er sich nur noch über eine Schrift: Top Secret Condensed.

Im Schriftenordner gibt es zwar die Datei "Top SecretCondensed.tt" , diese hat aber 0KB und wird von ID, wohl weil sie leer ist, auch nicht als Schrift erkannt.

Kann mir jemand sagen, wie ich zu dieser Schrift komme? Wenn ich google bemühe finde ich lauter Suchtreffer, welche äusserst dubios aussehen.
Eine 08/15 Schrift würde ich einfach durch eine andere 08/15 Schrift ersetzen, aber Top Secret Condensed ist schon etwas speziell.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Stefan
 

Anhänge

  • topsecretcondensed.zip
    39,4 KB · Aufrufe: 9
  • top-secretcondensed-oblique.zip
    40,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank think_pad.
Er sagt zwar immer noch, dass sie fehlt, aber evtl. liegt es nur am Dateinamen.
Ich teste es am Abend und schreibe dann hier von meinem Erfolg/Misserfolg.
Grüsse
Stefan

Nachtrag:
Schriftart: Top SecretCondensed
PostScript-Name: TopSecretCondensed
Schriftschnitt: Regular
Type: TrueType

Ich habe unter
C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign CC 2017\Fonts\TopSecretCondensed
Deine Datei mit verschiedenen Namen, u.a.
Top SecretCondensed
TopSecret_Condensed
TopSecretCondensed
abgelegt, aber ihm fehlt die Schrift immer noch.
Wonach sucht er denn? Nach dem PostScript-Name?

Sorry für die nervigen Fragen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Schrift installieren nach dem doppelten Anklicken. Dann "steht sie in WINDOWS als Systemschrift zur Verfügung", und dann erst findet sie auch das Anwendungsprogramm, also z.B. auch Word, CorelDraw, InDesign etc.

---
schriftarten installieren.PNG
---

Einzige Ausnahme von dieser Regel bilden wenige Programme, die einen eigenen Schriften-Manager installieren, weil die Programme keine WINDOWS-kompatiblen Schriften mitbringen; ein Beispiel wäre hier der Adobe Type-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Schrift installieren nach dem doppelten Anklicken. Dann steht sie "in WINDOWS als Systemschrift", und dann findet sie auch das Anwendungsprogramm.

Sorry, das hatte ich zuerst gemacht - das hätte ich schreiben sollen.
Danach konnte ich die Schrift auch in Word und InDesign nutzen.
Er hatte mir aber trotzdem geschrieben, dass die Schriftart fehlt (und schreibt es immer noch).
Was aber geht ist: "ersetzen durch" und dann kann ich TopSecretCondensed auswählen. Irgendwie scheinen es für ID 2 verschiedene Schriften zu sein.
Für mich ist der Weg aber vollkommen ok und Du hast mir mein Problem gelöst. Vielen Dank dafür!
Stefan
 
Irgendwie scheinen es für ID 2 verschiedene Schriften zu sein.
Bei der Erstellung der Broschüre stand die Schrift vermutlich als Adobe Type zur Verfügung, jetzt ist sie eine reguläre WINDOWS-Schrift. Sie muss also zwei verschiedene ID haben, ist aber "inhaltlich" identisch.

Für mich ist der Weg aber vollkommen ok und Du hast mir mein Problem gelöst. Vielen Dank dafür!

Es gab gar keinen anderen Weg... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben