Dual Head mit zwei Grafikkarte, wie?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.684
Ein 2560 x 1440 Display, bei Bedarf wird ein 1980 x 1080 TV zugeschaltet. Beide waren am IGP eines i5-4xxx angeschlossen.

Nun habe ich eine Grafikkarte in den Rechner geschraubt und betreibe das Hauptdisplay damit. Ich erinnere mich aber an Meldungen, dass die im 2D Betrieb mittlerweile sehr sparsam gewordene Grafikkarten auf einmal viel Strom ziehen wenn ein zweites Display angeschlossen wird. Daher frage ich mich ob ich das zweite Display auch an die Grafikkarte anschließen soll oder weiterhin am IGP betreibe. 3D Beschleunigung wird am zweiten Display nicht benötigt und für beide wäre die Karte ohnehin zu schwach.

Hat einer mal dieses Szenario schon durchexerziert? Für Google fallen mir keine griffige Stichworte ein die mich einer Lösung näher bringen könnten.

Danke.
 
Hallo,
was für eine Grafikkarte ist es denn?
Bei modernen Nvidia-Pascal-Chips ist das praktisch vernachlässigbar, mit 2 statt einem Monitor werden zB. bei einer 1050Ti aus 7W Verbrauch 10W im Idle.

Falls es ein Nvidia-Chip ist, laufen die Optimus-Treiber für Notebooks idR auch auf Desktop-PCs. Einfach die aktuellen Notebook-Treiber von nvidia.com ziehen (bei der Auswahl der GPU dann zur Sicherheit eine GPU auswählen, die aus der gleichen Chip-Generation ist wie der deiner Grafikkarte). Natürlich vorher auch die Treiber für die IGP installieren.
Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass sich der Aufwand für die paar Watt lohnt..
 
Also ich erinnere mich noch daran, dass ich meine GTX560Ti (in der eGPU damals) genau das Verhalten aufwies, welches du hier nicht haben möchtest. Dort war das zweite Display dafür verantwortlich, dass der Stromverbrauch im 2d-Betrieb um den Faktor 5 oder noch mehr hoch ging und deswegen auch die Lüfter liefen dann.
Du kannst der ganzen Sache aber sehr leicht mit GPU-z auf die Schliche kommen. Wenn du GPU-z laufen lässt und den Takt der Graka anguckst, wirst du schnell merken ob diese sich heruntertaktet oder nicht.
Ich habe damals dann einfach das zweite Display per Software immer hinzugenommen wenn ich es haben wollte und sonst wieder deaktiviert (Windowstaste+p und dort umgeschaltet)

Alle neueren GPUs sollten aber eigentlich automatisch heruntertakten wenn sie nicht gefordert sind, auch im Dual-Display-Betrieb.

Kannst ja auch mal deine GPU hier posten, dann lässt sich da etwas leichter helfen ;-) Ich glaube nämlich, dass es ab den GTX 9xx auf jeden Fall schon so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal, eine GTX580, da war das Ähnlich. Die neueren Generationen juckt das aber nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben