Tinkpad 13/E470/L470

Stygian

New member
Registriert
5 Juni 2017
Beiträge
2
Hi,
ich möchte mir demnächst n neues Notebook holen. Da ich eigentlich fast ausschließlich unter Ubuntu arbeite tendiere ich stark zu einer der günstigeren Thinkpad-Serien. Außerdem hört man generel was Verarbeitung und Qualität angeht relativ viel Gutes. Allerdings kann ich mich zwischen den drei Serien Thinkpad 13, E470 und L470 nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes vor:
Ein Dual-Boot-System mit Win10 und Ubuntu (so wie es aktuell auf meinem Notebook auch läuft)
Um Windows komm ich leider wegen einiger Dinge nicht rum.
Zum einen wäre das meine Garmin-Uhr, die sich nur unter Win updaten lässt, außerdem Office (ich weiß, da gibt es Alternativen, aber wie verwenden auf Arbeit MSOffice10 und das stresst einfach unnötig, wenn man Dokumente parallel mit MS und LibreOffice bearbeitet) und etwas Bildbearbeitung für wissenschaftliche Vorträge/Poster. Als letztes habe ich noch vor endlich den letzten StarCraft II-Teil fertig zu spielen. Das sollte also bestenfalls auch auf dem neuen Laptop machbar sein, ist aber kein muss.
Ubuntu wird mein Haupt-OS und auch der Grund, warum ich überhaupt ein Thinkpad möchte. Man sagt ja, dass Ubuntu auf Thinkpads einfach relativ problemfrei und zuverlässig läuft. Hier mache ich eigentlich alles von surfen (inklusive Streaming), Office, Bildbearbeitung (lediglich GIMP/Inkscape, also nichts hochtrabendes) und einfaches bioinformatisches Coden (hauptsächlich Python Programmierung: NumPy matplotlib).

Wichtig bei dem Notebook sind mir vor allem noch, dass es leise ist, ne einigermaßen vernünftige Akkulaufzeit hat und technisch (was Schnittstellen usw. angeht) auf dem Stand der Technik ist. Grunddaten sollen ne i5-i7-CPU und 16 GB RAM sein. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ja helfen.

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben