Welcher Desktop-PC ist empfehlenswert?

ingrid

Member
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
220
Hallo,

habe meinen PC verkauft und bin nun auf der
Suche nach einen neuen gebrauchten.
Würde gerne bei Lenovo bleiben.
Benötige den PC für Internet, Office, Video und eventuell Bildbearbeitung.
Auf Dauer könnten weitere rechenintensive Aufgaben, wie Buchhaltung, (ist nicht mehr relevant)
Simulationen hinzukommen.

Ferner sollte der Rechner für die nächsten Jahre Bestand haben.
Wäre ein Thinkcentre (i7, 16 Gb, SSD, usw.) etwas?
Leider kenne ich mich im Computerbereich nicht sehr gut aus.
Daher würde ich mich über Anregungen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte
sehr freuen.
Preisvorstellung 350,00 Euro bis 450,00 Euro.

Viele Grüße
ingrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Budget vergessen.
Ca. 350,00 Euro bis 450,00 Euro.
Habe es nachgetragen.
 
Na ob die IGP für ernsthafe Bildbearbeitung ausreicht?
 
[...] PC für [...] Video und eventuell Bildbearbeitung.
Auf Dauer [...] rechenintensive Aufgaben, [...]
Simulationen [...]für die nächsten Jahre Bestand haben.
Wäre ein Thinkcentre (i7, 16 Gb, SSD, usw.) etwas?
[...]
Preisvorstellung 350,00 Euro bis 450,00 Euro.
Da würde ich ehrlichgesagt vom Thinkcentre abraten, die Meisten haben das beschnittene Netzteil (kann nicht einfach ausgetauscht werden), weshalb das Nachrüsten einer für Simulationen und intensivere Bildbearbeitung nötigen potenten Grafikkarte nur mit Gebastel möglich ist... In dem Preisbereich würde ich daher eher zu einem Fujitsu, HP oder ähnlichem greifen (auch wenn ich generell von Fertig-PCs nicht viel halte)

P.S: Wichtig ist auch noch, ob die Kiste nur zu Arbeitszeiten oder 24/7 laufen soll (bei Zweiteren würde ich eher das Budget verdoppeln und zum zusammengestellten PC mit Markenkomponenten greifen)
 
Profitiert Adobe Software wirklich von starken Grafikkarten? Vor einigen Jahren war die Enttäuschung groß als das Paket erneuert wurde. Nach der Ankündigung die GPU würde intensiver genutzt werden hatte ich vorher schon eine potente Grafikkarte in den Rechner eingebaut. Dann stellte es sich heraus, dass sie kaum genutzt wurde. Auch sind die Macs die oft genug wegen Adobe gekauft werden in Sachen Grafikkarte höchstens Durschnitt während der Rest nicht teuer genug sein kann?

Ansonsten, wir haben einige Rechner von der Stange, unter anderem auch von Lenovo.
Oft genug haben sie piffige Sonderlösungen wie Festplatteneinschübe oder Kühlerkäfige. Diese mögen das Leben eines Hardwareadministrators erleichtern wenn er mindesten ein Duzend davon im Haus hat und ein gut sortiertes Ersatzteillager. Ist das nicht der Fall wird es unnötig kompliziert wenn man ein Ersatzteil vom nächsten Elektrodiscounter einbauen will. Daher würde ich bei einem Gerät eher von fertigen Rechner abraten und einen selbst zusammengebauten empfehlen. Da kann man deutlich flexibler Nach- bzw. Umrüsten wenn man will oder muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen mMn Anspruch (i7, 16 Gb, SSD, usw.) und ein Budget um die € 400 einfach nicht zusammen !
Wenn es eine Businessmaschine sein soll ,habe ich auf die Schnelle solch ein M800 mit kleinem Gehäuse (SFF) ohne SSD aber mit Garantie ,DDR4-RAM und aktueller CPU (https://www.nbwn.de/products/55143/...f/lenovo-thinkcentre-m800-sff-10fy000bxx.html) und solch ein HP EliteDesk 800 mit älter Haswell CPU ,aber schon mit SSD für knapp € 600 gefunden : https://customssl.com/www.asaboshis...s/tower/hp-elitedesk-800-sff-2-2-2-2-2-2.html .
Du solltest ,wie schon gepostet,mal die genauen Anforderungen und Programme nennen ,ansonsten ist das hier stochern im Nebel ...

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten könnte man auch ein Dell Poweredge T30 (Ohne BS !) für € 400 ins Auge fassen : https://www.cyberport.de/dell-power...lus--rw-kein-betriebssystem-1517-03A_548.html . Dürfte leistungsmäßig die potenteste Lösung sein,weiss allerdings nicht,wie laut die Teile sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei solchen Beratungen hätte der Fragende eigentlich schon die wichtigsten Dinge vorab klären müssen: angedachte Programme und die vom Hersteller empfohlene Voraussetzung für die Hardware mal recherchieren. Mit diesen Daten lassen sich dann seriöse Empfehlungen aussprechen.

Sonst artet das wie meist hier in einen Kindergartentalk aus der reichlich wertlos ist.
 
Hallo,
danke für die vielen Beiträge.
Die rechenintensiven Aufgaben, wie Buchhaltung,
Simulationen lasse ich mal raus. Hier werde ich zur gegebenen Zeit
einen eigenen Rechner anschaffen.
Es bleibt somit bei Internet, Office, Video und eventuell Bildbearbeitung.
 
Es muss nicht nunbedingt ein Thinkcentre sein. Hatte nur angenommen, dass ich dann
einen leistungsstarken und für die Zukunft ausgerichteten PC erhalte.
Entscheidend ist jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben