T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Thunderbolt oder nicht?

vnvjanosch

New member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
11
Ich würde gern das Thema nochmal aufkochen, und zwar habe ich ein I7 T430s Modell mit Intel Grafik auf dem Gehäuse habe ich ein Mini Displayport symbol, habe ich trotzdem evt. ein Thunderbolt Anschluss oder nicht?
Im BIOS habe ich die möglichkeit Thunderbolt ein-und auszuschalten. Besitzt die entsprechende Hardware Ausstattung zwingend den Thunderbolt Anschluss oder ist das reiner zufall? Wenn erstens, woran kann ich noch erkennen das ich ein Thunderbolt anschluss besitze?
 
Gut, und welche Version von Thunderbolt? Hast du evt. auch was offizielles davon parat?
 
Den Beweis hast du: Wenn es im BIOS aktivierbar ist, ist der Chip verbaut, das Basecover wurde halt schon einmal getauscht, aber wenn i7 + HD 4000 verbaut ist, sitzt auch der TB 2 Chip auf dem Board
 
Heisst TB 2 Chip sogar Thunderbolt 2?
Und im Handbuch vom t430s steht generell egal welche Version auch Thunderbolt ein und ausschaltbar, was steht dann bei ein Gerät im Bios das nicht Thunderbolt hat, sondern "Mini Display Port"?
 
Ja dein T430s hat Thinderbolt 2.
Ein Gerät ohne Thunderbolt hat miniDisplayPort und da kann man nichts aktivieren oder deaktivieren, da gibt es den Menüpunkt schlicht nicht, genauso wie du keine Option hast die nVidia Grafik zu aktivieren oder deaktivieren, einfach weil sie nicht verbaut ist
 
Ich würde dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe ein T430s mit i7 und Intel HD4000. Thunderbolt Chip ist ein Intel DSL3110.
Als BIOS Verwende ich Coreboot. Soweit ich mich erinnern kann, war die Thunderbolt Option im originalen Lenovo BIOS Aktiviert.
Weder Windows 10, noch Debian 9.5 mit Kernel 4.19 sehen den Thunderbold Chip.

Wie ist es bei euch? Funktioniert bei jemandem Thunderbolt im T430s / Edge S430?
Wird es irgendwie sichtbar?
 
Schließ ein Thunderbolt Gerät an und siehe da plötzlich isser da der Donnerblitz
 
Schließ ein Thunderbolt Gerät an und siehe da plötzlich isser da der Donnerblitz
Oh, ist schon lange her.... Thunderbolt hat sich leider nur seit der Version 3 basierend auf USB-C Kabel durchgesetzt.
Für Thunderbolt 1 und 2 basierend auf MiniDP-Kabel gibts es so gut wie keine Hardware....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben