T6x Lenovo T60 - Upgrade Vorschläge?

Meine HDD hat den Geist vor einem Jahr aufgegeben, weshalb ich meinen Laptop durch die externe HDD am Leben erhalte. Ich würde am Liebsten einfach den besten verfügbaren Prozessor holen, also den T7600 (auch wenn es etwas wärmer/teurer wird).
Gegen die CPU spricht ja nichts dagegen. Der T7200 und T7400 ist ja nur eine günstigere vorgeschlagene Alternative :)

Leider habe ich 2x 1 GB RAM-Riegel, weshalb ich zwei weitere 2 GB RAM-Riegel bestellen müsste um den Dualchannel Modus ausnutzen zu können.
Wenn Du Geduld hast und den Markt (z. B. eBay) beobachtest, bekommst Du die für kleines Geld! :)

Passen grundsätzlich alle SSDs in meinen T60 und was für ein Caddy brauche ich?
Die normalen 2.5 Zoll SSDs passen alle, sofern sie einen Sata-Anschluss haben und nicht dicker als 9,5mm sind (SSDs sind grundsätzlich ehr flacher).

Hast Du den alten Caddy noch? Dann passt der! Wenn nein - ~3€ in der Bucht oder hier im Forum fragen :)
 
Für die Broadcom-Karte musst du wie schon gesagt, auf die WLAN-Karte verzichten.
Wenn du einen zweiten Mini-PCIe slot haben solltest, dann wird sie darin nicht funktionieren.
Mini-PCIe Slots können sowohl über USB als auch über PCIe angebunden sein. Der zweite Mini-PCIe Slot im T60 ist nur über USB angebunden.

Du kannst jetzt entweder einen USB-WLAN Stick nehmen oder eine Einschubkarte.
Als letzte Lösung gibt es aber auch noch eine Mini PCIe Karte von azurewave, die nicht über PCIe angebunden ist sondern über USB:
AzureWave AW-NU706
("USB" bezieht sich hier nicht auf den Stecker, sondern lediglich auf das Protokoll und die Signalleitungen, die auch im Mini-PCIe Slot anliegen)
Das ist, so weit ich weiß, die einzige WLAN Karte, mit der diese Kombination im T60 läuft.

Also, falls du den zweiten Slot haben solltest:
Broadcom Karte in den ersten Slot
Azurewave WLAN Karte in den zweiten Slot
Vorher muss noch ein gemoddetes BIOS eingespielt werden, damit das Thinkpad die Fremdkarten aktzeptiert.

Ich hatte genau diese Lösung in meinem T60 laufen. Ging recht gut.

Vor dem CPU-Tausch auch unbedingt das BIOS auf die neuste Version bringen.
Lies dir auch die Wikiseite durch:
thinkwiki.de/T60

Eventuell läuft der T7XXX nicht in deinem Board, weil die Revision zu alt ist. Das würde ich vorher mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen T7600 würde ich Dir mit dem Lüfter Deines T60 mit Intel-Grafik nicht empfehlen, dieser wird deutlich wärmer als ein T7200 oder T7400 und bringt keine spürbare Mehrleistung. Auch zwischen T7200 und T7400 ist nur ein "Hauch" Unterschied. Wenn Dein Budget schon so knapp ist, nimm einen T7200 (ca. € 5.--) und einen 2 GB-RAM-Riegel (ca. € 10.--) und frage hier nach einer günstigen SSD...
 
Zunächst bedanke ich mich für die ganzen Antworten. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen meinen Laptop doch nicht upzugraden. Ein Upgrade hätte vor ein paar Jahren wahrscheinlich einfach mehr Sinn gemacht. Ich werde auf ein neuen Laptop sparen und solange mit dem Lenovo T60, der seinen Job immer noch ganz gut bewältigt, weitermachen. Ob ich mir dann einen ThinkPad hole weiß ich noch nicht. Tendenziell aber eher nicht, da ich nach jahrelanger Abstinenz gerne mal wieder aktuelle Spiele zocken will. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben