T4x (T40-43) T42 mit Debian Jessie (8.8) - Runterfahren/Neustart geht nicht - kernel panic

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

rollohoch

Member
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
32
Hallo,

Da ich ein altes Thinkpad T42 bekommen habe, wollte ich da Debian Linux installieren. Die Installation hat soweit erstmal geklappt (bis auf WLan und ich glaube auch Grafik nicht erkannt bzw. keine Treiber). Allerdings fährt der Laptop nicht runter und macht auch keinen Neustart.
Probiert habe ich die Debian DVD, CD und Netinstall (letzteres ohne Desktopumgebung, also nur Konsole), sowie die Live-CD (auf USB). Die Live-CD fährt komischerweise auch nicht runter. Updates installlieren bringt auch nichts.
Es endet beim Runterfahren mit der Meldung "synchronizing scsi cache" und beim Neustart mit "drm_kms_helper panic occurred, switching back to text console". Dann kann ich nur noch den Power-Knopf gedrückt halten zum Abschalten.
Ist das Problem bekannt? (Habe dazu nichts konkret gefunden.) Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für alle Ideen und Tipps,
Grüße,
rol
 
Problem bekannt. Debian Jessie hat bei mir auch nur Probleme gemacht beim Herunterfahren. Debian 9 funktioniert wieder problemlos.
 
Ok, vielen Dank! Auf der Homepage steht ja, das nächste Stable-Release ist für 17.Juni jetzt geplant. Dann probiere ich es gleich mit der nächsten Version, denke ich.
Grüße,
rol
 
Ja, da kannst du stressfrei schon einmal auf Nr. 9 gehen. Das ist fast schon stable :)
 
Hallo nochmal,

Mit Debian 9 stretch habe ich jetzt dasselbe Problem:

Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode:0x00000009
Kerner Offset: 0x12000000 from 0xc1000000 (relocation range: 0xc0000000-0xf7ffdfff)
---[end kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=00000009

und dann passiert nichts mehr. Die Meldungen vom Runterfahren bleiben auf dem Bildschirm und er schaltet nicht ab.

Hat irgendwer eine Idee?
Mit Lubuntu 12.04 ist er ganz normal runtergefahren. Also denke, die Hardware ist in Ordnung. (?)

Danke schonmal,
Grüße
 
Hallo nochmal,

Es lag wohl an der WLAN-Karte (IPW2100). Die wurde immer nicht geladen oder es hat ein Treiber gefehlt oder so (wie auch für die Grafik). Ich habe dazu die non-free Software geladen, "firmware-ipw2100" (bzw. auch firmware-linux-nonfree glaube ich für die Grafik), und jetzt läuft alles. Keine Fehlermeldungen beim Hochfahren bzgl. Grafik oder WLAN, und er fährt auch sauber runter. (Die Grafik war es aber nicht, die hatte ich zuerst installiert, und runtergefahren ist er da noch nicht. Erst, nachdem ich die WLAN-firmware geladen hatte.)

Vielen Dank für Hinweise usw. (, jetzt habe ich da auch Debian stretch laufen schon)
Grüße,
rol
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben