T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Kompatibel zu i5-3340m? // Erfahrungsaustausch 90W Netzteil Funktionalität

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.496
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob der i5-3340m kompatibel ist zum T530, hat da jemand Erfahrungswerte? Der steht nicht mit in der Liste der im T530 verbauten Prozessoren.
Ich überlege, ggfls. diesen Prozessor günstig zu schießen und als Ersatz für meinen i5-3230m zu verbauen, die Performancesteigerung von ca. 5-10% ist natürlich eher marginal..

Grüße und danke für etwaige Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird laufen, allerdings wäre mir das Risiko und der Aufwand eines CPU Wechsels zu hoch bei der Leistungssteigerung
 
Danke.
Ja, ich wäre auch noch ab, zwischen Kosten und Nutzen.. nur an was schnelleres (nicht Quadcore) komme ich wohl nicht so günstig ^^
 
Die Notwendigkeit von Netzteilen, die stärker als 90 Watt sind (ist jetzt schon grenzwertig) und auch, dass der vorhandene Kühler schon mit dem i5 und der NVS5400m ganz gut ausgelastet ist.
 
Danke für die Info und das Raussuchen des Angebots.. wusste ich nciht, dass es quahc Quadcores mit 35 Watt gibt.. aber ~100€ sind schon echt happig.
 
Danke für die Info und das Raussuchen des Angebots.. wusste ich nciht, dass es quahc Quadcores mit 35 Watt gibt.. aber ~100€ sind schon echt happig.
Was machst Du denn mit Deinem ThinkPad?
Bei den meisten Anwendungsfällen würdest Du wahrscheinlich überhaupt nicht merken, dass Du eine schnellere Dual-Core CPU eingebaut hast.
 
Ich habe auch eine 3632QM im T430 gehabt und ich habe sie zusammen mit einem defekten Laptop das dann doch funktionierte für 50€ gekauft. Ich würde dir empfehlen die CPU nicht einzeln zu nehmen
 
U.a. zocken, wundersamerweise ist die NVS5400m nicht voll ausgelastet, aber der Dualcore, ist halt ein Nice to have.
 
Hmm.. 80€ sind aber auch happig und man weiß ja nicht, ob noch alles ok ist.
Außerdem bleibt trotzdem die Frage des Netzteils.. selbst mit 90W Netzteil und Spielen am Notebook-Display habe ich es vorhin geschafft, dass der Akku entladen wurde.. und ich habe nichts übertaktet.. Bekanntes Problem oder ggfls. mal ein anderes 90W Netzteil nehmen?
 
Welches Display ist denn verbaut (FHD-Mod ?) .
Wenn die NVS 5400m wirklich 35W ziehen kann ( https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-5400M.76721.0.html ) und der i5 ebenfalls ,bleiben nur noch 20W für Chipsatz,Speicher,HDD und Bildschirm .
Das könnte in der Tat knapp sein,obwohl es mMn reichen sollte .
Wobei mich wirklich wundert,dass der Akku entladen wird ! Wenn er "nur" nicht geladen wird,könnte ich das nachvollziehen ,aber entladen ...

Gruss Uwe
 
Kein Mod - Normales HD+ Display auf maximaler Helligkeit beim Zocken.

Er war definitiv bei 100% voll.. nach 20 Minuten CoD auf maximalen Einstellungen und AA hatte das Teil ca. 94%.

Dieses Verhalten kenne ich nur von 65 Watt Netzteilen.. da auch mit Intel Grafik.
 
Tja,dann wird in deinem Fall wohl wirklich ein 135 W "Ziegelstein" - NT benötigt :D !
Ansonsten solltest Du mal einen TP-Stammtisch aufsuchen und testen,ob andere 90W NTs mehr Leistung haben ...

Gruss Uwe
 
Wie wird das denn getestet? Anstöpseln und einfach mal Last erzeugen und schauen, ob der Akku sich entlädt?

Habe im Moment 4x90 Watt Netzteile unterschiedlichster Revisionen hier, da ich derzeit noch ein T520 zum Verkauf habe, ich teste einfach mal ein anderes.
 
Klar ,so war das gemeint ! Ich wußte nicht,dass Du noch andere ,passende NTs zur Hand hast .

Gruss Uwe
 
Danke Uwe, ich teste es mal. :)

Dachte man kann die ggfls. mit 'nem Messgerät "Benchmarken", also ab welcher Stromstärke das NT abregelt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe den Titel des Threads mal geändert, ist ja etwas ausgeartet. Habe gerade ein 90W Slim-Reisenetzteil dran.. keine Akkuentladung mehr beim Zocken unter denselben Bedingungen, als auch mit leicht übertakteter Nvidia festgestellt.

Interessant ist allerdings, dass der 70+ Akku nun eine geringere Design-Kapazität hat, das ist mir schonmal aufgefallen.. ist das ein Bug? Vorher hatte der 56Wh und davon noch 50Wh effektiv.

 
Vermute mal,dass das ein Bug ist . Denn erstens wird die Designkapazität mit 47,5 Wh angegeben (Und damit geringer als die aktuelle 100% Ladung von 48,7 Wh..) und zweitens eine "Kapazität" von 90,3% angezeigt (Was ich als 9,7% Akkuverschleiss interpretiere ).
Wenn man den zweiten Wert zurückrechnet ,kommt man auf 53,9 Wh ,welcher dann wiederum dicht an der Hersteller-Designkapazität von 56 Wh liegt.

Gruss Uwe
 
Ja, das vermute ich auch.. genau so kann ich weder unter Xubuntu 14.04 noch unter Win 10 mit Lenovo Power Manager oder Lenovo Companion die Ladezyklen etc. anzeigen lassen.
Beim T520 mit Win 7 gehts ohne Mucken.

Habe gerade unter WIn 10 Prime95 und Fur Mark laufen lassen, Display (HD+) auf maximaler Helligkeit, SSD und im Ultrabay HDD verbaut und Tastaturbeleuchtung an, folgende Werte kamen mit 3 verschiedenen 90 Watt Netzteilen Raus, zum Vergleich habe ich mal beim gleichen Szenario ein 65 Watt Netzteil angestöpselt.. da warens mal eben so 30-40 Watt Entladung.
Im Akkubetrieb sinken sofort die Temperaturen etwas, vermutlich drosselt das Notebook.

Kann das jemand bestätigen? Finde es ehrlich gesagt etwas schade, wenn man ab Werk ein 90 Watt Netzteil bekommt, obwohl man wohl den Backstein braucht..?
 

Anhänge

  • 90w.png
    90w.png
    27,2 KB · Aufrufe: 12
  • 65w.png
    65w.png
    16,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben