Win10Pro: von 192 GB SSD (nur 60 GB belegt) klonen auf 128 GB SSD --> geht das?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich glaube, in obigem Titel ist alles gesagt, aber ich will es nochmal hier probieren:

1.) Es besteht eine 192 GB SSD mit Win10Pro, wo nur 60 GB belegt sind.
2.) Diese 192-SSD will ich klonen auf eine andere 128-SSD.
3.) Genutzt wird die 128-GB natürlich in demselben ThinkPad, welches derzeit mit der 192-SSD betrieben wird

[4.) und am besten wäre es, wenn es mit Ubuntu LiveCD geht]

Wer hat Ideen, Infos?

Gruß & Danke


fetterP
 
welches der vielen clonezilla versionnen muss ich denn nehmen?

ich hab ein x1 yoga 1st ... 64 bit, uefi, ... ?
 
Also problemlos geht das nicht.
Ich habe das auch Mal probiert und habe es nicht geschafft das Windows danach wieder bootet.

Es wurde nämlich nicht die systempartition mitgeklont und die kann man ja nicht separat klonen.
 
Es wurde nämlich nicht die systempartition mitgeklont und die kann man ja nicht separat klonen.

Man kann doch alle Partitionen klonen.

----------------------------

Falls der Threadstarter ein AcronisTrueImage hat: Damit geht es auch relativ einfach.
 
Gestern Abend war es auch nicht einfach. Fur mich war es einfacher auf der 128-Ssd ein sauberes Windows 10 zu installieren und wichtige Daten zu verschieben.

Von daher hat sich dieser Thread und auch clonezilla für mich erledigt. ;-)))
 
Und für den Nächsten eine Problemlösung; man installiere Aomei Backupper in der Freewareversion. Schließe eine externe Festplatte an. Erstelle ein Backup der Systempartition(en) auf dieser Festplatte. Spiele über die Recovery-Funktion auf die gewünschte Festplatte (Anschluß extern über USB) zurück; dabei Funktion 'Wiederherstellung an einem anderen Ort' ankreuzen.
Einzige Bedingung, die neue Festplatte muß eine leere Partition in ausreichender Größe für das System enthalten.
Hat bisher mehrfach vollkommen problemlos funktioniert - auch bei T400.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bzgl. Umzug von größerer Platte (mit tatsächlich kleinerer Belegung) auf eine kleinere SSD. Beim Umzug habe ich dann Tools von Acronis verwendet, weiß allerdings nicht mehr, ob ich TrueImage oder DiscDirector verwendet habe.
Grüße, Ingolf.
 
ich habe öfters ähnliche Szenarien bei denen ich das in Parted Magic integrierte Clonezilla verwende. Beim restore muss man Experte auswählen und in einem der ersten Optionen icds und dann k1 auswählen, damit unabhängig der Zielgröße das Image zurück gespielt wird.
 
Vor sehr langer Zeit (unter Win7 Pro 64bit) bin ich mal mit Windows von einer großen HDD auf eine kleine SSD umgezogen. Ich habe damals 15 EUR investiert und "Paragon Migrate OS" genutzt. Hat reibungslos geklappt, sogar das Allignment der SSD wurde richtig gesetzt.

Grüße Thomas
 
ich habe öfters ähnliche Szenarien bei denen ich das in Parted Magic integrierte Clonezilla verwende. Beim restore muss man Experte auswählen und in einem der ersten Optionen icds und dann k1 auswählen, damit unabhängig der Zielgröße das Image zurück gespielt wird.
heißt das, dass ich dich demnächst einfach wieder besuche/"herzitiere" ;-)))
 
Mit CloneZilla geht das problemlos.

Kann, muss aber nicht. Umzug von Groß auf Klein macht gerne mal Probleme. Zuletzt gehabt bei Umzug von 500er HDD auf 256er SSD.

Wenn Clonezilla es nicht schafft, die Daten so wie auf dem Originaldatenträger zu schreiben, kommt eine Fehlermeldung.
Abhilfe schafft, die Original-Partition auf ein Größe unter der der Zielplatte zu verkleinern. (Danach das Alignment checken).

Steht der Originaldatenträger z.B. zwecks defekt nicht mehr zur Verfügung, kann auch ein Image eines (Clonezilla) Backups virtualisiert werden, dort dann die Partition verkleinern und auf den neuen Datenträger spielen.
 
Acronis True Image ist schon bei mir die erste Wahl. Bei CloneZilla kann es des Öfteren zu den beschrieben Problemen kommen.

Wie sieht es eigentlich mit Macrium Reflect Free aus? Ist das ähnlich einsetzbar wie Acronis TI?


P.S.: Muss zum Clonen Secure Boot im BIOS deaktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
01 - SystemRescueCD (32-Bit ISO) damit die C: Partition auf unter 100GB verkleinern
02 - CloneZilla (32-Bit ISO) die ganze Festplatte auf die neue klonen (device to device)
03 - SystemRescueCD (32-Bit ISO) damit die C: Partition auf das Maximum vergrössern

Wenn du neue und alte HDD nicht gleichzeitig ans Notebook packen kannst, kannst du das Image auch auf Netzwerk Laufwerken zwieschenspeichern. (device to image)

Mit 32-Bit ISO meine ich dass das reicht, ob dein x1 yoga davon bootet... ich kenne das System nicht, aber eigentlich reicht die 32-Bit Version.

Falls Win10 dann nicht booten sollte, von Win10 ISO (DVD/USB) booten und Installation wieder bootfähig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@helios; Acronis ist mir zwischenzeitlich zu überladen und Macrium Reflect zu kompliziert. Deswegen Aomei Backupper.
 
@helios; Acronis ist mir zwischenzeitlich zu überladen und Macrium Reflect zu kompliziert. Deswegen Aomei Backupper.
Verwende Acronis auch stets nur als externes Medium (nicht als Installation im OS) zum Klonen, Sichern und Wiederherstellen. Dort finden sich auch nur die wirklich nötigsten Funktionen.
 
01 - SystemRescueCD (32-Bit ISO) damit die C: Partition auf unter 100GB verkleinern
02 - CloneZilla (32-Bit ISO) die ganze Festplatte auf die neue klonen (device to device)
03 - SystemRescueCD (32-Bit ISO) damit die C: Partition auf das Maximum vergrössern

Wenn du neue und alte HDD nicht gleichzeitig ans Notebook packen kannst, kannst du das Image auch auf Netzwerk Laufwerken zwieschenspeichern. (device to image)

Mit 32-Bit ISO meine ich dass das reicht, ob dein x1 yoga davon bootet... ich kenne das System nicht, aber eigentlich reicht die 32-Bit Version.

Falls Win10 dann nicht booten sollte, von Win10 ISO (DVD/USB) booten und Installation wieder bootfähig machen.

Dann doch lieber die genannten Windows Tools .... Der Weg mag sicher funktionieren, ist dann aber wohl doch eher was für die Bastler- und Tüftler-Fraktion.

Grüße Thomas
 
Ich werfe mal das "MiniTool Partition Wizard" in den Raum. Damit kannst du aus dem laufenden Windows heraus die Festplatte völlig problemlos auch auf eine kleinere Festplatte klonen.

Gruß Wolfgang
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben