Win 10: DPC WATCHDOG VIOLATION

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Hallo zusammen;

ich bin mittlerweile recht ratlos. Mein Vater und ich haben jeweils das gleiche X1C5 (siehe Signatur) mit Win 10 Pro mit Creators Update. Meines läuft absolut vorbildlich, stabil, ruhig und zügig und das zweite X1C zickt vollkommen rum. Das Gerät friert mindestens einmal am Tag derart hart ein, dass Maus/Tastatur nicht mehr reagieren und sogar die Uhrzeit hängenbleibt. Dann kann man getrost 10-15 Minuten Kaffee trinken gehen bis der Rechner sich wieder gestrafft hat. Der Rechner ist schon ein paar mal derart hart abgeschmiert, dass ein blauer Fehlerbildschirm mit dem Stillstandscode "DPC WATCHDOG VIOLATION" aufgetreten ist.

Wenn man den Stillstandcode googled, bekommt man zwar ausreichend Hinweise die Treiber zu aktualisieren. Insbesondere wird darauf hingewiesen man möge im Geräte-Manager die Treiber der Rubrik "IDE ATA/ATAPI Controllers" aktualisieren. Diesen Eintrag gibt es jedoch nicht auf unseren Geräten! Ich finde auch nichts entsprechendes.

Ich habe daraufhin mal über System Update und die Support-Homepage aktuelle Treiber bezogen und BIOS Update gemacht. Hat alles nichts geholfen. Ich habe die LenovoDiagnostics durchlaufen lassen, was auch keinen Fehler zu Tage gefördert hat.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Hinweis für mich?

MfG
 
Ich würde da nicht lange auf mühsame Fehlersuche gehen, sondern direkt eine Clean Install machen.

Tritt der Fehler dann immer noch auf, evtl. mal mit Linux testen.

Spätestens wenn der Fehler damit auch auftritt, den Support kontaktieren.
 
Kannst du, bevor du ggf. eine Clean Install angehst, wie cyberjonny schrieb, AdwCleaner darüber laufen lassen? Würde mich interessieren, ob das Tool etwas Relevantes findet.


LG Uwe
 
Testweise evtl. mal die Platten tauschen bei den Geräten um zu schauen ob der Fehler mitwandert. VORHER natrlich einen Imagebackup ziehen bei Deiner !
Es könnte ja auch an einer defekten SSD liegen

Auch mal einen memtest in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich werde den memtest mal laufen lassen. Wie kann man denn die SSD verlässlich prüfen; reicht da chckdsk oder gibt es was besseres?

Helios, meinst du wirklich solche Effekte können durch Adware hervorgerufen werden? Auf dem Gerät ist natürlich ein Virenscanner installiert, der hätte doch bereits was finden müssen oder?
 
Wie kann man denn die SSD verlässlich prüfen; reicht da chckdsk oder gibt es was besseres?
Da gibt es meist vom Hersteller ein entsprechendes Tool.

Helios, meinst du wirklich solche Effekte können durch Adware hervorgerufen werden? Auf dem Gerät ist natürlich ein Virenscanner installiert, der hätte doch bereits was finden müssen oder?
Gesehen habe ich da doch schon einiges. Würde mich einfach mal interessieren, ob AdwCleaner etwas findet.


LG Uwe



P.S.: Dass eine defekte SSD ein "DPC Watchdog Violation" auslöst, ist für mich eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die SSD verlässlich prüfen; reicht da chckdsk oder gibt es was besseres?
Entweder ein Herstellereigenes Tool oder mit der freien Version von HDTune alle Sektoren prüfen.

Trotzdem meine erste Empfehlung: SSDs zwischen den Geräten testweise tauschen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben