Von X zu T - Erfahrungen nach Wechsel?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

ich bin seit jeher ein ziemlicher X-Fan, einfach aus dem Grund, weil ich mein Notebook bisher häufig, oft täglich, im Rucksack mit mir herum getragen und da den Formfaktor zu schätzen gelernt habe.
Da das mittlerweile nur noch hin und wieder der Fall ist, mir aber - im Vergleich zu den X250/X260/X270, die mich einfach nicht ansprechen - die T und deren Vorzüge (größeres Display, leicht zu tauschende Fullsize-Tastatur, zwei RAM-Slots, tendenziell besseres P/L-Verhältnis...) immer besser gefallen und die T seit einiger Zeit ja auch zunehmend mobiler werden, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich mit einem T460 oder T470 liebäugle...

Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen:
- Wer von euch hat schon mal den Schritt vom X zum T (einer aktuelleren Generation) gemacht?
- Wie waren da eure Erfahrungen?
- Seid ihr beim T geblieben oder ging es wieder zurück zum X?
- Was hat euch besser/schlechter gefallen?
- Als wie "mobil" empfindet ihr das T?

Danke und Gruß, :)
Jonny
 
Ich habe selbst seit Release ein x230i mit IPS Display. Damals für die Uni und Bahn geholt. Ich liebe dieses Gerät zwecks Mobilität. Einziges Manko ist die Auflösung vom Display, die aber mit den neuen Generationen auch bei FullHD liegt und somit super ist. Zu Hause habe ich am Schreibtisch immer eine Dockingstation genutzt. Das lohnt sich sehr!!!
Beruflich und privat kenne ich ab dem T420 jedes Gerät bis T460 inklusive die p und s Variante.
Das sind einfach solide Arbeitsgerät und jeder bei uns, egal ob stationär im Büro oder dauernd Unterwegs findet die Geräte Klasse.

Ich finde das x2XX aber in einem Punkt weit überlegen von der Mobilität. Wenn man in der Bahn sitzt kann man das Display komplett in einem bequemen Winkel aufklappen.
Mit dem t4XX wird das schon schwierig, weil das Display dann an den vorderen Sitzt kommt. Da fand ich das arbeiten doch sehr anstrengend. Hat man aber einen 4er Platz ist das wieder kein Problem. Könnte mir vorstellen, dass es im Flugzeug auch so sein könnte. Das weiß ich aber nicht.

Vom Gewicht tun sich beide nichts und gefühlt merke ich keinen Unterschied, nur dass das T4XX schlechter in den Rucksack passt.

Ich persönlich stehe auf den kleineren Formfaktor, aber würde das je nach Anwendung variieren. Willst du kein Dock und hast auch keinen Desktop bist du meiner Meinung beim T4XX richtig. Hast du ein Dock oder wenigstens einen Monitor finde ich das x2XX gut.

Selbst auf dem Sofa mag ich das x230 lieber als mein t460p. Reine Geschmackssache.

Letzter Tipp: Hol dir das Teil gebraucht. Mach ich für private Zwecke auch nur noch.
Leasingrückläufer haben teilweise fast neue Geräte.
 
ich selbst hab hier ein X250 und das T460s ... und mir gefällt das T460s deutlich besser und daher nutze ich es auch viel häufiger.

ein wechsel von X zu T muss auch gut durchgeführt werden, weil weil T560 is auch ein T modell ;-)
 
Ich hatte in letzter Zeit einige Geräte hier: X240, T440, T430, T500, X61 und mein X230.

Vom Gehäuse hat sich an der X-Serie seit X240 ja nicht viel geändert, das ist schon ein klasse Teil, aber ich mag die Tastatur leider überhaupt nicht. Zu geringer Hub, an der rechten Seite "geschrumpfte" Tasten... Als Zweitgerät (oder wie in meinem Fall: das Gerät für die Frau :D ) sicher brauchbar. Täglich damit und vor allem daran arbeiten mag ich nicht. Hätte das Teil eine Full-Size Tastatur mit etwas mehr Hub (wie das T440), wäre es super. Dennoch ein schönes Gerät.

Das T440 fand ich richtig bescheiden, ehrlich gesagt. Die Scharniere waren wackelig (muss nicht bei jeden so sein, aber bei mir war es so), das Display (HD+) war ziemlich schlecht (Auflösung OK, Blickwinkel, Farben etc. eher nicht). Ich hatte ständig Angst, dem Gerät etwas anzutun. Es wirkte auf mich nicht so "robust" wie die älteren ThinkPads, was natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck sein kann. Täglich daran arbeiten? Nein... ich nicht.

Das T430... kann ich mir sparen, weil das, was Du suchst viel dünner und leichter wäre. Aber kurz: Display recht mies (Auflösung gut, der Rest eher nicht). Tastatur perfekt, Trackpoint perfekt, robust, leider zu fett und zu schwer. Daher: Für mich nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.

T500 und X61 überspringe ich mal.

Mein ständiger Begleiter: X230. Die Tastatur ist einfach richtig gut. Ob beleuchtet oder nicht. Beide liegen mir besser als die X240 Tastatur. Das IPS Display finde ich OK, die Auflösung ist nicht up-to-date, aber für mich ausreichend und brauchbar. Es gibt eine Ultrabase(!), mit der Ultrabase insgesamt 3 SSDs möglich, 16GB RAM, es ist leise, es ist kühl. Ich hoffe, es wird noch lange halten. Für mich käme ein neueres X-Modell, einschließlich X270, nicht in Frage (alleine schon wegen der Tastatur). Dann eher ein T-Modell (evtl. auch ein T4xxS-Modell, aber überzeugt bin ich davon noch nicht.

Ich muss dazu sagen, ich arbeite quasi ausschließlich am Notebook und nur wenn es sein muss (Bildbearbeitung z.B.) kommt das Gerät an einen externen Monitor inkl. Maus und Tastatur.
 
Hi cyberjonny,

ich hatte hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht zum Umstieg vom X220 auf das T470s geschrieben. Leider habe ich keine Erfahrungen mit den Modellen X2[4-7]0 und insbesondere zu deren FHD Bildschirmen, aber für mich war das ausschlaggebende Argument die Bildschirmauflösung des X220. Der WQHD Bildschirm des T470s ermöglicht aufgrund der Auflösung für mich deutlich effizienteres Arbeiten und dabei leidet die Mobilität nicht dramatisch.

Wenn ich allerdings wirklich sehr viel im Flugzeug und Bahn unterwegs wäre, dann würde ich mir aufgrund der Stellfläche evtl. schon überlegen ein X260 evtl. ein X1 carbon zu kaufen, da die Tische dort eben sehr limitiert sind. Für die nomalen Uni-Tische sollte aber ein T470s/X1 carbon absolut problemlos machbar sein, da hier nicht die Rücklehne limitiert. Das Problem ist eher die Rücklehne als die Stellfläche.

Alles in allem habe ich den Umstieg bisher nie bereut. (Ok, gegenwärtig ärgert mich der Mainboarddefekt des Geräts nach nur 2.5 Monaten, aber das kann wohl leider bei jeder Maschine passieren).

Gru0 dsred
 
Es kommt natuerlich auch drauf an, welches X-Modell man mit welchem T-Modell vergleicht. Ich bin urspruenglich von einem R60 auf ein X200 umgestiegen, allerdings war mein R60 damals ein "PC-Ersatz", mein X200 war dann eher "Reise-Laptop", da ich zu dem Zeitpunkt wieder einen Desktop-PC zuhause stehen hatte. Somit war fuer mich das X200 ideal, denn es ist schoen kompakt, und was ich damals echt daran mochte, war die Fullsize-Tastatur (im Vergleich zum X60 und den Vorgaengern). Als es dann Zeit wurde, upzugraden, habe ich mich fuer ein T440s entschieden. Denn dieses ist von der Gehaeuse-Groesse kaum groesser als mein X200, hat aber immerhin 2" mehr Bildschirmflaeche. Und bei den neuen X-Modellen ist die Tastatur ja teilweise wieder geschrumpft, daher schien mir das T440s dann doch irgendwie sympathischer und der Mehrwert der X-Serie kam mir dann nicht mehr so riesig vor. Klar waere das noch ein paar wenige Zentimeter kleiner, aber ob es das dann noch rausreisst, ist halt fraglich. Man muss aber eben sagen, dass ich ein T440s habe und kein regulaeres T440, welches ja auch wieder eine Ecke groesser ist. Aber deshalb sagte ich ja bereits, es kommt eben drauf an, welche Modelle man genau meint, wenn es um den Wechsel geht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben