L53x Hoher Temperaturwert des bat Sensors

zibb0

New member
Registriert
2 Juni 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass bei meinem L530 in TPFanControl die Temperatur des 5. Sensors "bat" immer zwischen 65 °C und 69 °C liegt. Ich habe schon eingestellt, dass dieser von der Lüftersteuerung ignoriert wird, weil der Lüfter sonst ständig drehen würde.
Meine Frage: Ist dieser Wert normal? Die anderen Werte liegen im Idle unter 50°C. Wo befindet sich dieser Sensor?
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard eingebaut, weil das alte aus mir unerfindlichen Gründen die Hufen hoch gerissen hat. Nun bin ich ein wenig paranoid, dass das beim neuen Board auch wieder passiert. Soweit ich mich erinnere, war die Temperatur des bat Sensors beim alten Board auch immer in diesem Bereich.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal das NB ohne den Akku und beobachte die Anzeige!
 
Edit:
Welche Version von TPFanControl hast Du installiert?
Würde mich auch interessieren. Für L430 sowie L530 gibt es eine gesonderte Version:
"tpfc_v062L.zip special version for TP L430 and TP L530 only (same procedure as 0.62e, but different items in icon menue)."

Mit der normalen Version gab es bei meinem L430 ebenfalls Probleme mit einigen Anzeigen. An eine Fehlanzeige einer Temperatur kann ich mich auch erinnern - ich weiß allerdings nicht mehr welche Anzeige das war...
 
Welche Version von TPFanControl hast Du installiert?
Ich habe die V0.62L installiert.

Starte mal das NB ohne den Akku und beobachte die Anzeige!

Ohne Akku, bei kaltem Start fängt's bei 43°C an und steigt kontinuierlich. Nach ca 15 min bleibt der bat Sensor bei 60°C hängen. Das NB steht dabei einfach nur auf dem Schreibtisch.

Da fällt mir ein:
Mit dem alten Board hat sich das NB nach einiger Zeit (30 - 60 min) immer ohne Fehlermeldung ausgeschaltet und hat sich dann nach einem fehlgeschlagenem BIOS Update komplett verabschiedet. Jetzt habe ich die aktuellste Version drauf (2.67)

Update:
Nach 25 min steht bat bei 63°C. Der Rest ist unter 50°C. Das NB fühlt sich jedoch nur handwarm in der Mitte auf der Unterseite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohne Akku immer noch Unsinn angezeigt wird, dann wird es Zeit, den Sensor zu ignorieren.
Wie Mornsgrans schrieb, haben Akkus ohnehin eine eigene Temperaturüberwachung, die Schäden verhindert. Sofern ein original Lenovo-Akku, kann man sich darauf auch verlassen.

Zuverlässig funktionieren seit Intel Core-Serie eigentlich nur die CPU-Sensoren. Dieser reicht auch vollkommen zur Lüfterregelung.
 
Meine Ursprüngliche Frage war ja: Wo liegt denn dieser Sensor?
Nicht im Akku :thumbsup:

Es werden auch Fantasiewerte angezeigt, wenn Sensoren gar nicht existieren.
Genaueres kann Dir nur Lenovo in Absprache mit troubadix mitteilen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben