Drive Snapshot 1.45 ist da

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

bisher nutzte ich Drive Snapshot 1.44 - wie ich nun heute sah, gibt es seit 12/2016 Version 1.45:
http://www.drivesnapshot.de/de/news.htm

Habe soeben upgedated (bei Drive Snapshot extremst einfach, da keine Installation nötig - lediglich snapshot.exe durch die neue Version ersetzen), und stelle erfreut fest, dass zumindest bei mir die Performance merklich angestiegen ist.

Mein überwiegendes Standard-Szenario:
- Tägliches inkrementelles Image der gesamten SSD, ca. 150 von 500 GB belegt.
- Nur wenige Änderungen (1-2 GB), d.h. primär wird die SSD gelesen und mit dem Hashfile des letzten Voll-Images auf Veränderungen abgeglichen.

Bisher schaffte Snapshot beim Lesen und Abgleichen mit meiner PCIe-NVMe-SSD auf dem T460s ca. 40.000 MB/Minute = 666 MB/s (solange nichts aufs NAS bzw. eine externe USB-HDD geschrieben werden muss, was mit ca. 100 MB/s erheblich langsamer ist), bei annähernd 100% CPU-Last. Nun sind es ca. 50.000 MB/Minute = 833 MB/s, also das tägliche Backup (via Image von allem, d.h. man muss sich keine Gedanken machen, ob man etwas vergessen haben könnte) in ca. 3 Minuten erledigt.

Drive Snapshot ist wirklich eine tolle, extrem unkomplizierte (vorher hatte ich Acronis...) und superschnelle Lösung - jeden Euro wert! Fast jeder, der es einmal probiert hat (lässt sich für 30 Tage ohne Einschränkung testen, danach muss man die Software per Kauf lizensieren), bleibt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen Restore machen müssen? Wie einfach und gut funktioniert das?
 
Hallo,

ich wüsste nicht, wann ein Restore nicht funktioniert hat.

Wenn Windows noch läuft, kann man es bequem aus von Windows machen.
Ansonsten, DriveSnapshot auf USB-Stick kopiert, von Windows-DVD gebootet, Shift+F10, DriveSnapshot gestartet und Image zurückgespielt.
 
Drive Snapshot ist eines der besten Imagetools, die ich kenne - klein, einfach, muss nicht installiert werden und macht alles, was ich will :thumbsup:
 
Seit heute gibt es Snapshot 1.47:
http://www.drivesnapshot.de/de/news.htm

Edit: Version 1.47 kann ich allerdings leider nicht empfehlen:
- Passwort zur Verschlüsselung wird nicht mehr gespeichert
- Entschlüsselung funktioniert anschließend auch nicht
- Mapping eines Images als Laufwerk läuft sich tot

Betas ist man von Drive Snapshot eigentlich nicht gewohnt, schade. Ich bleibe demzufolge lieber bei Version 1.46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die oben genannten Probleme wurden behoben. Bitte akutelle Version vom Server herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflicht nicht, passiert aber zahlreich. Werden die anderen User dann auch öffentlich gemaßregelt?
 
Werden die anderen User dann auch öffentlich gemaßregelt?
Mit dem Maßregeln hast du angefangen.

Diesen Thread gibt es seit 2 Jahren, bisher hat sich niemand daran gestört. Außerdem wird hier nicht nur auf neuen Versionen der Software hingewiesen, sondern auch über die Funktion diskutiert. Solche Diskussionen sind in dem von dir verlinkten Thread unangebracht.
Ergo: Dein Hinweis war unnötig und, wie ich finde, unhöflich.
 
Ich hatte einmal eine Anfrage an den Hersteller gerichetet, wurde schnell und umfassend beantwortet.
Nutze aber auch keine Demo ;-)
 
Ja, das tut er immer recht schnell, ich habe nicht die Demo-Version ;-) ...... aber ich will ja nicht immer DEN Weg gehen, wenn ich irgendwo posten kann mag es für andere auch nützlich sein und es entlastet ihn halt.
 
Nachdem die letzten Versionen zumindest anfangs manchmal noch Fehler bzw. unerwartete Verhaltensweisen hatten: Hat schon jemand die neue Version 1.49 ausprobiert? Funktioniert alles wie gehabt, gibt es ggf. sogar Verbesserungen?
 
Die Verschlüsselungsmethode ist lt. aktuellem Handbuch nun AES256 statt meines Wissens zuvor noch AES128.

Prinzipiell scheint alles weiter zu funktionieren, aber leider gibt es wie schon anfänglich bei 1.47 in 2019 wieder ein Problem mit der Speicherung des Verschlüsselungs-Passworts: Bei Wiederverwendung für ein Folge-Image (differentiell) wird das gespeicherte Passwort als abweichend vom Original-Passwort moniert, so dass man es jedes Mal wieder neu eingeben muss.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit dem gestrigen Update zu Build 1.49.18953 funktionieren das Speichern des Passwortes zum Verschlüsseln und dessen Wiederverwendung nun wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben