Drive Snapshot 1.45 ist da

Ich möchte mein System auf eine neue SSD migrieren. Es liegen Schnappschüsse aus Drive Snapshot vor, die ich gedenke, auf die neue SSD zurückzuspiegeln. Das System besteht aus zwei Laufwerken, das entsprechende Boot-Menu mit zweifacher Auswahlmöglichkeit wird angezeigt.

Frage: Ist dabei irgendwas besonderes zu beachten, z.b. hinsichtlich des "Alignments" auf der neuen, 5x grösseren SSD oder bezgl. des Boot-Menue, bzw. wird doch restlos alles mit rübergezogen?

Es liegen zwei Schnappschüsse vor, einmal nur C:\ und einmal inkl. der Hilfslaufwerke, siehe Bild.

Welchen der beiden Schnappschüsse spiegele ich zurück?
 

Anhänge

  • thinkpad.PNG
    thinkpad.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hat also alles wunderbar geklappt mit dem Drive Snapshot. Nach 48h Probelauf läuft die neue SSD wie am Schnürchen. Frage: Gibt es die definitive Probe, außer CrystalDiskInfo und mehrmaliges Starten und Starten von allen wichtigen Programmen, etc., daß die neue SSD ihren Dienst problemlos verrichtet, bevor ich die alte SSD mit dem Zweitsystem überspiele?
 
Frage: Gibt es die definitive Probe, ...

Definitiv jein. :D
Mit DriveSnapshot kenne ich mich nicht aus bzw. ich habe es nicht im Gebrauch. Einige Backup-Lösungen bieten die Möglichkeit, um die Integrität eines Backups zu prüfen. Wenn du also deinen Snapshot mit der alten und der neuen SSD checkst, sollte alles gut rübergekommen sein. Daher ein klares Jein.
Auf der anderen Seite hast du ja dein Snapshot als Backup, daher kannst du die alte SSD ruhigen Gewissens in ihr neues Aufgabenfeld geben.

Grüße Thomas
 
So, nun hat die ersetzte SSD auch eine neue Bestimmung gefunden. Migrieren wirklich kinderleicht mit diesem Drive Snapshot.
 
Seit kurzem gibt es Version 1.50.

Statt bisher langjährig 0,45 MB ist die Software nun 1,2 MB groß. +166%, aber insgesamt und im Vergleich zu anderen Programmen betrachtet natürlich immer noch winzig.

Zitat aus den Release-News:
Neuer Zeitraum für kostenlose Updates. Jetzt 5 Jahre anstatt 2 Jahre wie bisher.
Bisher war mir gar keine Update-Begrenzung bekannt. Tatsächlich kann die neue Version nun mit Lizenzen, die älter als 5 Jahre alt sind, nur noch als Testversion genutzt werden. Alle 5 Jahre 39 Euro für die Einzelplatz-Lizenz finde ich aber noch OK.
 
Meine Lizenz ist von 2013, und sie wird von allen Version <1.50 akzeptiert. (Mit der 1.50 habe ich es noch nicht probiert.
 
Ab 1.50 klappt das leider nicht mehr.

Hallo DriveSnapShot-User,

hatte / hat man nicht lebenslange Updategarantie?

V1.50 - August 2022: Drive Snapshot 1.50​

  • Anpassungen für aktuelle Betriebssysteme (Windows 11 und Server 2022)
  • Sicherung per SFTP
  • Neuer Zeitraum für kostenlose Updates. Jetzt 5 Jahre anstatt 2 Jahre wie bisher.

Da habe ich mich wohl vertan, falsch erinnert.

Zitat: Meine Lizenz ist von 2013

Was stand damals in in der Lizenzbedingungen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch im Lizenzvertrag zu Version 1.49, der in der Bedienungsanleitung enthalten ist, ist das Thema "Zeitraum für kostenlose Updates" nicht erwähnt. Womöglich wurde "2 Jahre wie bisher" nun "neu genannt", damit die neuen 5 Jahre positiv statt negativ wirken?

Ich verstehe sehr gut, dass man nicht mehr lebenslang kostenlose Updates liefern möchte, und finde 39 Euro alle 5 Jahre, wie gesagt, auch wirklich in Ordnung, für ein sehr kleines, aber auch sehr unkompliziertes und nützliches Tool. Auch wenn der Übergang hier holprig erscheint...
 
Noch im Lizenzvertrag zu Version 1.49, der in der Bedienungsanleitung enthalten ist, ist das Thema "Zeitraum für kostenlose Updates" nicht erwähnt.

Und wie soll man das rechtlich verstehen?
Da steht nicht mehr?

Für mich ist das verwirrend.

Gilt eine Lizenz aus 2013 (V1.42 - 14 Dezember 2012: Drive Snapshot 1.42)
auch rechtssicher für DriveSnapShot 1.49?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll man das rechtlich verstehen?
Da steht nicht mehr?

Für mich ist das verwirrend.
Hast du eine alte Drive Snapshot Lizenz?
Planst du den Kauf einer Lizenz und willst dich informieren, was auf dich zu kommt?

Wenn die Antwort auf beide Fragen "nein" lautet (was ich vermute), dann finde ich verwirrend, daß du dich immer wieder mit seltsamen Fragen in Themen meldest, die für dich eigentlich nicht relevant sind.
 
Liegt es nicht nahe, sich bzgl. konkreter Lizenzfragen an den Hersteller zu wenden. Wenn ihr von der Software nach so langer Nutzung wirklich überzeugt seid, vielleicht lässt sich mit dem Verkauf ja über einen Rabatt für Altkunden verhandeln. Das bieten viele Softwarehäuser. Und ganz ehrlich: 1x zahlen mit Lebensdauer Update-Garantie ist schon recht exotisch.

Grüße Thomas
 
Und ganz ehrlich: 1x zahlen mit Lebensdauer Update-Garantie ist schon recht exotisch.
Das ist es. Und ich habe kein Problem damit, alle 5 Jahre eine neue Lizenz zu kaufen.

Es ist aber seltsam, daß es anscheinend nie einen Hinweis darauf gab, daß die Lizenzen Updates nur zeitlich begrenzt erlauben, und die Updates auch nie technisch unterbunden wurden, es jetzt aber auf einmal heißt, das wäre schon immer so gewesen.
 
Es ist aber seltsam, daß es anscheinend nie einen Hinweis darauf gab, daß die Lizenzen Updates nur zeitlich begrenzt erlauben, und die Updates auch nie technisch unterbunden wurden, es jetzt aber auf einmal heißt, das wäre schon immer so gewesen.
Ich kann euer Erstaunen, von Ärger will ich mal nicht sprechen, ja schon verstehen. Aber, insbesondere wenn es zu diesem Punkt bisher keine klare Aussage gab, verwundert es auch nicht wirklich, wenn das nun präzisiert (und nach den neuen Regeln umgesetzt) wird.
 
Es ist aber seltsam, daß es anscheinend nie einen Hinweis darauf gab, daß die Lizenzen Updates nur zeitlich begrenzt erlauben, und die Updates auch nie technisch unterbunden wurden, es jetzt aber auf einmal heißt, das wäre schon immer so gewesen.

Genau das ist es was mich verwirrt.
 

Unterschied Server/Arbeitsplatz Lizenz


Die Server Lizenz ist technisch identisch zur Arbeitsplatz Lizenz (und zur 30 Tage Trial-Version), der Unterschied besteht ausschließlich im Preis.
Wenn auf der Maschine, die Sie sichern, Windows XX Server installiert ist, benötigen Sie eine Serverlizenz.
Ansonsten genügt eine Arbeitsplatzlizenz.
Die Lizenz beinhaltet zwei Jahre freie Updates.​

Also damals zwei Jahre nach Kauf Updates lizenzkonform möglich.

Letzte Lizenzkonforme Verwendung, wenn Lizenz 2013 gekauft ist V1.43 - 17 Februar 2014: Drive Snapshot 1.43 .

Eine technische Unterbindung hat nichts mit einer Lizenzkonformität zu tun.
So wie ich das jetzt sehe kam meine Verwirrung durch einige Aussagen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben