W700/W701 W700 - Grafikabsturz und RAID0 Problem - Tips?

go_modem_go

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe den W700 (2758-75G) eines Bekannten hier. Tolles Teil, dieser schwere TP war mal richtig teuer (hatte in damals 2009 neu von IBM besorgt), mit integriertem WACOM Board & Stift, vom Bekannten (Grafikprofi) neben seiner festen Workstation als Arbeitstier bei Kunden genutzt.

Zwei große Probleme:

1.) Hauptproblem: Das Display funktioniert nicht mehr (Hintergrundbeleuchtung schon).



Ausgabe an Analog VGA funzt ansatzweise, wenn man Sie im BIOS auf Default stellt.

Getestet sowohl mit Bios Einstellung auf Interne Grafik (Intel), als auch PCI-Express Karte (NVIDIA NVIDIA G92GLM [Quadro FX 3700M]). Bild

Externer Bildschirm zuckt, und zeigt im Boot Mode ganz wirres Zeug, bzw. klar gezeichnete üble Streifen wenn ich per USB Stick Linux Mint boote:



Screenshots kommen klar (oft der einzige weg, die Bildschirminhalte zu sehen...):



Danke für Tips zu möglichen Fehlerursachen! :thumbup:




2.) Der W700 hat zwei 200GB Original Festplatten, die schon ab Werk RAID0 vorkonfiguriert waren. Eine der beiden Platten hat einen Defekt, laut Boot Meldung bzw. GParted.

Windows (Vista...) bootet nicht. BIOS im RAID0 Modus.

Irgendeine Chance das wieder zum Laufen zu bekommen, bzw. die Festplatten extern auszulesen?

Oder kann man die jetzt nur noch platt machen... Mit RAID kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... Zum Glück gibt es Backups der Daten, d.h es gehen nur einige wenige Mails verloren wenn ich die Festplatten neu formatiere bzw. durch neue einsetze (dann aber garantiert ohne den RAID0 Mist...)

 
2.) Der W700 hat zwei 200GB Original Festplatten, die schon ab Werk RAID0 vorkonfiguriert waren. Eine der beiden Platten hat einen Defekt, laut Boot Meldung bzw. GParted.

Windows (Vista...) bootet nicht. BIOS im RAID0 Modus.

Irgendeine Chance das wieder zum Laufen zu bekommen, bzw. die Festplatten extern auszulesen?
Ein RAID0 ist hin, wenn eine einzige Platte des Verbunds ausfällt. Die Daten werden auf die Platten des RAID0-Verbunds verteilt und zwar nicht Dateiweise, sondern auf einer Ebene unterhalb des Dateisystems. Dateien sind daher aus einer Platte allein nicht mehr rekonstruierbar. Rettungsversuche halte ich für aussichtslos.

Ich würde im BIOS auf AHCI umstellen, eine Platte durch eine 250GB-SSD ersetzen und die andere durch eine HDD im TB-Bereich. OS und /home auf die SSD und die HDD als Datengrab nutzen.
 
Ich würde im BIOS auf AHCI umstellen, eine Platte durch eine 250GB-SSD ersetzen und die andere durch eine HDD im TB-Bereich. OS und /home auf die SSD und die HDD als Datengrab nutzen.

Vorher würde ich schauen, was mit der Grafik los ist. Wenn es da einen Hardwaredefekt gibt...............
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem mit der Grafiikkarte an meinem W700, ein Austatsuch der Grafikkarte hat das Problem gelöst
 
Danke für die Tips! :thumbsup:

RAID0 Datentod dachte ich mir schon... Laut TP Besitzer nicht wirklich tragisch...

-> Müssen es bei AHCI zwei Festplatten sein, oder geht auch nur eine?

Eine Testweise eingesteckte 128GB SSD aus meinem T60 hat funktioniert (mit Linux Mint Betriebssystem)

Aber was ich nicht verstehe:

Der W700 hat 2 Grafikkarten - Einmal Intel OnBoard, und eine NVIDIA irgendwo eingesteckt (habe TP noch nicht geöffnet).

Wenn es die externe NVIDIA Grafikkarte wäre, wieso funzt der Display nicht wenn ich im BIOS auf "Intern" umstelle? Die Symptome sind immer die gleichen, egal was ich im BIOS umstelle - TP-Display ohne Bild, externer Monitor mit Streifen und/oder total zerschossenem Bild, bei TP-Display im BIOS bekommt man gar nichts zu sehen (dunkler Bildschirm) und die Fn + F7 Display Umschaltaste funzt bei Linux dann auch nicht mehr... :confused:

PS: Zuviel Arbeit (bzw. Geld) soll ich nicht reinstecken, das Gerät ist (war) zwar absolut High-End, aber eben auch 9 Jahre alt...
 
Ja, das W700 läuft auch mit nur einer Platte problemlos.

Falls es hilft und auch die Hälfte an VRAM genug wäre - eine FX2700 aus einem W700 hab ich noch hier liegen, bevor sie verstaubt...
 
Deaktiviere mal im BIOS "Intel VT" (Config - CPU)
 
Ja, das W700 läuft auch mit nur einer Platte problemlos.

Falls es hilft und auch die Hälfte an VRAM genug wäre - eine FX2700 aus einem W700 hab ich noch hier liegen, bevor sie verstaubt...
Gute Idee - Danke für das Angebot! Ich frage mal nach, ob die Grafikanforderungen weiterhin so hoch sind, oder ob ein Downgrade drin wäre. Mir würde es Dicke reichen, aber der Kumpel ist eben Grafiker, die sind da etwas anspruchsvoller...

Melde mich dann per PN!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Deaktiviere mal im BIOS "Intel VT" (Config - CPU)

War schon Deaktiviert.
 
Der W700 hat 2 Grafikkarten - Einmal Intel OnBoard, und eine NVIDIA irgendwo eingesteckt (habe TP noch nicht geöffnet).
Nein, das W700 hat eine Nvidia Grafik und das wars. Onboard-Grafik gibts da nicht. Die Einstellungen im BIOS beziehen sich vermutlich auf den Bildschirm, der standardmäßig beim Booten genutzt wird.
 
Gute Idee - Danke für das Angebot! Ich frage mal nach, ob die Grafikanforderungen weiterhin so hoch sind, oder ob ein Downgrade drin wäre. Mir würde es Dicke reichen, aber der Kumpel ist eben Grafiker, die sind da etwas anspruchsvoller...

Melde mich dann per PN!

Ich hab auch noch ne FX3700 - da ist aber noch mein W700 drumrum :D
 
So, die Grafikkarte ist ausgebaut, Ersatz ist dank Hiero unterwegs. Ich melde mich nächste Woche nochmal, ob der gute schwere W700 damit noch einmal von der Schippe gesprungen ist! :)
 
ich kram das mal raus, falls der Patient verstorben ist, würde ich gern die GraKa, das Netzteil und den Akku nehmen wollen wenn noch vorhanden

mfg Mad
 
Der Threadersteller war am 02.06.2017, 16:47 Uhr das letzte Mal im Forum aktiv. Ich glaube kaum, dass Du mit Deiner Anfrage Erfolg haben wirst.
 
Hi,

Nicht so negativ! Die Anfrage von Mad könnte durchaus Erfolg haben:

Der Patient ist verstorben, neue Graka brachte keinen Erfolg, für weitere Ursachenforschung hatte ich keine Zeit.

Beide Grafikdesignerprofi-GraKas, das riesige originale 170W 20V Netzteil und der Akku wären tatsächlich noch vorhanden - W700 schnarcht bei mir auf dem Laptop Friedhof vor sich hin.

Am liebsten aber komplett abzugeben - inklusive Docking für den Monster-W700.

Mach mal ein Angebot per PN.

Gruß,

Olivier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben