WLAN Stick

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
nachdem ich meinen AVM Fritz!WLAN USB Stick AC 860 nach wie vor nicht zuverlässig unter Windows 10 ans laufen bekomme gebe ich auf und möchte mir einen anderen Stick kaufen.

Dabei möchte ich ausdrücklich einen Stick der unter Windows 10 X64 funktioniert. Außerdem habe ich folgende Anforderungen:
  • 2,4 Ghz und 5Ghz Band
  • bis 300 Mbit wäre gut
  • Windows 10 X64 kompatibel
  • Chipsatz der mit über Windows Update bereitstehenden Treibern funktioniert (keine Zusatzsoftware erforderlich!)
  • nicht länger als 60mm aus der USB Buchse herausstehend (eher nice to have)
Preislich wollte ich diesmal nicht so viel ausgeben, bis 20€ sage ich mal.

Ich wollte mich eigentlich auf Amazon.de umsehen, da sind aber viele Uralte Produkte unterwegs (5 Jahre und älter), und ebenso alte Bewertungen. Teilweise ist nur Windows XP als unterstütztes OS angegeben...

Kann mir jemand eine Empfehlung geben der vielleicht vor kurzem auch einen WLAN Stick gekauft hat?
Ich dachte ehrlich gesagt nicht dass es noch so schwer sein sollte seinen Rechner an ein WLAN Netzwerk anzubinden in 2017...
 
Ich habe vor einigen Wochen im großen Fluss diesen gekauft: CSL USB 3.0 AC1200 WLAN Stick. Funktioniert beim mir sowohl unter Windows 10 als auch Ubuntu 17.04 auf Anhieb ohne Probleme (gebe aber keine Garantie!).

An einem anderen Windows10-Rechner habe ich seit Jahren einen TP-Link USB-Adapter, ein kleines Kästchen, das über USB-Kabel angeschlossen wird und 2 Antennen-Stummel hat (Bezeichnung weiß ich nicht mehr).

Dass ein aktueller Stick nicht unter Win10 läuft, sollte wohl die rare Ausnahme sein, kommt mir komisch vor bei einem Fritz.

Letztlich kommt es immer darauf an, welcher Chip verbaut ist. Mir scheint, dass die "Noname-Marken" (wie CSL) oft die weit verbreiteten Massenwaren-Chips verbauen, die dann ohne proprietäre Treiber laufen; ist aber nur eine Vermutung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben