X2xx/s (X200/s-260) Fingerprintreader X230

dawi01

New member
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
2
Hallo,
bei meinem neu (gebraucht) erstandenen X230 ist der Fingerprint Reader scheinbar hardwareseitig defekt. Im Bios stimmen die Einstellungen, allerdings wird beim "Löschen der Fingerprint Infos" angezeigt: Kein Fingerprint verfügbar. Ich würde den FPR daher gerne abklemmen, damit kein Stromverbauch auftritt, denn ich habe das Gefühl, dass dieser trotzdem "gezogen" wird, da ich einen ziemlich hohen Akkuverbrauch habe, selbst wenn das Notebook aus ist.
Ich habe daher gestern das x230 auseinandergenommen (Tastatur, Palmrest) und wollte beim Fingerprint den Stecker ziehen. Tja und das war das Problem mit meinen dicken Wurstfingern. Ich habe den Stecker irgendwie nicht losbekommen, wollte aber natürlich auch nicht übermäßige Gewalt anwenden... Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich das bewerkstelligen kann ?
Hier ist mal ein Bild mit einem Solo-FPR:
https://commons.wikimedia.org/wiki/...Fingerprint_reader_LKN-4_FPR_Subcard-0937.jpg
Der Stecker ist rechts oben (da wo diese weiße Klemme ist) verbunden.
Hat vielleicht jemand einen Tip ?
Lieben Dank und vg
dawi01
 
Abgesehen davon ob dein Vorhaben sinnig ist, diese Flachbandkupplungen haben meist einen Mechanismus, bei dem ein Teiler der Halterung nach oben geklappt wird oder in eine Richtung (parallel zum Elektronikboard) geschoben wird. Bei dem Bild sieht es so aus, als ob der weisse Plastik Teil bewegt werden muss. Probier das mal aus.
 
Hy,

auf dem Board die kleine weisse Plastiklippe mit dem Fingernagel nach oben klappen, dann das Flachbandkabel nach vorne rausziehen....

is kein Hexenwerk ;-)

Gruss Bimbo-01
 
Vielen Dank, ich habe es hinbekommen !! ;-)
Die Aktion hat auch den gewünschten Erfolg gebracht. Wenn jetzt das Notebook aus ist, gibt es nur noch einen minimalen Akkuverbrauch. Zuvor hat sich der Akku in ca. einer Woche vollständig entlernt. Der defekte Fingerprintreader hat scheinbar konstant Strom gezogen...
vg
dawi1
 
Gleichzeitig nach links ziehen, FP Band neu auflegen und nach rechts verschließen.
_vyrp11_16237896_00HT289_ThinkPad-X230-palmrest-wo-FPR.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben