ThinkCentre M81 fährt langsam hoch - AHCI statt IDE?

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.032
Hallo liebe Leute,

habe vor kurzem für einen Bekannten hier im Forum ein sehr schönes Thinkcentre M81 (Intel Pentium G840, jetzt 8 GB RAM, 250 GB 7200 U-Festplatte) gekauft. W7 Pro war vom Vorbesitzer vorinstalliert, das habe ich auf W10 Pro gehoben (Wunsch des jetzigen Besitzers).

Allerdings braucht das gute Stück jetzt gute 3-4 Minuten, bis W10 hochgefahren ist und der Desktop reagiert. Ich bin dann durch Zufall draufgekommen, dass die Anbindung via IDE erfolgt und nicht via AHCI und da auch bei der W7-Installation (zuvor war XP drauf) nicht umgestellt wurde.

Ein jetziges Umstellen mündet - trotz diverser Anleitungen im Internet - in einem Bluescreen samt Neustart.

Meine Frage: ändert die Umstellung von IDE auf AHCI die Bootgeschwindigkeit derart massiv oder würde eine Umstellung auf SSD für den Bekannten mehr bringen? Er schwärmt von seinem X201 mit SSD, das "so viel schneller" arbeitet...

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke!
 
SSD rein und Clean Install. Alles Andere ist ein Gehampel....
 
Gut, danke für die Einschätzung.

Dann wird sich das "mal schnell neu aufsetzen" eben verzögern, bis mein Bekannter willens ist, die SSD zu kaufen :)

:)
 
Wenn eine kleine SSD ausreicht hätte ich eine 128GB abzugeben..
 
Allerdings braucht das gute Stück jetzt gute 3-4 Minuten, bis W10 hochgefahren ist und der Desktop reagiert. Ich bin dann durch Zufall draufgekommen, dass die Anbindung via IDE erfolgt und nicht via AHCI und da auch bei der W7-Installation (zuvor war XP drauf) nicht umgestellt wurde.

War Win10 ein Cleaninstall oder ein Update über ein vermutlich schon ziemlich zugemülltes Win7? An der Einstellung IDE (Compatible) statt AHCI liegt der langsame Systemstart sicher nicht. Entweder Cleaninstall und wegen des besseren Gefühls vorher auf AHCI umstellen oder gleich eine SSD...
 
War Win10 ein Cleaninstall oder ein Update über ein vermutlich schon ziemlich zugemülltes Win7? An der Einstellung IDE (Compatible) statt AHCI liegt der langsame Systemstart sicher nicht. Entweder Cleaninstall und wegen des besseren Gefühls vorher auf AHCI umstellen oder gleich eine SSD...

Ein Update, aber das W7 war nicht zugemüllt sondern ganz frisch drauf installiert für den Verkauf. Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte da drauf XP laufen und der Verkäufer hat dann ein W7 drauf gebügelt.

gut, dann brauchts wohl für den SSD-verwöhnten Besitzer eine SSD ...
 
Das langsame Hochfahren kann auch ganz andere Ursachen haben, die Einstellung auf IDE dürfte zwar einen Einfluss haben, aber 3-4 Minuten ist viel zu lange. Mögliche Ursachen können auch eine defekte Festplatte, abgebrochene Updates, falsche Treiber usw. sein. Was macht denn die HDD-LED während des Starts, leuchtet die permanent oder geht die zwischendurch für längere Zeit aus?
 
Laut HWinfo passen alle SMART-Werte der Festplatte. HDD_LED flackert beim Hochfahren munter vor sich hin.

ad abgebrochene Updates: das macht der jetzige Besitzer gerne, dafür hat er ihn aber noch nicht lange genug. Treiber habe ich alle - sofern nicht schon vorinstalliert - mit Thinkvantage heruntergeholt.

Bis zum ersten Auftauchen des Anmeldebildschirms gehts ja eh ziemlich flott, nur dann bootet er auf den Desktop und dann ist dort Pause angesagt, bis die Symbole in der Taskleiste geladen sind und er dann auf Klicks zum Programmstart reagiert. Da denkt er ziemlich lange nach, bis das geht...
 
Bis zum ersten Auftauchen des Anmeldebildschirms gehts ja eh ziemlich flott, nur dann bootet er auf den Desktop und dann ist dort Pause angesagt, bis die Symbole in der Taskleiste geladen sind und er dann auf Klicks zum Programmstart reagiert. Da denkt er ziemlich lange nach, bis das geht...
Wenn es bis zum Desktop normal schnell geht, deutet das dann eher auf irgendwelche Probleme bei der Verbindung/Anmeldung auf Netzlaufwerken, OneDrive o.ä. hin. Vielleicht hilft die Ereignisanzeige weiter.
 
Gilt es zu prüfen, wenn ich wieder am Gerät bin... der Besitzer hat "leider" die warmen Temperaturen für einen Kurzurlaub genutzt... sobald ich wieder ans Gerät komme, werde ich das nachprüfen.
 
Nachtrag: mit AHCI und Intel SSD fliegt das ThinkCentre, dass es eine wahre Freude ist.

und das Komponenten einbauen und tauschen ist ja eine wahre Freude :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben