c't 12/2017 mit aktueller Desinfect-DVD gerade erschienen --> Kaufbefehl ;-)

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.838
***
Der nächste Trojaner kommt bestimmt! :)

***


P.S. Dieser Beitrag kann in einen passenden Thread verschoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die ISO auch als Download-Code irgendwo dadrin? Sonst wüsste ich nicht, wie ich irgendwie einen optischen Datenträger lesen sollte :D
 
Gibt es die ISO auch als Download-Code irgendwo dadrin? Sonst wüsste ich nicht, wie ich irgendwie einen optischen Datenträger lesen sollte :D
Als Abonnent der digitalen Ausgabe der c't habe ich einen Download-Link bekommen. Ob Käufer der digitalen Einzelausgabe diesen auch bekommen, weiß ich nicht. Früher gab esa da wohl mal Probleme.
 
Gibt es die ISO auch als Download-Code irgendwo dadrin? Sonst wüsste ich nicht, wie ich irgendwie einen optischen Datenträger lesen sollte :D
Die c't schreibt dazu in der FAQ zur letzjährigen Ausgabe:
Desinfec’t 2016 downloaden

Ich habe die Ausgabe der c’t mit Desinfec’t 2016 verpasst. Kann ich das Anti-Viren-Tool irgendwo herunterladen?

Neben der c’t-App (rechts) können c’t-Plus, Digital- und PDF-Abonnenten Desinfec’t 2016 auch aus dem heise shop herunterladen. Dafür klickt man in seinem Konto unter dem Punkt „Heft Beilagen zum Download“ auf „c’t 12/2016 Beilagen DVD“.
Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir Desinfec’t nicht zum öffentlichen Download freigeben. Sie können die c’t 12/2016 entweder im heise shop nachbestellen und erhalten das Heft inklusive der DVD oder Sie kaufen die Ausgabe digital und laden anschließend das ISO von Desinfec’t über die c’t-App herunter. Dafür wählen Sie die Ausgabe 12/2016 aus und klicken dann auf „inkl. DVD als Download“. Anschließend können Sie sich per E-Mail einen individualisierten Download-Code zuschicken lassen.Das können nicht nur Käufer der digitalen Einzelausgabe, sondern auch c’t-Plus-, Digital- und PDF-Abonnenten. Diese können Desinfec’t zudem direkt über den heise shop herunterladen.

Ebenfalls übrigens interessant für Firmen:
Viren in Firmen und Unis jagen

Darf ich Desinfec’t in einer nicht privaten Umgebung einsetzen, um etwa Arbeitsplatzrechner damit zu checken und zu reinigen?

Die Nutzung von Desinfec’t in Firmen, Behörden, Schulen oder anderen Lehranstalten ist ausdrücklich erlaubt. Einzig die Nutzung des eingebauten Fernwartungs-Tools TeamViewer ist auf den privaten Bereich beschränkt; bei dessen Start erscheint auch eine entsprechende Meldung. Wenn Sie mehrere Desinfec’t-Kopien in einem kommerziellen Umfeld einsetzen, beachten Sie bitte auch die nächste Frage.

Und sehr interessant auch für Privatleute:
Desinfec’t kopieren und weitergeben

Ich möchte Desinfec’t kopieren und an Freunde und Verwandte weitergeben. Darf ich das?

Ja, die Weitergabe und Nutzung von Desinfec’t-Kopien im privaten Umfeld ist gestattet. Wenn Sie eine größere Zahl von Desinfec’t-DVDs oder -Sticks in einem nicht privaten Umfeld einsetzen wollen, also etwa in Ihrer Firma, benötigen Sie eine entsprechende Anzahl von Heften. Aus Lizenzgründen dürfen wir Desinfec’t nicht einzeln, sondern ausschließlich zusammen mit dem Heft verkaufen.Wer Desinfec’t 2016 im großen Stil einsetzen möchte, kann sich direkt an unseren Vertrieb (vertrieb@heise.de) wenden. Die Kollegen schnüren dann ein attraktives Paket.
Es ist also ausdrücklich erlaubt, die DVD im privaten Umfeld zu kopieren und weiterzugeben :)

Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Desinfec-t-2016-3240767.html
 
Gibt es die ISO auch als Download-Code irgendwo dadrin? Sonst wüsste ich nicht, wie ich irgendwie einen optischen Datenträger lesen sollte

Also auf dem Titelblatt der aktuellen Ausgabe steht bei der Desinfec't-DVD: "Auch für USB-Sticks"

Wie das jetzt genau gemeint ist, ob man einen Downloadcode im Heft bekommt oder nur eine Anleitung zum Stick-Basteln mittels der DVD, keine Ahnung...
 
Also auf dem Titelblatt der aktuellen Ausgabe steht bei der Desinfec't-DVD: "Auch für USB-Sticks"

Wie das jetzt genau gemeint ist, ob man einen Downloadcode im Heft bekommt oder nur eine Anleitung zum Stick-Basteln mittels der DVD, keine Ahnung...
Im Helf selber gibt es keinen Downloadcode (sonst könnte ja jemand im Presseregal des nächsten Supermarktes stehen und den Code abschreiben, ohne die c't zu kaufen). Im Heft ist beschrieben, wie man aus dem ISO einen bootfähigen USB-Stick erstellen kann.
 
Ok, ich dachte zuerst der Thread wäre in irgendeiner Weise ironisch gemeint :confused: Hab mich dann aber mal erkundingt und auch die weitere Resonanz in diesem Thread scheint von diesem Tool überzeugt zu sein. Hat es denn schon mal jemand ernsthaft geholfen? Ich meine, in Zeiten wo Technik-versierte Leute ohne Antivirus auskommen, sieht dieses Tool lediglich aus wie eine etwas fähigere x-beliebige Linux-Live-CD. Vielleicht sehe ich aber den Kernnutzen davon noch nicht so ganz?
 
Ich meine, in Zeiten wo Technik-versierte Leute ohne Antivirus auskommen, sieht dieses Tool lediglich aus wie eine etwas fähigere x-beliebige Linux-Live-CD.
Es gibt unter Technik-versierten Leuten keine eindeutige Präferenz für oder gegen Antivirus. Über die Frage des Nutzens von Antivirus-Programmen gehen die Meinungen weit auseinander. Wir müssen und sollten diese Diskussionen aber hier nicht wieder aufleben lassen.

Kurz: Wenn du keinen Nutzen darin siehst, ignoriere doch einfach den Thread. Wer einen Nutzen sieht, kann sich hier informieren.
 
Ich meine, in Zeiten wo Technik-versierte Leute ohne Antivirus auskommen, sieht dieses Tool lediglich aus wie eine etwas fähigere x-beliebige Linux-Live-CD. Vielleicht sehe ich aber den Kernnutzen davon noch nicht so ganz?

Naja, ganz so ist es ja nun auch nicht. Klar werden Antivirus-Tools kontrovers diskutiert, v.a. jene mit Wächterfunktion, die sich tief ins System fressen und dadurch auch selbst wieder Sicherheitslücken aufreißen können bzw. andere Sicherheitsmechanismen von OS oder Browser aushebeln. Aber auch ganz, ganz doll "Technik-versierte Leute" sind nicht komplett vor Gefahren gefeit, außer, ein betreffendes System hängt nicht am Internet, Intranet (oder sonstigem Netzwerk) und es kommen auch sonst keinerlei Dateien von außerhalb auf den Rechner (per USB-Stick oder what ever).

Es werden immer weiter Sicherheitslücken entdeckt werden, das perfekte immune System gibt es nicht. Da kann man noch so vorsichtig sein und alle Maßregeln befolgen, die Chance, auf eine gekaperte und präparierte Webseite zu gelangen, einem gezielten oder breit gefächerten Angriff von außen auf noch ungepatchte Sicherheitslücken ausgesetzt zu werden, lässt sich nie komplett ausschließen.

Das hier so gelobte Live-Linux-System hat den Vorteil, dass es unabhängig von einem installierten Windows (oder anderen OS) mit gleich vier etablierten Antivirus/Antimalware-Tools arbeitet und so eine höhere Erkennungsrate bietet als die einzelnen Live-CDs (die die meisten Hersteller auch größtenteils kostenlos anbieten). Obendrein gibt es auch noch ein paar andere ganz praktische Wartungstools mit dazu.
 
Um es nochmal klar auszudrücken: Die DVD heißt "Desinfect". Sie kommt also zum Einsatz, wenn bereits etwas passiert ist oder wenn ein entsprechender Verdacht besteht.
Viel wichtiger ist es, vorher bereits entsprechende Maßnahmen ergreifen zu haben (installierter und stets aktueller Virenschutz, Siherheitsupdates, usw.) und stets und immer überlegt handeln (nicht wild klicken und alles öffen, auf Email-Anhänge achten, usw.)!!!
Wenn das Malheur passiert ist, ist die DVD eine der Möglichkeiten, um sein System zu reinigen. Eine Garantie auf Gelingen gibt's aber nicht, genau wie auch keiner der anderen Rescue-DVDs ein sicheres säubern garantiert. In diesem Sinne ist es vielleicht für den einen oder anderen beruhigend, eine Notfall-DVD zur Hand zu haben. Mann kann sich aber auch mit etwas Ruhe und Gelassenheit ("Kühlen Kopf bewahren!") erst dann darum bemühen, wenn es doch passiert sein sollte.

Grüße Thomas
 
Ok, ich dachte zuerst der Thread wäre in irgendeiner Weise ironisch gemeint :confused: Hab mich dann aber mal erkundingt und auch die weitere Resonanz in diesem Thread scheint von diesem Tool überzeugt zu sein. Hat es denn schon mal jemand ernsthaft geholfen? Ich meine, in Zeiten wo Technik-versierte Leute ohne Antivirus auskommen, sieht dieses Tool lediglich aus wie erine etwas fähigere x-beliebige Linux-Live-CD. Vielleicht sehe ich aber den Kernnutzen davon noch nicht so ganz?

Für Ironie, Sarkasmus und alle anderen Formen der subtil-hochintelligenten Verbalbeschimpfung ist hier think_pad zuständig. Wenn also think_pad sagt: Hör mal zu derball2008, jetzt kommt etwas wirklich Schräges, das ist lustig, dann darfst du lachen und es auch ironisch finden... :D

Bei der Problematik denkst du einfach zu kurz! Das Tool bzw. die DVD ist nicht für dich selbst gedacht, sondern für deine süße Schulfreundin oder deine schöne Nachbarin: Wenn du es schaffst, mit Hilfe der Rettungs-DVD die Daten noch von ihrem viren-verseuchten Rechner zu kratzen und zu retten, wird sie sich dankbar und erkenntlich zeigen! Dies kann ganz wunderliche Formen annehmen und tolle Erlebnisse bescheren, die du vielleicht niemals bereuen und vergessen wirst, wenn zu zu etwas Glück beschaffen bist, und bei einer Viren-DVD nicht immer nur an dich selbst denkst.

Soll ich das Thema noch vertiefen und konkreter in allen Einzelheiten ausführen? ;)
 
Kurz: Wenn du keinen Nutzen darin siehst, ignoriere doch einfach den Thread. Wer einen Nutzen sieht, kann sich hier informieren.

Genau das wollte ich doch machen mit meinem Kommentar, mich informieren...

Für Ironie, Sarkasmus und alle anderen Formen der subtil-hochintelligenten Verbalbeschimpfung ist hier think_pad zuständig. Wenn also think_pad sagt: Hör mal zu derball2008, jetzt kommt etwas wirklich Schräges, das ist lustig, dann darfst du lachen und es auch ironisch finden... :D

Bei der Problematik denkst du einfach zu kurz! Das Tool bzw. die DVD ist nicht für dich selbst gedacht, sondern für deine süße Schulfreundin oder deine schöne Nachbarin: Wenn du es schaffst, mit Hilfe der Rettungs-DVD die Daten noch von ihrem viren-verseuchten Rechner zu kratzen und zu retten, wird sie sich dankbar und erkenntlich zeigen! Dies kann ganz wunderliche Formen annehmen und tolle Erlebnisse bescheren, die du vielleicht niemals bereuen und vergessen wirst, wenn zu zu etwas Glück beschaffen bist, und bei einer Viren-DVD nicht immer nur an dich selbst denkst.

Soll ich das Thema noch vertiefen und konkreter in allen Einzelheiten ausführen? ;)
Hab ich verstanden :thumbsup:
 
Bei Befehlen werde ich hellhörig.

Frage: Angenommen ein PC ist mit True-/Vera-Crypt gesichert (PBA) kann man dann Desinfect auch im Ernstfall verwenden?
 
Bei Befehlen werde ich hellhörig.
Typisch deutsch... ;)

Frage: Angenommen ein PC ist mit True-/Vera-Crypt gesichert (PBA) kann man dann Desinfect auch im Ernstfall verwenden?

Nein, dann sind die Daten ja schon verschlüsselt, nur eben absichtlich.
Wer verschlüsselte Daten oder Festplatten hat, sollte immer ein unverschlüsseltes Backup an einem sicheren Ort haben, z.B. in einem Tresor o.ä.
 
Bei Befehlen werde ich hellhörig.

Frage: Angenommen ein PC ist mit True-/Vera-Crypt gesichert (PBA) kann man dann Desinfect auch im Ernstfall verwenden?
Wenn du einen beschreibbaren USB-Stick erstellt hast, sollte es möglich sein, das aktuelle VeraCrypt-Paket zu installieren, mit dem du dann Container/Volumes, die mit *Crypt verschlüsselt wurden, einbinden kannst.
Alternativ gab es von TrueCrypt auch eine statisch kompilierte Version, die faktisch nur aus einer ausführbaren Datei bestand, die du auch auf einer der Partitionen des USB-Stick ablegen könntest.


Nein, dann sind die Daten ja schon verschlüsselt, nur eben absichtlich. Wer verschlüsselte Daten oder Festplatten hat, sollte immer ein unverschlüsseltes Backup an einem sicheren Orr haben, z.B. ein Tresor o.ä.
Blödsinn. Natürlich kann man ein per PBA verschlüsseltes System vom USB-Stick/Live-CD aus mounten, wenn man das entsprechende Programm parat hat.
 
ja...
nein...

hmm... irgendwie denken die heiseheinis dieses Szenario nicht mit. Schade.
 
Blödsinn. Natürlich kann man ein per PBA verschlüsseltes System vom USB-Stick/Live-CD aus mounten, wenn man das entsprechende Programm parat hat.

Ja, aber wer hat so etwas schon parat und was macht man, wenn es nicht funktioniert? Ein unverschlüsseltes Backup ist immer die bessere Lösung...

ja... nein... hmm... irgendwie denken die heiseheinis dieses Szenario nicht mit. Schade.

Die denken nicht ganz zu unrecht, dass jemand, der verschlüsseln kann, natürlich auch einen speziellen USB-Stick oder ein Backup anfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben