T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Soundproblem, über Kopfhöhrer IO, über Lautsprecher kein Sound

dödel

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Moin liebes Forum,

ich habe gerade mein altes T420 für meinen Bruder zum Leben erweckt. Windows 10 aufgespielt.

Nun gibt's beim Sound ein Problem:
Wenn ich z.B ein Youtube-Video starte (auch alle anderen Quellen) gibt es für ca. eine Sekunde Ton, dann wird es still und bleibt so.

Über Kopfhörer ist der Ton einwandfrei, wenn ich den Kopfhörer raus ziehe, geben die Lautsprecher wieder für ca. eine Sekunde Ton, dann ist wieder Stille.

Treiber sind installiert, im Gerätemanager gibt es keine Konflikte. Das T420 lag jetzt ca. ein halbes Jahr im Schrank, damals, noch mit Win 7, funktionierte alles einwandfrei.

:confused:
 
Deaktiviere in den Soundeinstellungen mal die Audio-Verbesserungen.
Wenn es das nicht war: welcher Treiber genau ist im Gerätemanager für den Soundchip aktiv?
 
Dieses Problem hatte ich bei meinem W520 und den windowseigenen HD-Audiotreibern ebenfalls und nachdem ich den Lenovo Conexant Audiotreiber installiert habe lief alles wie gewohnt.

Für das T420 gibt es den Treiber (Windows 7) hier: http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-T420/downloads/DS029770

Bei Windows 10 den Treiber entpacken und im Anschluss das Setup im Kompatibilitätsmodus (Win7) installieren und neustarten.

Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann auch eine Überlast am Soundchip auftreten, so dass der Cip sich aufheizt und das Ding zieht dann die Notbremse

Mach mal den Sound auf Null, starte das Video und erhöhe schrittweise die Lautstärke.
Außerdem kann ebenfalls ein Lautsprecher defekt sein und einen Kurzen verursachen und damit für Überlast sorgen.

Es gibt in den Tiefen des Forums auch einen thread dazu und eine Bastelanleitung um das Wärmeproblem am Soundchip zu lösen.
 
Alternativ kann auch eine Überlast am Soundchip auftreten, so dass der Cip sich aufheizt und das Ding zieht dann die Notbremse

Mach mal den Sound auf Null, starte das Video und erhöhe schrittweise die Lautstärke.
Außerdem kann ebenfalls ein Lautsprecher defekt sein und einen Kurzen verursachen und damit für Überlast sorgen.

Es gibt in den Tiefen des Forums auch einen thread dazu und eine Bastelanleitung um das Wärmeproblem am Soundchip zu lösen.
Verwechsele das nicht mit dem Audio-Problem beim T410 wegen der Überhitzung des Audiochips.
 
Ja, der originale Thread war fürs T410 gedacht. ich weiss allerdings dass ich so ein Problem beim T420 auch mal htte und da waren es die Lautsprecher die den Chip zu sehr beanspruchten ab einer bestimmten Lautstärke.

Daher auch der Tipp von Null an die Lautstärke zu erhöhen. Bei "meinem" T420 war bei 27 Schluss (War Win 7) Wenn höher eingestellt war, hielt der Ton einen knappe Sekunde und war dann weg. Erst wenn man wieder neu gebootet hat war dem Gerät wieder ein Ton zu entlocken. Dauerhaft halt nur bis 27
 
Interessant - ist mir bisher an unseren Firmen-T420 gar nicht aufgefallen.
 
hmm....

Ich habe das jetzt mal ein wenig getestet...

Erstmal den Treiber neu installiert, hat nix gebracht...

Die Lautstärke von Null langsam hochdrehen: Klappte tatsächlich, mal bis 65 mal bis 70, dann bis 90. Das lässt sich beliebig wiederholen (ohne System-Neustart) wenn man die Soundquelle neu startet. Auffällig ist noch, dass nur der rechte Lautsprecher funktioniert, der linke nicht mehr. Vor einem halben Jahr war das noch anders...

Welche Lösung gibts dafür? Neuen Lautsprecher einbauen?
 
Erst einmal den Kabelverlauf unter dem Palmrest bis zum Lautsprecher prüfen und die Kalotte des Lautsprechers. Vielleicht ist das Kabel auch irgendwo eingeklemmt und ein Kurzschluss legt den Soundchip lahm.
 
Södele, der Fehler scheint gefunden. Beim letzten Zusammenbau war ich wohl etwas grob und habe ein Kabel abgeklemmt (beide Drähte liegen blank und berühren sich).

Kann ich da einfach einen "Klingeldraht" zwischen löten, oder muss es ein bestimmter Querschnitt sein?
 
Klingeldraht ist zu dick und steif.
Umwickle doch einfach die blanken Stellen mit Isolierband.
 
Ich bin nicht sicher ob ich das mit Isolierband gefixt bekomme, ich müsste erst mal die beiden Adern wieder auseinanderklabüstern, da muss man ja schon chirurgisches Fingegefühl haben :blink: wie gesagt, das Kabel ist so gequetscht worden dass sich die Drähte vom schwarzen und weißen Kabel berühren und zwei Äderchen sind auch durchtrennt.

20170529_100146.jpg

an einer anderen Stelle ist auch noch eine weiter amtliche Delle eingedrückt.

20170529_100157.jpg

Die Kabel von einem Tower-Frontpanel könnte dem Kabel wohl recht nahe kommen. Morgen mal gucken was der Bastelkeller hergibt.
 
Moin liebes Forum,
Über Kopfhörer ist der Ton einwandfrei, wenn ich den Kopfhörer raus ziehe, geben die Lautsprecher wieder für ca. eine Sekunde Ton, dann ist wieder Stille.
Treiber sind installiert, im Gerätemanager gibt es keine Konflikte. Das T420 lag jetzt ca. ein halbes Jahr im Schrank, damals, noch mit Win 7, funktionierte alles einwandfrei.
Mh, ich habe leider das gleiche Problem mit Win10 und einem T410. Wird der Sound über die Lautsprecher abgespielt, clipt es kurz, 2 Sekunden Sound, dann wieder ein clip und Ruhe. Solange bis man einen neuen Sound klickt. Mit Kopfhörern funktioniert es super.

Der Workaround mit Abschalten der Erweiterten Funktionen hat zu keinem Erfolg geführt. Vom Conexant 20585 hab ich schon 3-4 verschiedene Treiberversionen ausprobiert. Habe auch schon die beiden Audiodevices (im Gerätemanager: HD Audio+Conexant 20585) mit den identischen Treiberversionen von einem Win7, wo alles funktioniert, ausgestattet. Leider keine Besserung.

Kam jemand mit dem Problem weiter und konnte Erfolge verbuchen?

Grüße
nuts

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kam jemand mit dem Problem weiter und konnte Erfolge verbuchen?

Ähm ich hielt das ja für utopisch in genau den gleichen Fehler zu laufen, aber war tatsächlich so. Kabel gefixt und nu funzt alles. Sorry fürs aufwärmen ;)

Grüße
nuts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte schon einmal um Verzeihung fürs wieder hochholen.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sound mit meinen T420 und Win 10. Interner Sound und Mic funktioniert nicht bis sporadisch. Externe Geräte funktionieren problemlos. Ich habe in den letzten Jahren die Kiste nicht auseinandergeschraubt, aber es kann natürlich sein, dass es an der Hardware-Verkabelung liegt.Bevor ich mich jedoch daran mache die Kiste aufzuschrauben, wollte ich mich erkundigen, ob es noch weiter Möglichkeiten gibt sicherzustellen, dass kein softwareseitige Proble vorliegt. Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche vorab.

Im Geräte-Manager steht unter High Definition Audio-Gerät folgendes.
Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2805&SUBSYS_80860101&REV_1000\4&15da9848&0&0301" erfordert weitere Installationen.

Mir ist nicht klar was da ggf. noch isntalliert werden müsste.

Geräte-Manager-Einstellungen T420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein eigenes Thema zu eröffnen....

Boote ein LiveLinux vom USB-Datenträger und versuche das Problem nachzustellen.
 
Einfach das Soundmax-Paket für Windows 7 installieren.
 
Nein, ich nutze das Paket auch unter Windows 10 auf mehreren Dutzend T420/X220/ThinkCentres.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben